Feuer in Neermoor Fünf Fragen und Antworten zum Brand der Sporthalle

| | 16.02.2024 14:36 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Sporthalle in Neermoor ist völlig zerstört. Foto: Loger
Die Sporthalle in Neermoor ist völlig zerstört. Foto: Loger
Artikel teilen:

Am späten Donnerstagabend ist in Neermoor die Sporthalle abgebrannt. Hier ein schneller Überblick über die Ereignisse.

Neermoor - In Neermoor ist es zu einem Großbrand in einer Sporthalle gekommen, bei dem das Gebäude komplett zerstört wurde. Die Feuerwehr konnte das benachbarte Vereinsheim des SV Concordia Neermoor jedoch vor den Flammen retten. Hier ein kurzer Überblick über das, was passiert ist.

Wann ist der Brand ausgebrochen?

Der Brand ist am späten Donnerstagabend, 15. Februar 2024, ausgebrochen. Die Feuerwehr wurde um 23.18 Uhr alarmiert.

Wo hat der Brand stattgefunden?

Der Brand hat in einer Sporthalle in Neermoor stattgefunden, die an das Vereinsheim des SV Concordia Neermoor sowie an das Grundschulgelände der Focko-Ukena-Schule grenzt.

Wie ist das Feuer entstanden?

Das Feuer ist ursprünglich im Geräteraum der Sporthalle ausgebrochen. Die leicht entflammbaren Kunststoffgeräte haben dazu geführt, dass sich das Feuer schnell ausbreiten konnte. „Durch hohe Brandlast, eine enorme Rauchentwicklung im Gebäudeinneren und der Bauweise der Halle breitete sich das Feuer binnen weniger Minuten weiter aus. Kurze Zeit später kam es dann bereits zu einer Durchzündung. Extrem heiße Brandgase im Inneren entzündeten sich schlagartig und das Gebäude stand sofort in Vollbrand“, teilt die Feuerwehr mit. Die Brandursache wird noch ermittelt.

Video
Großbrand zerstört Sporthalle in Neermoor
16.02.2024

Wie lange dauerte der Einsatz der Feuerwehr?

Der Einsatz der Feuerwehr dauerte bis etwa 4.30 Uhr morgens. Rund 100 Einsatzkräfte waren vor Ort. Drei Feuerwehrleute wurden bei dem Einsatz verletzt. Am Vormittag rückten einige Kräfte noch einmal für eine Kontrolle und Nachlöscharbeiten aus.

Wie hat sich der Vorsitzende des SV Concordia Neermoor zu dem Brand geäußert?

Der Vorsitzende des SV Concordia Neermoor, Norbert Sowa, beschreibt das Feuer als schockierend und berichtet von der Hilfsbereitschaft der umliegenden Vereine, die dem Verein umgehend Hallenzeiten angeboten haben.

Video
Schock nach Großbrand in Neermoor | Turnhalle ist völlig zerstört
16.02.2024

Mit Unterstützung von KI

Ähnliche Artikel