Jonas Bothe

Reporter für die Stadt Leer
Kontakt:
0491 9790-183
0170 3707378
Jonas Bothe ist seit 2011 bei der Ostfriesen-Zeitung. Geboren 1986 in Leer, verbrachte er seine Kindheit in Potshausen – genauer gesagt in Rinzeldorf. Mit elf Jahren zog er mit seiner Familie nach Salzgitter, wo er Abitur machte und sich in Theatergruppen, bei der Kirchengemeinde sowie als Trompeter engagierte. Während des Studiums der Kulturwissenschaften in Lüneburg fand er den Weg zum Journalismus – zunächst durch Praktika beim Radio und Fernsehen. Als Barack Obama zum US-Präsidenten gewählt wurde, verbrachte er gerade ein Semester in den Staaten und berichtete für einen Radiosender über die Stimmung im Land. Schließlich zog es ihn – typisch ostfriesisch – zurück in seine Heimat, um ein Volontariat bei der OZ zu machen. 2013 wurde er Redakteur für das Oberledingerland. Von 2014 bis September 2023 kümmerte er sich als Blattmacher um die Leeraner Lokalseiten und hatte das E-Mail-Postfach der Lokalredaktion fest im Blick. Seit Oktober 2023 ist er als Reporter für seine Geburtsstadt Leer zuständig. In seiner Freizeit spielt er in der Leeraner Bigband Stormy Weather und fährt Rennrad.
Artikel von Jonas Bothe:
Versteigerung

Alte Drehleiter aus Leer unter dem Hammer

Von Jonas Bothe