Das besondere Rezept Schnelle Quiche mit Mangold und Möhre

| | 13.05.2026 07:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Knuspriger Rand, Fetakrümel obendrauf – und jede Menge frisches Gemüse mittendrin. So sieht die fertige Quiche aus. Foto: Carmen Leonhard
Knuspriger Rand, Fetakrümel obendrauf – und jede Menge frisches Gemüse mittendrin. So sieht die fertige Quiche aus. Foto: Carmen Leonhard
Artikel teilen:

Dieses Gericht bringt den Frühling auf den Teller. Die Zubereitung dauert nicht lang – wie immer bei Rezepten aus dem Kochkarussell-Blog. Die Quiche lässt sich auch super einfrieren.

Ostfriesland - Die Gemüsekiste im Abo ist wunderbar. Es gibt wöchentlich frisches Gemüse. Viel frisches Gemüse, das ist der Haken. Denn das will verarbeitet werden. Wohin mit dem riesigen Berg Mangold? Inspiration liefert zuverlässig das Kochkarussell, der Rezepte-Blog von Mia. Hier bin ich auf der Suche nach ganz einfachen und doch guten Gerichten schon oft fündig geworden. So auch dieses Mal: Mia hat doch tatsächlich eine Mangold-Quiche am Start. Sie soll für vier Personen reichen und in einer knappen Stunde auf dem Tisch stehen. Das klingt gut.

Auf der Zutatenliste stehen:

  • ein Paket Quicheteig,
  • 500 Gramm Mangold,
  • eine Handvoll Cherrytomaten,
  • eine Zwiebel,
  • 200 Gramm Feta,
  • drei Eier der Größe L,
  • 200 Gramm Schmand,
  • zwei Esslöffel Olivenöl,
  • zwei Esslöffel Pinienkerne,
  • Muskatnuss,
  • Salz und Pfeffer.
    Ein Blick auf die Zutaten: Wer fertigen Quicheteig aus dem Supermarkt nimmt, spart Zeit. Foto: Carmen Leonhard
    Ein Blick auf die Zutaten: Wer fertigen Quicheteig aus dem Supermarkt nimmt, spart Zeit. Foto: Carmen Leonhard

Es muss nicht zwingend Mangold sein

Natürlich kann man den Quicheteig auch selber machen. Muss man aber nicht. Wer keinen oder nicht so viel Mangold hat, kann beim Gemüse auch variieren. Das mache ich: Ich habe noch ein paar Möhrchen am Start und hole ein paar TK-Erbsen aus dem Froster. Die Pinienkerne sind kein Muss, man kann auch Sonnenblumenkerne nehmen. Die Cherrytomaten lassen sich durch gewürfelte Tomaten ersetzen, der Mangold durch Spinat. Es gibt viele Variationsmöglichkeiten. Das macht dieses Gericht auch wunderbar für eine Resteverwertung.

Das Gemüse wird in der Pfanne kurz angebrutzelt. Foto: Carmen Leonhard
Das Gemüse wird in der Pfanne kurz angebrutzelt. Foto: Carmen Leonhard

In wenigen Schritten ist die Quiche im Ofen

Die Zubereitung geht fix. Hier kommen die einzelnen Schritte:

  • Den Backofen vorheizen – auf 200 Grad Ober/Unterhitze.
  • Das Gemüse waschen und putzen, den Mangold und die Zwiebel (und in meinem Fall die Möhrchen) kleinschneiden. Die Cherrytomaten halbieren. Das ist schnell erledigt.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen, Mangold, Zwiebel (und Möhrchen) darin etwas anbrutzeln. Das dauert nur ein paar Minuten.
  • In der Zwischenzeit die Quicheform einfetten und mit dem Teig auslegen. Ich piekse immer mit einer Gabel ein paar Löcher in den Teig am Boden und streue etwas Couscous rein.
  • Die Gemüsemischung in die Form geben und gut verteilen. Jetzt kommen auch die Tomaten ins Spiel. Sie werden ebenfalls in der Form verteilt.
  • Eier und Schmand verrühren und gut würzen. Über dem Gemüse verteilen.
  • Den Feta über dem Ganzen zerbröseln. Wer mag, kann auch anderen Käse nehmen oder verschiedene Sorten kombinieren.
    Das bunte Gemüse macht echt was her. Fast zu schade, um es gleich unter der Eier-Schmand-Masse verschwinden zu lassen. Foto: Carmen Leonhard
    Das bunte Gemüse macht echt was her. Fast zu schade, um es gleich unter der Eier-Schmand-Masse verschwinden zu lassen. Foto: Carmen Leonhard

Pinienkerne oder Kresse als Topping

Die Form wandert dann für etwa 35 Minuten in den Backofen. Hier bitte aufpassen: Jeder Backofen ist anders. Bei dem einen ist die Quiche vielleicht schon nach 30 Minuten fertig, bei mir war sie erst nach knapp 40 Minuten durch.

Auch wenn es jetzt schon verführerisch duftet: Die Quiche muss erst noch ein paar Minuten in der Form ruhen. In der Zwischenzeit kann, wer mag, die Pinien- oder Sonnenblumenkerne rösten. Ich habe mir das gespart. Zur Quiche kann man frischen Salat reichen, als Garnitur kann man Basilikum, Petersilie, Kresse und Co. verwenden. Ganz nach Geschmack.

Die Quiche bringt den Frühling auf den Tisch. Reste kann man einfrieren oder später auch kalt verputzen. Foto: Carmen Leonhard
Die Quiche bringt den Frühling auf den Tisch. Reste kann man einfrieren oder später auch kalt verputzen. Foto: Carmen Leonhard

Das Fazit der Rezepttesterin

Und Geschmack hat diese Quiche. Beim Würzen der Eier-Schmand-Masse habe ich mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss nicht gegeizt. Das war gut so. Der Feta ist, auch wenn ich eine Light-Version genommen habe, schön würzig. Dazu die bunte Gemüsevielfalt. Das ist Frühling auf dem Teller.

Zwei Portionen haben wir direkt verzehrt, die anderen beiden eingefroren. Das klappt bei dieser Quiche super. Im Airfryer ist sie schnell wieder aufgetaut und aufgebacken.

Was ist das Kochkarussell?

Foodbloggerin Mia hat das Kochkarussell als Blog und Rezepte-Sammlung ins Leben gerufen. Aus dem Studentenhobby ist schnell ein Business geworden. Die Webseite und die Kanäle des Kochkarussells in sozialen Netzwerken liefern heute Zigtausenden Inspirationen für die eigene Küche.

Rezepte-Entwicklerin Mia lebt mit ihrer kleinen Familie in Kiel und gibt auf Instagram auch Einblicke in ihren Alltag. Ihre Rezepte zeichnen sich durch Unkompliziertheit und absolute Alltagstauglichkeit aus – und sind dabei lecker.

Das „Kochkarussell“ hat inzwischen auch Kochbücher und E-Books auf den Markt gebracht. Infos dazu gibt es auf der Webseite www.kochkarussell.com.

Ähnliche Artikel