Wahlkampf in Wittmund  Kalt erwischt oder bereit zum Kampf? Parteien vor Neuwahl

Imke Oltmanns
|
Von Imke Oltmanns
| 08.11.2024 13:35 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Ein Wähler gibt seine Stimme in einem Wittmunder Wahllokal ab. Foto: Oltmanns/Archiv
Ein Wähler gibt seine Stimme in einem Wittmunder Wahllokal ab. Foto: Oltmanns/Archiv
Artikel teilen:

Kommt es zu einer schnellen Neuwahl, wird das ein sehr kurzer Wahlkampf. Kriegen die Parteien das hin? Immerhin: Einige haben ihre Kandidaten schon nominiert. Andere noch nicht. Ein Blick in den Wahlkreis 26.

Wittmund - Ob Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die Vertrauensfrage jetzt gleich oder erst im Januar stellen wird – für Björn Fischer ist das eigentlich schon egal. Denn Warten will die CDU im Landkreis Wittmund darauf bestimmt nicht. „Gefühlt sind wir seit gestern Abend 21.15 Uhr im Wahlkampf“, sagt der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes am Donnerstag, 7. November 2024, in einem Telefonat. Am Vorabend gegen 21.15 Uhr war Scholz in Berlin vor die Kameras getreten und hatte das Aus seiner Ampel-Koalition verkündet.

Die Wittmunderin Anne Janssen ist seit 2021 für die CDU Mitglied im Bundestag. Foto: Oltmanns/Archiv
Die Wittmunderin Anne Janssen ist seit 2021 für die CDU Mitglied im Bundestag. Foto: Oltmanns/Archiv

Fischers CDU ist in der Vorbereitung auf einen frühen und kurzen Bundestagswahlkampf schon weiter als etwa SPD, Grüne oder AfD im Bundestagswahlkreis 26 (Friesland-Wilhelmshaven-Wittmund). Seine Partei hat ihre Kandidatin nämlich schon vor einigen Wochen nominiert: Es ist wieder Anne Janssen aus Wittmund. Die Lehrerin ist seit 2021 Mitglied des Bundestags, sie war über die Landesliste in das Parlament eingezogen. Janssens Wahlkampfteam werde sich nächste Woche zusammenschalten, so Fischer. Schön sei so ein Winterwahlkampf allerdings nicht: In der besinnlichen Zeit werde nicht jeder für Politik zugänglich sein, befürchtet der CDU-Politiker.

FDP und SPD

Auch die FDP hat ihren Kandidaten für den Wahlkreis 26 schon parat. Einer Pressemitteilung der Liberalen zufolge ist es Robert Wegener aus Wilhelmshaven. Der 43-Jährige sei erst im Vorjahr in die Partei eingetreten und habe sich bei der Nominierungs-Versammlung Ende Oktober in Schortens gegen einen Mitbewerber aus dem Kreis Friesland durchgesetzt.

Der FDP-Bundestagskandidat für den Wahlkreis 26, Robert Wegener, steht auf diesem Bild in der Mitte. Es entstand nach der Nominierungsversammlung Ende Oktober in Schortens. Foto: FDP
Der FDP-Bundestagskandidat für den Wahlkreis 26, Robert Wegener, steht auf diesem Bild in der Mitte. Es entstand nach der Nominierungsversammlung Ende Oktober in Schortens. Foto: FDP

Bei der SPD im Wahlkreis 26 steht die Nominierung noch aus. Die Kreisdelegiertenkonferenz dazu sei für den 16. November 2024 in Jever geplant, berichtet Werner Ihnken, Vorsitzender des Wittmunder Kreisverbandes. Die Wittmunder wollen wieder Siemtje Möller ins Rennen schicken, die bereits 2017 und 2021 das Direktmandat für Friesland-Wilhelmshaven-Wittmund gewann und aktuell

Siemtje Möller (SPD) ist aktuell parlamentarische Staatssekretärin im Verteidigungsministerium. Foto: SPD
Siemtje Möller (SPD) ist aktuell parlamentarische Staatssekretärin im Verteidigungsministerium. Foto: SPD
parlamentarische Staatssekretärin im Verteidigungsministerium ist.

Grüne und AfD

Auch die Grünen müssen ihren Kandidaten für die Bundestagwahl noch bestimmen. Oder ihre Kandidatin. Denn neben dem Friesen Manuel von Heugel aus Varel bewirbt sich auch Ulrike Maus aus Moorweg in der Samtgemeinde Esens um die Kandidatur. Die Entscheidung soll bei einer Versammlung am Mittwoch, 13. November 2024, in Jever fallen.

Uli Maus aus Moorweg möchte gern für die Grünen im Wahlkreis 26 zur Bundestagswahl antreten. Noch ist sie aber nicht nominiert. Foto: Oltmanns/Archiv
Uli Maus aus Moorweg möchte gern für die Grünen im Wahlkreis 26 zur Bundestagswahl antreten. Noch ist sie aber nicht nominiert. Foto: Oltmanns/Archiv

Die AfD hat noch keinen Kandidaten für eine Neuwahl und nach Auskunft von Martin Sichert, Vorsitzender des Kreisverbandes Friesland-Wittmund, auch noch keinen Termin für eine Nominierung. Das solle aber noch im November geschehen, sagt er. Und ergänzt: „Ich werde voraussichtlich für den Wahlkreis kandidieren“. Sichert ist bereits Mitglied des Bundestags.

Martin Sichert aus Zetel sitzt bereits für die AfD im Bundestag. Foto: Oltmanns
Martin Sichert aus Zetel sitzt bereits für die AfD im Bundestag. Foto: Oltmanns

Die Wahlleitung für den Wahlkreis 26 liegt übrigens bei der Stadt Wilhelmshaven. Aus der Pressestelle dort heißt es, man sei aktuell noch intensiv mit der Vorbereitung für einen Bürgerentscheid am 1. Dezember 2024 beschäftigt. Erste organisatorische Schritte für eine Neuwahl würden aber schon eingeleitet, etwa die Zusammenstellung des hauptamtlichen Organisationsteams im Wahlamt.

Ähnliche Artikel