Osnabrück Johann Lafer: So macht man ein Gulasch für zwei Tage
In „Drei Teller für Lafer“ kocht Johann Lafer ab sofort werktäglich bei Sat.1. Hier empfiehlt er vier Rezepte für Menschen, die selbst an jedem Arbeitstag kochen müssen – und dabei Zeit, Geld und auch am Abwasch sparen wollen.
Mit seinem neuen Format „Drei Teller für Lafer” wagt Sternekoch Johann Lafer sich an eine tägliche TV-Show. Ab sofort läuft sie immer werktags 15 Uhr bei Sat.1. Sie ist eine Neuheit für den Fernsehkoch – und zugleich Alltag für die Zuschauer, die sich schließlich schon immer an jedem einzelnen Werktag etwas kochen mussten. Mit welchen vier Rezepten kommt man am besten durch fünf Arbeitstage? Wir haben Johann Lafer gefragt. Dies sind seine Tipps:
Johann Lafers Rezept-Tipp: Indisches Linsen-Dal mit vielen gesunden Zutaten. Dazu röstet man einen halben Teelöffel Senfsamen bei großer Hitze in Sesamöl, bis sie springen, schwitzt dann im selben Fett eine feingewürfelte Zwiebel und Ingwer an und fügt 200 g gewürfelten Hokkaido-Kürbis dazu. 2 - 3 Minuten dünsten. Dann 100 g rote Linsen dazugeben und mit Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma und Pfeffer würzen. Mit 125 ml Brühe und 150 ml Kokosmilch aufgießen, aufkochen lassen und bei kleiner Hitze zugedeckt 10 Minuten weichkochen. Später mit einem Teelöffel Agavendicksaft abschmecken.
Dazu schmecken zwei Spitzkohlblätter mit einer Kokos-Creme. Die Kohlblätter halbieren, eine Minute in kochendem Salzwasser vorgaren, abtupfen und in aufschäumender Butter beidseitig anbraten, mit Salz und Chiliflocken würzen und auf dem Dal anrichten. Für die Creme schmeckt man 100 g Kokos-Joghurt mit Bio-Limettensaft, Salz und Cayennepfeffer ab und verteilt einen großen Löffel davon auf dem Kohl. Zum Dekorieren mit der abgeriebenen Limettenschale bestreuen. Reicht für zwei Portionen.
Johann Lafer rät zum Gulasch: „Das schmeckt aufgewärmt noch besser.“ Ein Kilo Rindfleisch (aus der Wade oder Schulter) in große Würfel schneiden. 800 g Zwiebeln würfeln und mit Butterschmalz in einem Bräter andünsten, zwei fein gewürfelte Knoblauchzehen dazugeben und alles etwa 30 Minuten dünsten, bis die Zwiebeln goldbraun geschmort sind – gelegentlich umrühren. In der Zwischenzeit zwei Esslöffel Tomatenmark mit zwei bis drei Esslöffeln Weißweinessig und 50 g Paprikapulver (edelsüß) in eine Schüssel geben.
250 ml Rinderfond dazu gießen und alles zu einer glatten, leicht flüssigen Paste verrühren. Über die Zwiebel-Knoblauch-Mischung gießen und gut vermengen. Das Fleisch darauf verteilen, zwei Lorbeerblätter dazugeben und bei geschlossenem Deckel im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene dreieinhalb bis vier Stunden schmoren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Reicht für vier Personen.
Wir haben keine Pfanne mehr und nur noch einen einzigen sauberen Topf. Mit welchem One-Pot-Essen zögert der Profi den Abwasch noch einen letzten Tag hinaus?
Johann Lafer sagt: Mit einem Kichererbsengulasch, welches im Bräter gegart wird. 350 g Schalotten und vier Knoblauchzehen klein würfeln. Mit 100 g kleingewürfeltem Bacon in Butterschmalz knusprig braun werden lassen. 70 g Tomatenmark zugeben, kräftig anrösten und mit 1 EL Paprikapulver (scharf) und 1 TL Kreuzkümmel würzen. 800 Gramm gegarte Kichererbsen aus der Dose dazugeben und mit 400 ml Geflügelfond aufgießen. Blättchen von 5 Thymianzweigen zupfen und hinzugeben. Alles brutzeln lassen, damit die Masse etwas weniger wird und zum Schluss die 150 g Crème fraîche beigeben. Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken. Reicht für vier Personen.
Weiterlesen: Hier verrät Johann Lafer sein Rezept für Ente a l‘orange
„Kühlschrank leer räumen und Gröstl kochen“, sagt Lafer und rät, einfach liegen gebliebene Reste aufzubrauchen. 400 g gekochte Kartoffeln vom Vortag pellen. 8 bis 12 Rosenkohl-Röschen putzen, halbieren und in kochendem Salzwasser in circa 6 Minuten lang weich garen, kalt abschrecken und trockentupfen. Eine rote Zwiebel oder Schalotte schälen und fein würfeln. Etwa 300 g übrig gebliebenes Fleisch (Rind, Schwein, Geflügel) in mundgerechte Stücke schneiden. 150 g gemischte Pilze putzen und klein schneiden. Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und in Butterschmalz in einer breiten Pfanne unter regelmäßigem Wenden in etwa 8 Minuten goldbraun anbraten. Zwiebelwürfel, Fleisch, Rosenkohl und Pilze hinzufügen und weitere 6 bis 8 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss Butter und gehackte Kräuter nach Wahl (z.B. Petersilie, Schnittlauch, Kerbel) zugeben und vorsichtig unterheben.