Neues Angebot in Emden  Twixlum hat nun eine Kinder- und Jugendfeuerwehr

Claus Hock
|
Von Claus Hock
| 06.11.2023 06:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Tanja Mammen(links) und Hilke Betten (2. von rechts) teilen sich die Leitung der neuen Kinder- und der neuen Jugendfeuerwehr in Twixlum. Foto: Wagenaar.
Tanja Mammen(links) und Hilke Betten (2. von rechts) teilen sich die Leitung der neuen Kinder- und der neuen Jugendfeuerwehr in Twixlum. Foto: Wagenaar.
Artikel teilen:

Eine Neugründung der ganz besonderen Art fand am Wochenende in Emden statt. Mit insgesamt 26 Kindern und Jugendlichen hat die Feuerwehr Twixlum eine Kinder- und Jugendabteilung ins Leben gerufen.

Emden - Manchmal braucht es nur die richtige Person am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt. So könnte man das zusammenfassen, was am Wochenende in Twixlum passiert ist. In Zeiten, in denen viele Vereine und Organisationen über Nachwuchssorgen reden, gründet die Feuerwehr Twixlum fast einfach mal so eine neue Kinder- und eine neue Jugendfeuerwehr.

Im August wurde aus der Idee eine handfeste Planung. Die Köpfe dahinter: Tanja Mammen, 39 Jahre alt, und die 38-jährige Hilke Betten. Beide sind Feuerwehrfrauen und leiten ab sofort die Kinderfeuerwehr und die Jugendfeuerwehr im Emder Stadtteil Twixlum. Damit steigt die Zahl der Kinderfeuerwehren in der Stadt auf drei und die Zahl der Jugendfeuerwehren auf fünf.

Pullover und Uniformen zur Gründung

„Eigentlich wollten wir schon im Oktober loslegen“, sagt Tanja Mammen. Aber die Pullover für die Kinderfeuerwehr mussten erst noch bedruckt werden. „Wir wollten, dass die Kinder auch gleich was zum Mitnehmen haben“, sagt Mammen. Also wurde noch etwas gewartet – und dafür gab es fröhliche und stolz dreinblickende Kinder und Jugendliche.

Denn in Anwesenheit der Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Twixlum, der Feuerwehrführung und des Emder Oberbürgermeister Tim Kruithoff bekamen die 26 Kinder und Jugendlichen am Sonnabend ihre Pullover und Uniformen überreicht.

Immer alle zwei Wochen montags

Den ersten offiziellen Dienst gibt es gleich an diesem Montag, 6. November, im Feuerwehrhaus Twixlum. Dann treffen sich die 13 „Gründungsmitglieder“ der Kinderfeuerwehr Twixlum erstmals im Feuerwehrhaus. Von 16.30 bis 17.30 Uhr gibt es dann für die Sechs- bis Zehnjährigen den ersten „Dienst“, die 13 „Gründungsmitglieder“ der Jugendfeuerwehr treffen sich im Anschluss von 18 bis 19.30 Uhr. Mit Start Montag werden zu diesen Zeiten dann immer alle 14 Tage die „Dienstabende“ abgehalten.

Bis auf drei Kinder, die zuvor in einer anderen Jugendfeuerwehr waren, sind alle anderen ganz frisch mit dabei. Mammen und Betten, die zusammen mit ihren Ehemännern die beiden neuen Abteilungen leiten, hatten also offenbar ein gutes Gespür und besetzen eine bislang bestehende Lücke im Angebot des Stadtteils.

Leitung in Frauenhand

Tanja Mammen leitet die Jugendfeuerwehr, Hilke Betten ist stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin – und bei der Kinderfeuerwehr ist es genau andersherum. Hier hatten Betten den Hut auf und Mammen ist die Stellvertreterin.

Nila (vorne, von links), Milan, Fabian und Janko sind vier der insgesamt 13 neuen Mitglieder der Kinderfeuerwehr Twixlum. Zur Gründung gab es von der Stadt einen Plüsch-Ottifanten. Foto: Wagenaar
Nila (vorne, von links), Milan, Fabian und Janko sind vier der insgesamt 13 neuen Mitglieder der Kinderfeuerwehr Twixlum. Zur Gründung gab es von der Stadt einen Plüsch-Ottifanten. Foto: Wagenaar

Feuerwehr liegt den beiden im Blut, beide kommen aus ausgesprochenen Feuerwehrfamilien. Tanja Mammen hat beispielsweise schon in der Vergangenheit eine Jugendfeuerwehr geleitet: in Wybelsum-Logumer Vorwerk. 15 Jahre war sie hier aktiv, bis aufgrund eines Wohnortswechsels auch der Wechsel der Feuerwehr anstand. „Ich habe dann schnell festgestellt: So ganz ohne Jugendfeuerwehr kann ich nicht“, sagt Mammen, deren Kinder selbst, bis auf das jüngste, in der Feuerwehr sind. „So kam die Idee auf, dass wir in Twixlum eine Kinderfeuerwehr gründen“, beschreibt Mammen die erste Idee. Da man aber die Kinder zwischen dem zehnten und dem 16. Lebensjahr „nicht in der Luft hängen lassen“ wollte, war die zeitgleiche Gründung einer Jugendfeuerwehr nur logisch. „Mit 16 kann man dann schon an den Diensten der Einsatzabteilung teilnehmen“, sagt Mammen.

Ein Schnuppertag im September zeigte dann, dass das Interesse bei den Kindern und Jugendlichen im Stadtteil vorhanden ist. Zum Gründungstag gab es neben Uniformen für die Jugendfeuerwehr und Pullovern für die Kinderfeuerwehr auch gleich ein Maskottchen mit dabei: ein großer Plüsch-Ottifant, wie kann es in Emden auch anders sein?

Kinder und Jugendliche, die sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr genauer anschauen und mitmachen wollen, können laut Mammen gerne einfach zum Dienst kommen. Das Feuerwehrhaus steht an der Osterdieksweg 11. Weitere Informationen gibt es zudem telefonisch bei Tanja Mammen, 04921/993821, oder bei Hilke Betten, 04921/392803.

Ähnliche Artikel