Regionalligist baut den Kader um Abschiedswelle – sieben Akteure verlassen Kickers Emden
Vor dem Trainingsstart am Mittwoch sickern weitere Personalien durch. Sieben Spieler aus dem Hinrunden-Kader sind nicht mehr dabei, viele haben neue Vereine. Zwei Zugänge sollen feststehen.
Emden/Papenburg - Sieben auf einen Streich! So lässt sich die Abschiedswelle beim Fußball-Regionalligisten BSV Kickers Emden treffend formulieren. Nachdem der BSV bereits die Trennung von Holger Wulff, Adeyemi Ayodele, Joachim Groenewold und Ayodeji Adeniran bekannt gegeben hatte, verlässt nun noch ein weiteres Trio den Verein. Ramon Issa, Stijn Hensema und Vafing Jabateh werden künftig nicht mehr zum Team gehören.
Der Regionalligist hatte schon vor Wochen angekündigt, den Kader im Winter umbauen zu wollen. So werden am Mittwoch beim ersten Training im neuen Jahr auch zumindest zwei Zugänge mit dabei sein.
Trio wechselt nach Papenburg
Größter Nutznießer des Emder Kader-Umbaus ist Oberligist Blau-Weiß Papenburg. Mit Torhüter Joachim Groenewold (Leer), Stürmer Ramon Issa (Leer) und Abwehrmann Stijn Hensema (Bunde) wechseln gleich drei Ostfriesen zu den Emsländern. „Wir freuen uns, dass das geklappt hat“, sagt BW-Manager Jakob Krause-Heiber. „Joachim Groenewold und Stijn Hensema hätten wir gerne schon im Sommer gehabt.“ Doch dann erhielten die beiden das Angebot des Regionalliga-Aufsteigers und entschieden sich für Kickers.
„Der Kontakt ist geblieben“, sagt Krause-Heiber. „Und das hat sich nun ausgezahlt.“ Vor allem auf der Torhüter-Position herrschte bei den Emsländern Handlungsbedarf, weil Daniel Lass wegen schwerer Bandscheibenprobleme nun vorzeitig seine Laufbahn beendet hat. Joachim Groenewold, der für Kickers in zwei Pflichtspielen zum Einsatz kam, hat sich gerade von einer Knie-Verletzung erholt und hofft, in Papenburg mehr Spielpraxis zu bekommen. „Ich kämpfe mit meinen Kollegen nun um den Platz im Tor“, so der 22-Jährige, der mit Frank Beekmann auch seinen letztjährigen Torwart-Konkurrenten von Germania Leer wiedertrifft. Mit Lukas Koets, Eike Begemann und Steffen Busemann trifft er auf drei weitete Spieler, mit denen er bis zum Sommer in Leer gespielt hatte.
Hensema viele Jahre in Meppen
BW-Manager Jakob Krause-Heiber verspricht sich auch von den beiden anderen Ex-Emdern eine Menge. „Stijn Hensema und Ramon Issa sind großartige Fußballer.“ Bei Kickers schafften sie nicht den Durchbruch und wollen nun eine Liga tiefer ihr Talent beweisen.
Der Bunder Stijn Hensema spielte bereits in der D-Jugend eine Saison lang in Papenburg und kam dann nach zwei Jahren beim FC Groningen in der C-Jugend zum SV Meppen. Vergangene Spielzeit führte der Defensivspieler die A-Junioren als Kapitän in die Bundesliga. Seine erste Herren-Station war nun der BSV Kickers. „Natürlich hätte ich mir etwas Spielzeit gewünscht, auch wenn ich zwischendurch einige Wochen ausgefallen war. Dennoch war das halbe Jahr eine wichtige Erfahrung für mich“, so der 19-Jährige, der beim TV Bunde und einer Bunder Schule derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert. „Nun freue ich mich auf die neue Aufgabe bei Blau-Weiß Papenburg.“
Jabateh geht ebenfalls
Zudem hat auch Stürmer Vafing Jabateh seinen Vertrag beim BSV Kickers aufgelöst. „Die Emder Fans waren toll, aber fußballerisch lief es nicht“, sagt der Angreifer, der im Sommer vom VfL Oldenburg nach Emden gekommen war. Jabateh wohnt nun in Bremen und hat sich noch keinem neuen Verein angeschlossen. „Ich warte noch ab“, sagt er.
Weil der BSV Kickers auch aus finanziellen Gründen den Kader verkleinern wollte, werden die sieben Abgänge keinesfalls durch sieben neue Leute ersetzt. Nach Informationen unserer Zeitung stehen bislang zwei Zugänge fest. Zudem werden noch einige Gastspieler im Training erwartet.
Das erste Testspiel des neuen Jahres bestreitet der BSV Kickers am 15. Januar beim VfL Oldenburg.
Verhandlungen mit Kickers-Zugängen auf der Zielgeraden
„Die finanzielle Lage bei Kickers ist angespannt“
Stammspieler vor Absprung beim BSV Kickers
Gesang und Gedichte bei der Kickers-Weihnachtsfeier