Trockener Sommer  Ostfriesische Bauern trotzen der Dürre

Martin Alberts
|
Von Martin Alberts
| 09.08.2022 19:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Im Osten Deutschland, wie hier in Brandenburg, leiden die Ernteerträge unter der Dürre. Trockenschäden am Mais, wie auf dem Bild zu sehen, gibt es in Ostfriesland laut LHV-Präsident Manfred Tannen bisher nicht. Foto: Hammerschmidt/DPA
Im Osten Deutschland, wie hier in Brandenburg, leiden die Ernteerträge unter der Dürre. Trockenschäden am Mais, wie auf dem Bild zu sehen, gibt es in Ostfriesland laut LHV-Präsident Manfred Tannen bisher nicht. Foto: Hammerschmidt/DPA
Artikel teilen:

Während im Osten Deutschlands die Ernteerträge einbrechen, freuen sich die Landwirte in Ostfriesland sogar über die derzeitige Trockenheit. Den Feuerwehren bereitet das Wetter allerdings große Sorge.

Ostfriesland - Die Trockenheit setzt vielen Landwirten in Deutschland zu. Die in diesem Jahr zu erwartenden Weizenerträge lägen bis zu zwölf Prozent unter dem Durchschnitt der vergangenen Jahre, teilte der Deutsche Bauernverband mit. Besonders der Nordwesten der Republik leide unter der Dürre.

In Ostfriesland gibt es für Bauern derzeit keinen Grund, sich zu beklagen. „Wir sind eigentlich ganz zufrieden“, sagte Manfred Tannen, der Präsident des Landwirtschaftlichen Hauptvereins (LHV) für Ostfriesland. Es sei zwar auch in der Region relativ trocken gewesen, doch Schaden habe das Getreide hierdurch bisher nicht genommen. Tannen betonte allerdings auch, dass die Landwirte in Ostfriesland in dieser Hinsicht deutlich besser dran seien als ihre Kolleginnen und Kollegen im Süden Niedersachsens oder auch in den ostdeutschen Bundesländern.

Bei Regen könnten Landwirten zusätzliche Kosten drohen

Momentan steht die Getreideernte an. „Da können wir sonniges Wetter gerade gut gebrauchen“, sagte Tannen. Andernfalls müssten die Bauern mit zusätzlichen Kosten rechnen, wenn die Ernte feucht sei und getrocknet werden müsse.

Sorgen bereitet die Trockenheit hingegen den Feuerwehren: Derzeit gehe man von einer sehr hohen Gefahr für die Ausbreitung von Bränden in der Vegetation aus, teilte der Feuerwehrverband Ostfriesland mit.

Ähnliche Artikel

Sprecher Manuel Goldenstein rät deshalb zu großer Vorsicht beim Umgang mit Feuer: „Unachtsam weggeworfene Zigaretten, Abflammgeräte, Lagerfeuer und Grills sind oft Ursachen für Brände in Mooren, Böschungen, Wiesen und Wäldern. Durch die Einhaltung von Regeln, wie die sachgerechte Entsorgung von Zigarettenkippen oder das Einhalten von Abständen zu entzündlichen Materialien, kann man Brände vermeiden.“