Corona in Ostfriesland

Corona: Erstmals mehr als 1000 akut Infizierte im Kreis Leer

| | 24.01.2022 07:10 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Inzidenzen steigen am Montag in Ostfriesland weiter an. Foto: Pixabay
Die Inzidenzen steigen am Montag in Ostfriesland weiter an. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Erst am Sonntag war die Zahl der akut Infizierten im Kreis Aurich erstmals auf mehr als 1000 geklettert, nun hat auch der Kreis Leer diese Marke gerissen. Seit Freitag wurden 237 Neuinfektionen bekannt.

Ostfriesland - Deutschlandweit steigen die Corona-Fallzahlen weiterhin, Tag um Tag werden neue Höchstwerte gerissen. Die bundesweite 7-Tage-Inzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut (RKI) am Montag bei 840,3. Im Land Niedersachsen ist der Wert am Montag 689,4. Die Werte in den drei ostfriesischen Landkreisen und der Stadt Emden folgen dem bundesweiten Trend: Nur noch knapp unter dem niedersachsenweiten Schnitt liegt Emden mit einer Inzidenz von 655,7.

Die 7-Tage-Inzidenzen im Überblick

  • Stadt Emden: 655,7 (Vortag: 613,5)
  • Landkreis Leer: 489,3 (489,3)
  • Landkreis Aurich: 445,9 (426,4)
  • Landkreis Wittmund: 355,5 (332,8)

Zum Infektionsgeschehen in Ostfriesland: Die meisten Neuinfektionen meldete an diesem Montag der Landkreis Leer – es sind 237. Allerdings hat die Leeraner Kreisverwaltung zuletzt am Freitag Zahlen gemeldet. Aktuell sind im Kreisgebiet nun 1045 akute Infektionen mit dem Virus bekannt – der Landkreis Leer hat damit wie der Landkreis Aurich zuvor am Sonntag die 1000er-Marke gerissen.

Zahlreiche neue Fälle in Emden erfasst

Der Landkreis Aurich, der auch am Wochenende täglich aktuelle Zahlen liefert, meldete am Montag 43 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Um einen Vergleich mit den Daten des Kreises Leer zu ermöglichen: Seit Freitag wurden im Kreis Aurich 333 weitere Neuinfektionen registriert. Binnen 24 Stunden wurden 19 weitere vormals Infizierte als genesen eingestuft. Die Zahl der akuten Infektionen im Kreis steigt damit weiter und ist nun 1043.

Wie der Landkreis Leer hatte auch die Stadt Emden zuletzt am Freitag aktuelle Zahlen gemeldet. Lag die Gesamtzahl der bisher erfassten Infektionen am Freitag noch bei 2730, so ist der Wert am Montag 2853. Dies entspräche 123 neuen Fällen, auch wenn die Stadt selbst am Montag 125 neue Fälle meldet. Bei seiner Berechnung der 7-Tage-Inzidenz für die Stadt Emden ist das RKI von bisher 2857 erfassten Fällen ausgegangen. Den Unterschied erklärt die Stadt in einer Mitteilung wie folgt: „Am Wochenende wurden dem Gesundheitsamt positive Fälle gemeldet, bei denen sich erst nach intensiven Ermittlungen ergab, dass diese Fälle nicht dem Zuständigkeitsbereich der Stadt Emden zuzuordnen sind. Die entsprechenden Korrekturmeldungen wurden an das NLGA (Anmerkung der Redaktion: Niedersächsische Landesgesundheitsamt) übersandt.“

Der Landkreis Wittmund hat über das Wochenende 71 weitere Infektionen mit dem Virus registriert. Da es 23 weitere Menschen gibt, die als genesen gelten, steigt die Zahl der akuten Fälle von 170 auf 218.

Bei der Inzidenzkarte handelt es sich um eine dynamische Karte. Sie wird jeden Tag aktualisiert. Aus diesem Grund weichen die genannten Inzidenzzahlen im Artikel von denen in der Karte ab, wenn der Artikel nach dem eigentlichen Erscheinungstag aufgerufen wird. Wegen der deutlich gestiegenen Inzidenzen haben wir die Skala der Karte verändert. Daher haben sich die Farbwerte für die einzelnen Kommunen verschoben.

Ähnliche Artikel