Gesundheit

Ab sofort auch Impfungen mit Termin im Leeraner Zollhaus

| 18.01.2022 15:49 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Im Zollhaus finden montags bis freitags Impfaktionen statt. Foto: Warmuth/dpa
Im Zollhaus finden montags bis freitags Impfaktionen statt. Foto: Warmuth/dpa
Artikel teilen:

Der Landkreis Leer bietet bei seinen Impfaktionen im Zollhaus jetzt auch vorherige Termeinvereinbarungen an. Dafür wurde eine Internetseite eingerichtet. Auch Kurzentschlossene können weiter kommen.

Leer - Für Corona-Schutzimpfungen im Zollhaus in Leer können sich Bürgerinnen und Bürger ab sofort einen Impftermin buchen. Das teilt die Kreisverwaltung mit. Bislang wurden montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr Corona-Schutzimpfungen ausschließlich ohne Termin angeboten. Ab sofort ist dies nun unter https://termin.impfen-leer.de/zollhaus/ möglich.

Für Kurzentschlossene bestehe im Zollhaus weiterhin die Möglichkeit, auch ohne Termine eine Corona-Schutzimpfung zu erhalten. „Hier ist jedoch mit Wartezeiten zu rechnen“, betont die Verwaltung.

CDU lobt Entscheidung

Die CDU-Kreistagsfraktion freut sich in einer Pressemitteilung über die Einrichtung der Terminvergabe. Ihre Forderung zeige erste Erfolge. Die Christdemokraten betonen, dass sie die Kreisverwaltung aufgefordert hätten, eine solche Terminvergabe einzurichten. „Wir freuen uns, dass die Landkreisverwaltung die Forderungen der CDU zumindest am Impfpunkt Zollhaus schnell umgesetzt hat. Wir fordern aber weiterhin, dass es künftig in jeder Gemeinde – neben den offenen Impfaktionen – auch Impfangebote mit Terminvereinbarung geben wird“, so Fraktionsvorsitzende Grietje Oldigs-Nannen.

Die Christdemokraten hatte eigenen Angaben zufolge in der Kreisausschusssitzung am Freitag darauf hingewiesen, dass sich vor den Impfstationen Warteschlangen bilden und die Impfwilligen teilweise in der Kälte stehen müssen. Sie habe die Kreisverwaltung daher auf gefordert, dies schnellstmöglich zu ändern.

Angebote in allen Gemeinden des Landkreises

Der Landkreis Leer bietet wöchentlich feste Impfmöglichkeiten in allen Gemeinden und zusätzlich im Zollhaus in Leer an. Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen sind mit dem mRNA-Impfstoffen von Biontech oder Moderna für Personen ab zwölf Jahren möglich. Für eine Boosterimpfung muss die Grundimmunisierung drei Monate her sein.

Ab Sonnabend bildete sich bei der Impfaktion im Zollhaus eine lange Schlage. Foto: Wolters
Ab Sonnabend bildete sich bei der Impfaktion im Zollhaus eine lange Schlage. Foto: Wolters

Zudem weist der Landkreis Leer im Zusammenhang mit den Impfkapazitäten auf die geänderten Kriterien zur Impfung mit Johnson & Johnson hin. Das Paul-Ehrlich-Institut hat die Anzahl der Impfdosen für die vollständige Impfung mit Johnson & Johnson von einer auf zwei erhöht.“ Entsprechend ist ab sofort auch beim Impfstoff von Johnson & Johnson erst die dritte Impfung als Auffrischungsimpfung oder Boosterimpfung zu betrachten“, betont die Kreisverwaltung.

Ähnliche Artikel