Brände

Silvesternacht: Wenige Einsätze für die Feuerwehren

| | 01.01.2022 10:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
In der Silvesternacht gab es für die Feuerwehren wenige Einsätze. Symbolfoto: Pixabay
In der Silvesternacht gab es für die Feuerwehren wenige Einsätze. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Es war eine ruhige Silvesternacht – zumindest für die Feuerwehr. Laut Auricher Kreisfeuerwehrsprecher mussten die Einsatzkräfte viermal ausrücken – und ihre Leeraner Kollegen überhaupt nicht.

Ostfriesland - Für die ostfriesischen Feuerwehren war die zurückliegende Silvesternacht eine ruhige: Nach Angaben von Dominik Janssen, Sprecher der Kreisfeuerwehr Leer, hatte es in der Nacht keinen Einsatz gegeben.

Im Laufe des gesamten Silvestertages mussten Einsatzkräfte der Leeraner Kreisfeuerwehr zweimal ausrücken: Am Abend gegen 17.30 Uhr hatte ein Altkleidercontainer in der Mittelstraße in Weener gebrannt. Nach Angaben der Polizei soll es zu dem Brand durch einen Feuerwerkskörper gekommen sein. Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell gelöscht. Laut Janssen wurde das „Einsatzjahr 2021“ mit einer Tierrettung gegen 18.20 Uhr in Holtland beendet. Ein Hase war dort in einen tiefen Schacht gestürzt und wurde von Feuerwehrleuten gerettet.

Rauchmelder schlug Alarm

Vier Einsätze meldete unterdessen der Sprecher der Auricher Kreisfeuerwehr Manuel Goldenstein. Um 0.10 Uhr hatte zunächst die Brandmeldeanlage eines Hotels in Middels alarmiert. Doch als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, konnte der Einsatzleiter der Feuerwehr Middels bereits Entwarnung geben. Zu dem Alarm war es durch einen gezündeten Feuerwerkskörper gekommen. Eine halbe Stunde später wurden schließlich die Feuerwehren der Gemeinde Großheide zu einem Einsatz in den Schulweg in Großheide gerufen. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, fanden sie brennende Feuerwerksreste vor. Das kleine Feuer war schnell gelöscht.

Um 1.30 Uhr rückte dann die Feuerwehr Sandhorst aus. In einer Garage in der Elchstraße war ein Auto in Brand geraten. Laut Polizei war die Feuerwehr schnell vor Ort und konnte den Brand unter Kontrolle bekommen und löschen. Dadurch konnte verhindert werden, dass die Flammen auf das Gebäude übergriffen. Das Auto wurde bei dem Brand erheblich beschädigt, so die Polizei. Der Schaden wird auf rund 60.000 Euro geschätzt. Unklar ist unterdessen, wie es zu dem Brand gekommen ist.

Wohnungsbrand in Emden

Den vierten und letzten Feuerwehreinsatz in der Silvesternacht gab es auf Juist. Die dortigen Einsatzkräfte rückten in die Billstraße aus, dort war ein Rauchmelder angeschlagen. Passanten waren auf ihn aufmerksam geworden und riefen die Feuerwehr. Weil das Gebäude aktuell unbewohnt ist, verschafften sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zutritt und fanden den Rauchmelder. Gebrannt hat es dort nicht.

Laut Polizei gab es zudem einen Brand im Auricher Stadtteil Walle. Im Wallster Postweg wurde ein Auto beschädigt. Erste Untersuchungen ergaben laut Polizei, dass das Feuer von einem Böller verursacht worden sein könnte. Der Schaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt. Und in diesem Fall musste die Feuerwehr nicht ausrücken.

Bei einem Feuer in Emden sind kurz nach Mitternacht fünf Menschen leicht verletzt worden. Dort war es zu einem Wohnungsbrand gekommen.

Ähnliche Artikel

Zu einem weiteren Einsatz kam es laut Sprecher der Emder Feuerwehr später in der Nacht. In der Neutorstraße wurde die Schaufensterscheibe eines Geschäftes eingeschlagen. Die Feuerwehr war vor Ort, um das Fenster wieder zu versiegeln.