Verbrechen

Schlag gegen Drogenszene: Drei Männer festgenommen

| 04.05.2021 16:17 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Eine verdeckte Polizeiaktion in Friedeburg hat zu einem Schlag gegen die Drogenszene geführt. Die Ermittler stießen auf Drogen mit einem Straßenverkaufswert von rund einer halben Million Euro.

Aurich/Friedeburg - Polizei und Staatsanwaltschaft ist ein erheblicher Schlag gegen die Drogenszene gelungen. Wie die Behörden am Dienstagnachmittag mitteilten, waren dem über eine längere Zeit andauernde Ermittlungen in Aurich, Wilhelmshaven und Oldenburg vorausgegangen wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmittel, die dann am Freitag, 30. April, ihren vorläufigen Abschluss fanden.

Bei einer verdeckten Polizeiaktion konnten laut Mitteilung am Freitag zwei Beschuldigte bei einer Übergabe von Betäubungsmitteln in Sande beobachtet werden. In der Folge stoppten Polizeikräfte die beiden 22- und 23-jährigen Männer aus Aurich im Bereich Friedeburg (Landkreis Wittmund) und nahmen sie vorläufig fest. Die Beamten beschlagnahmten dabei 100 Gramm Kokain und eine größere vierstellige Bargeldsumme. Gegen die beiden Beschuldigten wurde bereits durch die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund ermittelt.

Verkäufer ebenfalls festgenommen

Bei den mutmaßlichen Verkäufern des Kokains handelt es sich um einen 32-Jährigen aus Wilhelmshaven und einen 29-Jährigen aus Sande. Gegen diese beiden liefen bereits Verfahren bei der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland und der Zentralen Kriminalinspektion Oldenburg. Sie konnten am Freitagnachmittag ebenfalls festgenommen werden.

Die anschließenden Durchsuchungen in Wilhelmshaven, Sande und Aurich führten unter anderem zur Beschlagnahme von zwei Kraftfahrzeugen, Bargeld und erheblichen Mengen an Betäubungsmitteln.

Straßenverkaufswert von einer halben Millionen Euro

Bei dem 32-jährigen Beschuldigten aus Wilhelmshaven beschlagnahmten die Wilhelmshavener Ermittler insgesamt 49 Kilogramm Marihuana und 700 Gramm Kokain, die in verschiedenen Verstecken unter anderem mit Unterstützung eines Rauschgiftspürhundes des Zolls aufgefunden wurden. Es wird insgesamt von einem Straßenverkaufswert von einer halben Millionen Euro ausgegangen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaften Aurich und Oldenburg wurden die beiden Beschuldigten aus Wilhelmshaven und Sande und der 23-jährige Mann aus Aurich am Samstag den Haftrichtern bei den zuständigen Amtsgerichten vorgeführt, die Untersuchungshaftbefehle erließen.

Der 22-jährige Tatverdächtige aus Aurich wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Ähnliche Artikel