Jetzt anmelden Kneipenquiz in Ostfriesland

| | 17.04.2026 11:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Zum Tag des Lokaljournalismus finden Kneipenquiz-Abende in Ostfriesland statt. Grafik: Malchus
Zum Tag des Lokaljournalismus finden Kneipenquiz-Abende in Ostfriesland statt. Grafik: Malchus
Artikel teilen:

Die Kneipenquiz-Premiere in Weener war ein Erfolg, jetzt geht es in die zweite Runde: Am 5. Mai 2026 veranstalten OZ, GA und ON an vier Orten weitere Quiz-Abende. Jetzt anmelden und dabei sein.

Ostfriesland - Zum „Tag des Lokaljournalismus“ am Dienstag, 5. Mai 2026, planen Verlage im ganzen Bundesgebiet Aktionen, um auf die Bedeutung der lokalen Medien aufmerksam zu machen. Auch die Ostfriesen-Zeitung, der General-Anzeiger und die Ostfriesischen Nachrichten sind mit dabei. Der Aktionstag steht hier unter dem Motto „Wir sind Ostfriesland“. Neben informativen Angeboten rund um den Lokaljournalismus in der Region soll auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen – beim Kneipenquiz. Gleich vier Veranstaltungsorte gibt es: in Aurich, Emden, Ihrhove und Rhauderfehn. Moderiert werden die Quiz-Abende von Mitgliedern der Redaktionen. Die Siegerteams gewinnen einen 50-Euro-Gutschein der Veranstaltungslokale.

Ulrike Grensemann (links) und Chefredakteur Lars Reckermann (rechts) moderierten das erste Kneipenquiz in Weener. Foto: Hock
Ulrike Grensemann (links) und Chefredakteur Lars Reckermann (rechts) moderierten das erste Kneipenquiz in Weener. Foto: Hock
Premiere für das Format war vor einigen Wochen im Rheiderland. Chefredakteur Lars Reckermann moderierte in Weener sein erstes Kneipenquiz: „Für mich war das auch journalistisch ein Schlüssel: Wenn ich wissen will, was die Leute wirklich beschäftigt, muss ich dahin, wo sie sich treffen. Das schafft keine Pressekonferenz.“ Beim Kneipenquiz könne man erleben, wie Gemeinschaft entsteht.

Hier kann man am Kneipenquiz teilnehmen

Nach dem gelungenen Auftakt im Rheiderland wird das Format nun ausgebaut: Geplant sind zum Tag des Lokaljournalismus vier Kneipenquiz-Abende. Gespielt wird am Dienstag, 5. Mai 2026, an diesen Orten:

  • Hirsch in Aurich, Carolinengang 4, 26603 Aurich,
  • Der Ostfriese in Emden, Neuer Markt 20, 26721 Emden,
  • Limit in Ihrhove, Dieselstraße 5, 26810 Westoverledingen,
  • Ankerplatz in Rhauderfehn, 1. Südwieke 7, 26817 Rhauderfehn.

Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Teilnehmen können Teams ab zwei Personen, die Maximalgröße für ein Team liegt bei sechs Leuten. Weil die räumlichen Kapazitäten begrenzt sind, bitten wir um vorherige Anmeldung.

Create your own user feedback survey

Der Tag des Lokaljournalismus

Wie wichtig Lokaljournalismus ist, will der bundesweite Tag des Lokaljournalismus am 5. Mai 2026 deutlich machen. In Zeiten, in denen sich über soziale Netzwerke Gerüchte und Fake News rasend schnell ausbreiten, in denen weltpolitische Krisen die Menschen verunsichern, in denen KI auf dem Vormarsch ist, werden zuverlässige Informationen aus vertrauenswürdigen Quellen immer wichtiger. Solche Informationen liefert der Lokaljournalismus. Redaktionen ordnen das Geschehen für ihre Leserinnen und Leser ein, schaffen Klarheit, haben ein Ohr für die Sorgen und Probleme der Menschen vor Ort.

Am Tag des Lokaljournalismus beteiligen sich auch die Ostfriesen-Zeitung, die Ostfriesischen Nachrichten und der General-Anzeiger sowie die Videoredaktion Ostfriesen.tv mit informativen und unterhaltsamen Angeboten rund um den Lokaljournalismus in Ostfriesland.

Ähnliche Artikel