Wetterfolgen Borkumer Sportlerehrung und Fährverkehr fallen aus
Das Winterwetter sorgt für Absagen: Die Sportlerehrung der Stadt Borkum wird verschoben, Fährabfahrten der AG Ems mit der „MS Ostfriesland“ entfallen. Und Einrichtungen der NBG sind geschlossen.
Borkum - Die für diesen Samstag, 10. Januar 2026, geplante Sportlerehrung der Stadt Borkum muss aufgrund der aktuellen Wetterlage abgesagt werden. „Die Sicherheit der teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler sowie der Gäste hat oberste Priorität. Ein neuer Termin für die Sportlerehrung wird rechtzeitig bekanntgegeben“, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus. Die Stadt Borkum bittet um Verständnis.
Das Winterwetter bringt auch den Fahrplan der AG Ems durcheinander. So hat die Reederei mitgeteilt, dass wetterbedingt am Freitag, 9. Januar 2026, folgende Abfahrten mit der Fähre „MS Ostfriesland“ ausfallen: 12.30 Uhr ab Emden und 15.15 Uhr ab Borkum. Wetterbedingt ist zudem die Fahrkartenausgabe am Bahnhof Borkum am Freitag nur in der Zeit von 7 bis 13.30 Uhr besetzt. Ferner bleibt der DB-Schalter am Freitag geschlossen; die KFZ-Abfertigung am Hafen wird nur bis 13.30 Uhr besetzt.
Ferner bleiben aufgrund der offiziell veröffentlichten Unwetterwarnung des
Deutschen Wetterdienstes (DWD) und der damit verbundenen Sicherheitsrisiken am Freitag alle touristischen Einrichtungen der Nordseeheilbad Borkum GmbH (NBG) geschlossen.