Neuer Abschnitt wird überwacht Ein weiterer Badestrand auf Borkum


Auf Borkum wird nun auch ein Badefeld unterhalb des Nordsee-Aquariums von der DLRG überwacht. Näheres teilte die Nordseeheilbad Borkum GmbH jetzt mit.
Borkum - Ab sofort bis einschließlich 31. August 2025 wird unterhalb des Nordsee-Aquariums auf Borkum ein zusätzlicher Badestrand geschaffen, der von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) täglich von 10.30 bis 17.30 Uhr beaufsichtigt wird, teilt die Nordseeheilbad Borkum GmbH (NBG) mit. „Im unmittelbaren Umfeld des neuen Strandabschnitts stehen die öffentlichen Toiletten im Nordsee-Aquarium zur Verfügung“, heißt es weiter.

Mit dem zusätzlich eingerichteten Strandabschnitt werde nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch eine Entlastung der stärker frequentierten Hauptbadestrände erreicht. „Die Maßnahme kommt sowohl Gästen als auch Einheimischen zugute – und stärkt die Aufenthaltsqualität in der Hochsaison“, erklärt Tourismusdirektorin Pia Hosemann. Die DLRG-Station steht laut NBG in der Verlängerung der Sonnenterrassen.
Weitere überwachte Badezonen
Weiterhin können Schwimmerinnen und Schwimmer auf Borkum das überwachte Badefeld am Nordbad nutzen. Eine weitere Badezone, in der die Rettungskräfte der DLRG aktiv sind, ist am Südstrand, der in den vergangenen Jahren zunehmend mehr frequentiert wird. Das vierte überwachte Badefeld auf der Insel befindet sich wie bisher am naturbelassenen FKK-Strand im Borkumer Ostland.