Erfolg in Hage Nach 4:1 begann für den TuS Esens die große Meister-Party
Der TuS Esens ist zurück in der Fußball-Landesliga. Durch den 4:1-Auswärtssieg beim SV Hage vor rund 250 Zuschauern machte die Mannschaft von Ralf Backhaus die Meisterschaft perfekt.
Hage - Die beste Mannschaft der diesjährigen Fußball-Bezirksliga-Saison hat sich souverän die Krone aufgesetzt. Der TuS Esens nahm auch die Auswärtshürde vor 250 Zuschauern - darunter viele Anhänger aus Esens - beim SV Hage und startete nach dem souveränen 4:1 (2:1)-Erfolg umgehend mit den Aufstiegsfeierlichkeiten.
„Ganz herzlichen Glückwunsch nach Esens, eine ganz verdiente Meisterschaft“, gratulierte Hages Trainer Mario Look dem Landesliga-Rückkehrer. In der letzten Saison mussten die Bärenstäder nach dem Aufstieg in die Landesliga den direkten Wiederabstieg verdauen. Und das gelang prächtig. Denn nach der Winterpause hatten die Konkurrenten SV Großefehn und auch die SpVg Aurich gegen das perfekte Auftreten des TuS Esens keine Chance mehr. Ein Remis gab es zum Start ins Fußball-Jahr 2025 mit dem 1:1 gegen den SV Wallinghausen, es folgten auch deutliche Erfolge in den Spitzenspielen in Aurich (4:0) und zu Hause gegen den SV Großefehn (3:0).
Backhaus war nur Zuschauer
Im Spiel gegen den SV Hage machten die Gäste dort weiter, wo sie in den letzten Spielen aufgehört hatten. Trainer Ralf Backhaus verfolgte das Spiel gelb-gesperrt als Zuschauer, für ihn stand der Sportliche Leiter, Rolf Pinkernell, an der Seitenlinie. Schon in der ersten Halbzeit zeigten die Gäste wie so häufig in dieser Saison die reifere Spielanlage, gingen durch Manuel Meints (24.) auch verdient in Führung. Danach kam der SV Hage etwas besser auf und Lars Hinrichs legte sehenswert auf Keno (28.) auf, der den Ausgleich erzielen konnte.
Bitter für die Gastgeber, dass Samuel Stainbank noch vor dem Wechsel den zweiten Treffer markieren konnte – jetzt stand alles auf Esenser Meisterschaft. „Wir hatten uns in der Halbzeitpause noch einmal vorgenommen, die Esenser etwas zu ärgern. Aber das war dann schnell beendet“, gab Mario Look zu. Denn Finn Rosenboom stellte mit einem traumhaften Sonntagsschuss in den Winkel die Weichen endgültig auf Sieg. Manuel Meints (61.) zum zweiten machte dann den 4:1-Endstand endgültig perfekt.
SV Hage: K. Barkhoff, de Vries, Carrafa, Hinrichs, Büscher, Rosendahl (57. Weiß), Heppner (70. Hollwege), T. Barkhoff (68. Leiber), Hinrichs, Brungers.
TuS Esens: Havemann, R. Til, Rosenboom (74. Pinkernell), Ahrends (82. Claassen), F. Til, Taddigs, Hollmann, I. Stainbank, Meints (74. Behrens), Janssen, S. Stainbank (64. Freudenberg).
Tore: 0:1 Meints (24.), 1:1 Hinrichs (28.), 1:2 S. Stainbank (41.), 1:3 Rosenboom (48.), 1:4 Meints (61.).
Jubel kannte keine Grenzen
Danach kannte der Jubel natürlich keine Grenzen mehr. Auf dem Platz und in der Kabine in Hage wurde schon ausgiebig gefeiert, das ging dann für einige noch bis in die frühen Morgenstunden weiter. Sofern möglich, hatten sich einige Esenser schon vorsorglich einen Urlaubstag eingetragen. Nach dem Aufsteig wird es für den TuS in der kommenden Saison darum gehen, im Kampf um den Klassenerhalt eine bessere Rolle zu spielen als nach dem letzten Aufstieg.
Das sollte möglich sein, denn der Großteil des Kaders bleibt in der neuen Landesliga-Saison zusammen. Auch bei den Planungen ist man schon sehr weit. Mit Jan Sabath (SpVg Aurich), Jonas Dieken , Justin Dombrovski (beide Heidmühler FC), Renke Peters (eigene A-Jugend), Sönke Kroon (U19 Kickers Emden) und Leon Wübbenhorst (TuS Holtriem) stehen schon sechs Neuzugänge für die kommende Spielzeit fest.