Letztes Saisonspiel in Ottensen  Kickers Emden will als Vizemeister auf die Reeperbahn

| | 16.05.2025 14:51 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Wie auch im Hinspiel möchte Kickers diesmal einen Sieg bejubeln. Im Dezember holte Kickers einen 0:2-Rückstand auf und David Schiller traf kurz vor Schluss zum 3:2. Foto: Jens Doden/Emden
Wie auch im Hinspiel möchte Kickers diesmal einen Sieg bejubeln. Im Dezember holte Kickers einen 0:2-Rückstand auf und David Schiller traf kurz vor Schluss zum 3:2. Foto: Jens Doden/Emden
Artikel teilen:

Der Aufsteiger hat es selber in der Hand, eine überragende Saison zu krönen. Die Partie am Samstag beginnt schon um 12 Uhr. Danach soll gefeiert werden. Rund 40 Personen übernachten in Hamburg.

Emden - Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Mit einem Sieg beim SV Teutonia Ottensen will der BSV Kickers Emden am Samstag, 17. Mai, am letzten Spieltag die Vizemeisterschaft in der Fußball-Regionalliga Nord klar machen. Anschließend soll in Hamburg die auch jetzt schon überragende Saison des Aufsteigers gefeiert werden. Zeit dazu hätten die Emder dann reichlich. Denn das Viertliga-Spiel beginnt zur ungewöhnlichen Anstoßzeit um 12 Uhr.

Bastian Dassel plante die Abschlussfeierlichkeiten in Hamburg. Foto: Jens Doden/Emden
Bastian Dassel plante die Abschlussfeierlichkeiten in Hamburg. Foto: Jens Doden/Emden

Die Ostfriesen wollten ihre letzte Saisonpartie gerne auf Samstag vorverlegen. Ottensen stimmte zu, konnte aber auf dem Kunstrasenplatz Hoheluft nur eine freie Zeit am Mittag anmieten. „Wir haben als Team zusammen entschieden, dass wir das dann machen wollen“, sagt Teammanager Bastian Dassel. Denn Mannschaft, Funktionsteam und weitere Vereinsverantwortliche wollen in Hamburg dann zusammen den Saisonabschluss feiern und auch an der Elbe übernachten.

Abschied von Teutonia

Die Gedanken von Trainer Stefan Emmerling kreisen derzeit noch nicht um den gemütlichen Teil, sondern auch um die sportliche Aufgabe. „Wir haben uns im Winter die Vizemeisterschaft als Ziel gesetzt. Havelse war als Erster schon zu weit weg, also haben wir Platz zwei angreifen wollen“, so der 59-Jährige. Mit sechs Siegen aus den vergangenen acht Spielen hat sich Kickers nun als Aufsteiger vor dem finalen Akt auf Platz zwei vorgeschoben. Fünf Mannschaften machen sich noch Hoffnungen auf „Platz eins hinter Havelse“. „Wir wollen unser Spiel gewinnen, dann sind wir Vizemeister. Wenn wir keinen Dreier holen, müssen wir schauen, was auf den anderen Plätzen passiert.“

Tipp

Ottensen - Emden 1:3. Die Auswärtskönige der Liga werden sich die Chance nicht nehmen lassen, die Saison als Vizemeister abzuschließen. Ein fast voller Kader, eine gute Form und die Aussicht auf die Krönung einer ohnehin schon starken Saison als Aufsteiger lassen Kickers nochmal Vollgas geben.

Für Teutonia Ottensen ist es ein Abschiedsspiel aus der Regionalliga. Die Ottenser sind Drittletzter, hatten aber ohnehin vor, die Liga zu verlassen. Obwohl der Rückzug schon seit vielen Wochen feststeht, bietet die Teutonia noch Paroli. „Die schenken nichts ab, wollen sich vernünftig verabschieden. Da müssen wir auch nochmal alles geben“, sagt Emmerling.

Wer geht noch alles?

Er und sein Trainerteam müssen weiter auf Janek Siderkiewicz und André N’Diaye verzichten, zudem hat sich Said Abbey beim Supercup-Spiel des Ostfriesland-Cups am Mittwoch in Pewsum schwerer verletzt. Eine MRT-Untersuchung Anfang nächster Woche soll für Aufschluss sorgen. Damit wird Abbey nicht mehr für Emden auflaufen, da er den Verein verlässt. Von einem halben Dutzend Spielern ist die Zukunft auch noch nicht geklärt, zumindest nicht öffentlich. Auch vom Torwart-Trio. Es soll zeitnahe Entscheidungen geben.

Said Abbey verletzte sich beim Supercup in Pewsum und wird vermutlich länger ausfallen. Foto: Jens Doden/Emden
Said Abbey verletzte sich beim Supercup in Pewsum und wird vermutlich länger ausfallen. Foto: Jens Doden/Emden

Der letzten Regionalliga-Tag in dieser Saison startet am Samstag also ziemlich früh. Treffen in Emden ist um 7 Uhr, Abfahrt um 7.30 Uhr. Die Spieler verabschieden sich nach dem Wochenende in die Sommerpause, die im zweiten Juni-Teil enden soll – der genaue Termin für den Vorbereitungsstart steht noch nicht fest. Aber das ist an diesem 17. Mai auch erstmal nebensächlich: Erst will Kickers mit dem 19. Saisonsieg die Vizemeisterschaft perfekt machen, anschließend gebührend feiern. „Von 15 Uhr bis 18 Uhr haben wir Tische bei einem Italiener reserviert“, sagt Teammanager Bastian Dassel. Anschließend dürfte in den Party-Modus geschaltet werden – inklusive Reeperbahn-Besuch.

Ähnliche Artikel