Arbeiten an Schulen  Seit dem Sommer leckt das Sporthallen-Dach in Remels

| | 10.02.2025 17:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
In der Sporthalle der Oberschule Uplengen stehen Eimer, die das Wasser auffangen sollen. Foto: privat
In der Sporthalle der Oberschule Uplengen stehen Eimer, die das Wasser auffangen sollen. Foto: privat
Artikel teilen:

In der Sporthalle der Oberschule Uplengen gibt es ein Leck im Dach. Wir haben nachgefragt, warum es seit Sommer 2024 nicht behoben ist und wo noch kreiseigene Schulen saniert werden.

Leer - Eimer stehen am Rande des Hallenbodes und auf der Zuschauertribüne. Auf dem Fußboden sind Pfützen zu sehen. Das Sporthallendach der Oberschule Uplengen ist nicht dicht. Ein Sportler hat die Redaktion darauf aufmerksam gemacht. Die Situation sei seit Monaten so. Bislang sei es nicht besser geworden. Wir haben uns beim zuständigen Landkreis Leer nach den Ursachen für den Schaden erkundigt und gefragt, was in Uplengen, aber auch an ausgewählten anderen Kreisschulen in diesem Jahr saniert wird.

Wie ist die Situation in der Sporthalle der Oberschule Uplengen?

Seit August 2024 leckt es immer wieder in einem Teilbereich des Flachdaches der Sporthalle, teilt Landkreis-Sprecher Philipp Koenen auf Nachfrage dieser Zeitung mit. Seitdem habe eine per Rahmenvertrag beauftragte Dachdeckerfirma mehrfach versucht, die Ursache zu finden und zu beseitigen. „Sie hatte damit leider keinen Erfolg“, erklärt der Sprecher. Die Ursache der Leckage habe trotz mehrerer Einsätze nicht ausfindig gemacht und behoben werden können.

„Das mittlere Dach der Sporthalle muss nun vollständig saniert werden“, so Koenen. Dies solle im Sommer 2025 erfolgen. Auswirkungen auf den Schulbetrieb und den Vereinssport habe das undichte Dach aber nicht. Die Veranstaltungen fänden weiterhin statt. Weitere Schäden – abgesehen von einem Defekt der Anzeigetafel – seien dem Gebäudemanagement nicht bekannt, so Koenen.

Wie ist die Lage in der Aula des Teletta-Groß-Gymnasiums (TGG) in Leer?

Im Fluchttreppenhaus hinter der Bühne der TGG-Aula in Leer ist es bei kaltem Wetter häufig sehr kühl. Grund könnten die einfachverglasten Fenster sein. Allerdings: „Die Sanierung des Fluchttreppenhauses der TGG-Aula ist bisher nicht Gegenstand des Sanierungsfahrplans“, teilt Koenen mit. Derzeit seien energetische Fenstersanierungen im Bereich der Unterrichtsräume laut Plan durchzuführen.

Dem Gebäudemanagement sei allerdings auch nicht angemeldet worden, dass im Treppenhaus ein solcher Bedarf bestehe. Aktuell werde die Heizungsanlage im C-Trakt des TGG instandgesetzt, außerdem sollen die Fenster des H-Trakts saniert werden.

Im Dezember 2024 war das provisorische Klebeband an der Fensterscheibe im Fluchttreppenhaus der TGG-Aula gerissen. Mittlerweile ist es wieder zugeklebt. Foto: Bothe
Im Dezember 2024 war das provisorische Klebeband an der Fensterscheibe im Fluchttreppenhaus der TGG-Aula gerissen. Mittlerweile ist es wieder zugeklebt. Foto: Bothe

Zuletzt waren defekte Glasscheiben mit Klebeband provisorisch geflickt worden. Dabei handelte es sich laut Koenen „um eine provisorische Sicherung“. Der Austausch der Scheibe durch eine Fachfirma sei bereits beauftragt. Das sei auch für die Reinigung der hohen Fensterflächen der Fall. Dort waren zuletzt dunkle Flecken zu sehen. „Sofern es sich tatsächlich um Schimmel und nicht um Schmutz handeln sollte, wird dieser näher untersucht und professionell beseitigt“, teilt der Sprecher mit.

Wie läuft die Sanierung des Ubbo-Emmius-Gymnasiums (UEG) in Leer?

Seit knapp einem Jahr läuft die Sanierung des UEG-Altbaus in Leer. Das Gebäude ist eingerüstet. Große Planen verdecken die Sicht auf den Backstein. Zum aktuellen Stand teilt Philipp Koenen mit: „Das komplett sanierte Brüstungsgeländer des Aussichtsturms wurde in der vorigen Woche montiert.“ Die Arbeiten am Turm seien damit abgeschlossen. Die Dämm- und Sanierungsarbeiten im Dachgeschoss schreiten laut dem Sprecher zügig voran.

Ein erforderlicher Wechsel des Dachziegelherstellers und die aktuellen Wetterverhältnisse hätten allerdings bislang zu einer Verzögerung der Arbeiten von vier Monaten geführt. „Die Fertigstellung der Dach- und Fassadensanierung ist für die Sommerferien 2025 geplant“, so Koenen. Die geplanten Kosten seien aber bislang nicht überschritten worden.

Das Ubbo-Emmius-Gymnasium in Leer wird derzeit saniert. Foto: Ortgies
Das Ubbo-Emmius-Gymnasium in Leer wird derzeit saniert. Foto: Ortgies

Und wann wird der „Neubau“ des UEG aus den 1970er Jahren saniert? „Im Rahmen der beauftragten Bedarfsplanung im Zusammenhang mit dem Campus-Gelände werden aktuell auch die Nutzungen in den Bestandsgebäuden des TGG und des UEG überprüft und der Sanierungsbedarf ermittelt“, teilt Koenen mit. Mögliche Umbaumaßnahmen in den bestehenden Gebäuden würden in der anschließenden Machbarkeitsstudie ebenfalls überprüft. Erste Umsetzungen erfolgen voraussichtlich ab 2027.

Wie ist die Situation an der Friesenschule in Leer?

An der Friesenschule gab es im vergangenen Jahr eine Diskussion um den zweiten Rettungsweg. „Der Antrag auf Genehmigung der zusätzlich erforderlichen Außenfluchttreppen und der geplanten Fassadensanierung liegt der Genehmigungsbehörde vor“, teilt Koenen dazu mit. Mit der Maßnahme solle in diesem Jahr begonnen werden. Bis zur vollständigen Umsetzung der Gesamtmaßnahme sollen kurzfristig drei Gerüsttreppen aufgestellt werden. Diese seien bereits beauftragt.

An welchen kreiseigenen Schulen wird in diesem Jahr auch noch gearbeitet?

Es stehen laut Koenen Sanierungsarbeiten in unterschiedlichem Umfang an allen Schulstandorten des Landkreises an. Auf die Frage, was konkret gemacht wird, teilt er mit, dass über die Haushaltsanmeldungen 2025 derzeit in den politischen Gremien diskutiert werde.

2018 wurde das Schulsanierungskonzept des Landkreises Leer beschlossen. Dieses werde kontinuierlich umgesetzt. „Darin werden die anstehenden Sanierungsarbeiten an den einzelnen Schulen des Landkreises erfasst, beziffert und nach Dringlichkeit terminiert“, so Koenen. Seit Bestehen des Sanierungsfahrplans seien rund 40 Millionen Euro in die Sanierung der allgemeinbildenden Schulen in der Trägerschaft des Landkreises investiert worden. Hinzu kämen die laufenden Großprojekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 57 Millionen Euro wie die derzeit im Bau befindliche Erweiterung der Oberschule in Uplengen, die Erneuerung des Lichtdachs und der Pausenhalle an der BBS 2 in Leer, der Neubau der Sporthalle in Weener, die Sanierung und Erweiterung der Pausenhalle an der Oberschule in Weener, der Umbau der ehemaligen Wilhelm-Busch-Schule (inzwischen Teil der Schule Kloster Barthe) sowie die umfangreichen Dach- und Fassadensanierung am UEG.

Ähnliche Artikel