Weinfest, Stadtfest, Gallimarkt und Co. Das sind 2024 die größeren Veranstaltungen in der Stadt Leer

| | 19.02.2024 13:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Der Gallimarkt wird in diesem Jahr vom 9. bis 13. Oktober gefeiert. Foto: Ortgies/Archiv
Der Gallimarkt wird in diesem Jahr vom 9. bis 13. Oktober gefeiert. Foto: Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

Auch in diesem Jahr gibt es in der Stadt Leer wieder viele Veranstaltungen. Einige von ihnen unterstützt die Verwaltung auch finanziell. Wir geben einen Überblick über die größeren Veranstaltungen.

Leer - Gallimarkt, Lekkermarkt, Weinfest, Fest der Kulturen und vieles mehr: In diesem Jahr sind in der Stadt Leer erneut zahlreiche Veranstaltungen geplant. Der zuständige Ausschuss hat jetzt über die finanzielle Unterstützung aus dem städtischen Haushalt beraten. Wir geben eine Übersicht über die größeren Feste und wie sich die Stadt an den Kosten beteiligt.

Finale des Ossiloops

Der Zieleinlauf des Ossiloops soll in diesem Jahr wieder in der Leeraner Innenstadt sein. Vor allem durch die erforderlichen Absperrungen unterstützen Stadt beziehungsweise die Stadtwerke die Veranstaltung mit rund 3500 Euro.

Lekkermarkt

Der Lekkermarkt soll in diesem Jahr am 1. und 2. Juni stattfinden. Wie im Vorjahr ist auch ein verkaufsoffener Sonntag geplant. Der Markt für Direktvermarkter aus der Region wird von der Stadt, der Werbegemeinschaft und den Altstadtfreunden gemeinsam veranstaltet. Die Stadt unterstützt den Lekkermarkt mit rund 4300 Euro.

Julianenparkfest

Das diesjährige Julianenparkfest soll am 9. Juni stattfinden. Bei dem Familienfest stellen sich rund um den See wieder zahlreiche Vereine und Organisationen vor. Die Stadt unterstützt das Fest mit rund 4200 Euro.

Tausende feierten 2023 auf dem Leeraner Stadtfest. Foto: Wolters/Archiv
Tausende feierten 2023 auf dem Leeraner Stadtfest. Foto: Wolters/Archiv

Stadtfest

Die ostfriesischen Schausteller wollen vom 14. bis 16. Juni das diesjährige Stadtfest veranstalten. Im vergangenen Jahr gab es an den drei Tagen auf fünf Bühnen Livemusik. Die Stadt übernimmt diverse Kosten, die beispielsweise durch Arbeiten der Stadtwerke anfallen, und sagt zu, ein Defizit bis zu einer Höhe von 10.000 Euro auszugleichen. Im vergangenen Jahr musste Letzteres nicht in Anspruch genommen werden.

Püntenmarsch

Das Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst (SES) „Ostfriesland“ veranstaltet gemeinsam mit dem Bundeswehrdienstleitungszentrum Leer, der Stadt sowie der Zeitungsgruppe Ostfriesland, zu der diese Zeitung gehört, den Püntenmarsch. Am 16. Juni kann man wieder gemeinsam mit Soldatinnen und Soldaten marschieren. Die Stadt beteiligt sich mit rund 3000 Euro.

Töpfermarkt

Der nächste Töpfermarkt wird am 6. und 7. Juli von Sparringa-Veranstaltungen ausgerichtet. Auch ein verkaufsoffener Sonntag ist wieder geplant. Die Stadt unterstützt die Veranstaltung mit rund 800 Euro.

Auf dem Weinfest in Leer herrschte im vergangenen Jahr eine sehr gute Stimmung. Foto: Wolters/Archiv
Auf dem Weinfest in Leer herrschte im vergangenen Jahr eine sehr gute Stimmung. Foto: Wolters/Archiv

Weinfest

Der Rathaus-Innenhof war anlässlich des Weinfestes im vergangenen Jahr wieder sehr gut gefüllt. In diesem Jahr überlegen die Veranstalter – Stadt, Werbegemeinschaft und Altstadtfreunde – ob die Fläche in Richtung des ehemaligen „Tatort Taraxacum“ erweitert werden könnte. Im Ausschuss wurde angeregt, die Kosten der Stadt (im vergangenen Jahr rund 6300 Euro) stärker durch höhere Standgebühren aufzufangen. Dies will die Verwaltung nun mit den Mit-Veranstaltern besprechen.

Christopher Street Day

Der CSD ist in diesem Jahr für den 10. August geplant. Die Veranstaltung für Vielfalt in der Gesellschaft wird mit 1000 Euro unterstützt, falls ein Defizit anfallen sollte.

Blaulichttag

Erstmals soll in Leer ein Blaulichttag durchgeführt werden. Dieser soll am Sonnabend, 17. August, von 10 bis 18 Uhr in der Innenstadt stattfinden. Das Budget der Stadt liegt bei 3000 Euro.

American Wheels

Zahlreiche amerikanische Autos sind am 31. August wieder in der Leeraner Innenstadt zu sehen. Dann wird wieder American Wheels ausgerichtet. Die Stadt unterstützt die Veranstaltung, in dem sie ein mögliches Defizit mit maximal 2000 Euro ausgleicht.

Das Fest der Kulturen wurde auf dem Denkmalsplatz gefeiert. Foto: Wolters/Archiv
Das Fest der Kulturen wurde auf dem Denkmalsplatz gefeiert. Foto: Wolters/Archiv

Fest der Kulturen

Das Fest der Kulturen wird in diesem Jahr am Sonntag, 1. September, gefeiert. Es ist wieder ein verkaufsoffener Sonntag geplant. Die Stadt gibt einen Zuschuss von 3000 Euro.

Gallimarkt

Das größte Volksfest Ostfrieslands wird vom 9. bis 13. Oktober gefeiert. Hunderttausende Besucher werden wieder erwartet. Der Gallimarkt wird von der Stadt und den Schaustellern veranstaltet. Am Sonntag, 13. Oktober, gibt es wieder einen verkaufsoffenen Sonntag. Wie hoch die Kosten für die Stadt sind, war nicht Thema im Ausschuss.

Weihnachtsmarkt und Wiehnachtsmarkt achter d‘ Waag

In der Adventszeit werden wieder Weihnachtsmärkte aufgebaut. Die genauen Zeiträume und Planungen stehen noch nicht fest. Der Ausschuss hat aber einem Zuschuss für den Wiehnachtsmarkt achter d‘ Waag zugestimmt. Im vergangenen Jahr sind der Stadt Kosten von rund 4400 Euro entstanden. Zudem wurde ein Zuschuss in Höhe von 6000 Euro gezahlt. Das soll auch in diesem Jahr wieder so sein.

Ähnliche Artikel