Eingeschränkte Kommunikation Telekom-Kunden auf Borkum von Netz-Ausfällen betroffen


Umschaltarbeiten am Kupfernetz führen im Ortskern der Insel zu zahlreichen Störungen. Das Problem sei bekannt, versichert das Unternehmen.
Borkum - Die Stadt Borkum weist auf ihrer Homepage auf „massive Einschränkungen in der digitalen und telefonischen Kommunikation im Ortskern unserer Insel“ hin. Hintergrund sind laut Deutscher Telekom zwei längerfristige Baumaßnahmen zum Ausbau und zur Erweiterung der Netzinfrastruktur: der Glasfaserausbau und die Verlegung einer Vermittlungsstelle (VST).
Aktuell finden im Zuge der VST-Verlegung Umschaltarbeiten am Kupfernetz statt, „die zu kurzzeitigen Ausfällen beim Kunden führen können. In dieser Woche kam es leider vereinzelt zu längeren Ausfällen, die umgehend behoben wurden. Bisher verliefen die Umschaltungen, die bereits seit Oktober 2023 stattfinden, ohne Störungen und längerfristige Ausfälle“, heißt es.
Kundenservice kontaktieren
Sollten Kunden einen längerfristigen Ausfall ihres Anschlusses feststellen, ist es laut Telekom sehr wichtig, dies dem Kundenservice unter 08003301000 oder bei Geschäftskundenanschlüssen unter 08003301300 zu melden. Sollte die gemeldete Störung nicht umgehend behoben werden können, biete man Ersatzlösungen an. Auch auf wiederholte Hinweise, dass es sich inzwischen um längerfristige Störungen von mehr als 72 Stunden handele, die bis jetzt nicht behoben seien, wird nach Telekom-Auskunft auf die Kontaktierung der Störungsstellen verwiesen. Das Problem sei dort definitiv bekannt und werde „mit Nachdruck bearbeitet, um schnellstmöglich wieder eine zufriedenstellende Infrastruktur herzustellen“. Ein Zeitpunkt, wann alle Funktionen wieder hergestellt sind, wurde nicht genannt.