Neues vom Ellernfeld  Rückkehrer wird neuer Trainer des Bezirksligisten SpVg Aurich

| | 18.12.2023 12:16 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Die Fußballer der SpVg Aurich bekommen einen neuen Trainer. Es ist der vierte in dieser Saison. Foto: Doden/Emden
Die Fußballer der SpVg Aurich bekommen einen neuen Trainer. Es ist der vierte in dieser Saison. Foto: Doden/Emden
Artikel teilen:

Drei verschiedene Trainer hatten die Auricher Männer in der Hinserie trainiert, zuletzt Interimscoach Stefan Wilts. Der neue Mann soll laut Klubmitteilung nicht nur auf dem Trainingsplatz agieren.

Aurich - Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen hat die SpVg Aurich einen neuen Trainer für seine Männer-Mannschaft verpflichtet. Claudio Casto soll das Bezirksliga-Team, das sich in Abstiegsgefahr befindet, in sichere Fahrwasser führen. Der frühere Jugend- und Herrenspieler der SpVg hatte die 1. Mannschaft schon einmal kurzzeitig in der Saison 2019/2020 trainiert. Zuletzt hatte der Gastronom bis zum Sommer die A-Junioren des BSV Kickers Emden trainiert. Dort wurde er vergangene Saison Landesliga-Vizemeister und Bezirkspokalsieger. Kurzzeitig gehörte er als Co-Trainer auch zum Trainerteam der 1. Herren von Stefan Emmerling.

Claudio Casto trainierte zuletzt die A-Junioren des BSV Kickers Emden. Archivfoto: Doden/Emden
Claudio Casto trainierte zuletzt die A-Junioren des BSV Kickers Emden. Archivfoto: Doden/Emden

„Claudio Casto soll neuen Schwung in unser Team bringen und auch in der sportlichen Ausrichtung künftig mithelfen, dass die 1. Herren wieder in ruhige Fahrwasser kommt“, erklärte die SpVg Aurich einer Vereinsmitteilung. Darin wurde auch Claudio Casto zitiert. „Für mich ist das eine absolute Herzensangelegenheit und ich hab richtig Lust hier was zu bewegen.“

Vierter Trainer in sechs Monaten

Die SpVg Aurich war mit Uwe Groothuis in die Saison gestartet und hatte sich bereits nach zwei Spieltagen von dem 69-jährigen getrennt. Es folgte dann mit Uwe Fischer ein Norder, der in Ostfriesland bisher im Herrenfußball als Trainer nicht in Erscheinung getreten war. Fischer war dann nur zwei Monate im Amt. Er sammelte mit der jungen Mannschaft zehn Punkte, musste nach einer Niederlagen-Serie und einem 0:9 beim TV Bunde aber gehen.

Stefan Wilts, Erfolgstrainer der B-Juniorinnen, übernahm dann interimsweise. Unter seiner Regie gab es dann ein 3:4 gegen den SV Holtland und 1:3 gegen Germania Leer. Dann wurde die Runde Ende November unterbrochen, die Teams in die Winterpause geschickt. Es war auch von vornerein kommuniziert, dass Wilts die Doppeltrainer-Rolle nur bis zur Winterpause übernehmen würde. Nun folgt die Stabsübergabe an Claudio Casto.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

Ähnliche Artikel