Plötzlich im Rampenlicht  Borkumer Strandpiratin überrascht Klaas Heufer-Umlauf

| | 16.11.2023 18:47 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Ein "Mottenfiffi" für Klaas Heufer-Umlauf: Alexia Berker nutzte ihren Auftritt in der Show "Late Night Berlin" für eine kleine Retourkutsche. Screenshot: Löschen
Ein "Mottenfiffi" für Klaas Heufer-Umlauf: Alexia Berker nutzte ihren Auftritt in der Show "Late Night Berlin" für eine kleine Retourkutsche. Screenshot: Löschen
Artikel teilen:

Alexia Berker hat ein Lied über ihre Lieblingsinsel Borkum geschrieben und ist damit unfreiwillig bei TikTok und in der Pro-7-Show „Late Night Berlin“ gelandet. Wer ist die Frau hinter dem Song?

Borkum/Berlin - Damit hatte Borkums frisch ernannter Inselbotschafter auf Zeit, Klaas Heufer-Umlauf, wohl nicht gerechnet. In seiner Sendung „Late Night Berlin“ (Pro 7, Ausgabe 7. November) sah er sich beim Spiel „Vielleicht seh’ ich was, was du nicht siehst“ mit Sänger Rea Garvey plötzlich einer Frau mit Seeräuber-Hut gegenüber. Die setzte dem Moderator spontan ihren „Mot­ten­fif­fi“ auf, was den 40-Jährigen sichtlich überraschte. Man habe sich praktisch „aus der Ferne“ kennengelernt, erklärte der Entertainer, und spielte damit auf ein TikTok-Video an, das im Oktober in seiner Show zu sehen gewesen war. In dem singt besagte Piratin zur Melodie von „Empire State of Mind“ von Alicia Keys und Jay-Z ein Lied über Borkum – ein viraler Hit im Netz, dem Heufer-Umlauf und Sänger Axel „Aki“ Bosse gleich eine textliche Neufassung verpassten.

@borkumtagundnacht 1000 Dank für den tollen Support an den heimlichen "BORKUM - Botschafter" Klaas Heufer - Umlauf, der in seiner "Late-Night-Show" über die Insel berichtet #Borkum #pro7 #fyp #foryoupage #Borkumtagundnacht #ostfriesland #viral #nordsee #latenightberlin @Late Night Berlin ♬ Originalton - borkumtagundnacht

Die Frau im Piraten-Kostüm heißt Alexia Berker – und ist seit über 20 Jahren regelmäßig auf Borkum, mittlerweile mit dem Status „Teilzeit-Insulanerin“. Sie sei von ihrem Mann, der von seiner Familie eine Ferienwohnung auf der Insel übernommen habe, „importiert“ worden, scherzt Berker. „Ich war von Kindesbeinen an nordseeaffin. Als er mich damals – kurz nach Weihnachten 2000 – das erste Mal mitgenommen hat, ist es sofort um mich geschehen“, berichtet Berker, die heute Hausfrau ist und früher in einem Seniorenheim gearbeitet hat. Borkum wurde für sie zu einer Art zweitem Zuhause. „Ich bin wahrscheinlich wie die Nordsee: Ich komme, ich gehe, ich komme, ich gehe... .“ In Zukunft wird sie noch länger bleiben: Ein Umzug von Berlin ist geplant – gependelt in die Hauptstadt wird aber wohl weiterhin.

Ahoi! Alexia Berker zieht es immer wieder nach Borkum. Foto: Berker
Ahoi! Alexia Berker zieht es immer wieder nach Borkum. Foto: Berker

Menschen auf Borkum sind ganz besonders

Die Frage, was ihr an Borkum so besonders gefällt, kann die 50-Jährige schnell beantworten: „Die Menschen. Die sind auf Borkum ganz besondere, das kleine, unbeugsame Völkchen, das ich in mein Herz geschlossen habe, weil sie so sind, wie sie sind. Sie lassen sich kein X für ein U vormachen. Sie sind so sturköpfig wie wir Berliner, deshalb passen wir auch so gut zusammen.“ Im vergangenen Jahr, schildert Alexia Berker, habe sie eine große persönliche Enttäuschung von einer Freundin erlebt. „Aber alle meine Freunde und Bekannten auf der Insel standen komplett hinter mir. Wann immer ich darüber reden wollte oder Sorgen hatte, ich konnte zu jedem kommen. Das sind meine Borkumer, das waren sie immer. Die können noch so viel Stress und Hektik haben, aber wenn es einem dreckig geht, nehmen sie sich Zeit.“

Auch deshalb wollte sie mit ihrem Lied Borkum und vor allem den Menschen vor Ort Dankeschön sagen und ihnen den Song widmen. Der Text, sagt Berker, stamme aus ihrem „geistigen Gehirnschmalz“. Im Februar/März habe sie angefangen, zu dichten und so lange an den Zeilen gefeilt, „bis es einigermaßen stimmig war“. Herausgekommen ist unter anderem der Refrain „100.000 bunte Strandzelte, in weiten Sandwelten. Wir sind auf Borkum. Hier ist alles wirklich ganz anders, die Borkumer können das. Wir sind auf Borkum...“.

Nicht glücklich mit dem Auftritt

Gleichwohl: Dass der Clip bei Social Media landet und so einen Hype auslöst, habe sie nicht beabsichtigt, betont Alexia Berker. Aufgenommen wurde die Performance nämlich an ihrem 50. Geburtstag im vergangenen September im Rahmen einer privaten Feier in der Milchbude bei Manfred und Mathilde Okken am Südstrand. „Ich wollte überhaupt nicht, dass das bei TikTok reingestellt wird. Ich bin nicht gefragt worden, ob ich einer Veröffentlichung in irgendeinem sozialen Netzwerk zustimmen würde. Das hat einfach jemand gemacht.“

Auf der Insel ist Alexia Berker gerne stilecht mit Matrosenkragen und Bonanzafahrrad unterwegs. Foto: Berker
Auf der Insel ist Alexia Berker gerne stilecht mit Matrosenkragen und Bonanzafahrrad unterwegs. Foto: Berker

Mit ihrem Auftritt zeigt sich Berker nicht wirklich glücklich. „Ich musste a-cappella gegen den Wind laut ansingen und hatte auch keine Zeit zu üben. Sonst hätte ich es wesentlich besser hingekriegt.“ Zudem habe sie den Text vom Handy ablesen müssen und mit zittrigen Fingern vorgetragen. Trotzdem – oder besser gerade deshalb – ist Moderator Klaas Heufer-Umlauf auf die 50-Jährige aufmerksam geworden. In dessen Sendung nutzte Alexia Berker, die nach eigenen Angaben nicht nervös vor die TV-Kameras trat, mit ihrem Piraten-Hut die Gelegenheit zur Retourkutsche – offenbar auch sehr zur Freude des eingeweihten Rea Garvey. Sie hätte sich gewünscht, dass sie vor einer Veröffentlichung des Clips in der Show gefragt worden wäre, so Berker.

„Ich werde mich deswegen aber nicht verändern. Ich bleibe die ,olle‘ Borkumer Strandpiratin oder Berliner Spreepiratin, die ich immer gewesen bin“, sagt Alexia Berker nach ihrem Fernsehauftritt. Sie macht aber auch klar, dass sie nicht begeistert davon ist, wenn Borkum in der Heufer-Umlauf/Bosse-Version durch den Kakao gezogen wird und ihr Text weiter verhackstückt werden sollte – „weil ich sonst ganz schnell die Hand aufmache und nach Tantiemen brülle“.

@borkumtagundnacht Ganz Deutschland im Borkumfieber durch Klaas Heufer-Umlauf in "Late Night Berlin“ Der Sänger BOSSE hat eine neue Version des Borkum Liedes... * #Borkum #pro7 #Bosse #musik #foryoupage #Insel #latenightberlin #Ostfriesland #Lied #viral #fyp #Borkumtagundnacht @Late Night Berlin @Bosse ♬ Originalton - borkumtagundnacht

Ähnliche Artikel