Fünfjährige benötigt Stammzellspender Fußballtag in Engerhafe für schwerkranke Milla

| | 24.06.2022 13:39 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Milla ist viel im Krankenhaus. Dort entstand auch dieses Bild. Foto: Privat
Milla ist viel im Krankenhaus. Dort entstand auch dieses Bild. Foto: Privat
Artikel teilen:

Normalerweise spielt die fünfjährige Milla in der G-Jugend Fußball. Nun ist sie schwer krank. Die Resonanz auf den Benefiztag war im Vorfeld groß. Das zeigt die unfassbare Zahl an Tombolapreisen.

Engerhafe - Solange Milla gesund war, spielte sie liebend gerne Fußball in der G-Jugend des SV Engerhafe. Aber die Fünfjährige aus Rechtsupweg ist nicht mehr gesund, sondern lebensbedrohlich erkrankt. Ihr Körper bildet zu wenige rote Blutkörperchen. Um Milla von dieser „aplastischen Anämie“ zu heilen, benötigt sie dringend die Stammzellspende eines genetischen Zwillings. Und bei der Suche nach einem Stammzellspender engagiert sich auch der SV Engerhafe ganz kräftig. Deshalb rollt am Sonnabend auf der Sportanlage des SVE ab 9.30 Uhr zwölf Stunden lang der Ball für Milla.

Die Benefizveranstaltung steht unter dem Motto „Gemeinsam stark sein für Milla und ihre Familie“. Die von den Engerhafer Fußballfrauen organisierte Veranstaltung verfolgt zwei Ziele: Es sollen sich möglichst viele Menschen auf dem Sportplatz typisieren lassen, um vielleicht dort den Lebensretter für Milla zu finden. „Außerdem hoffen wir, dass viel Geld für die Familie zusammenkommt“, sagt Jule Collmann vom Engerhafe Orga-Team. „Wenn Milla irgendwann wieder ganz gesund ist, dann kann die Familie damit etwas Schönes zusammen machen.“

Tombola mit 1000 Preisen

Als die Fußballerinnen von Millas Schicksal erfuhren, ergriffen sie sofort die Initiative. „Ihre Mama spielt bei uns in der Mannschaft“, sagt Jule Collmann. Und Milla schaute oft am Spielfeldrand zu.

So kam schnell die Idee von der Benefizveranstaltung auf. Zunächst war nur eine kleinere Aktion geplant. „Aber es ist viel größer geworden, als wir es uns erträumt hatten.“ Jule Collmann und ihre Mitstreiterinnen bekamen Unterstützung von allen Seiten – auch von Sponsoren. Welche Dimension der Benefiztag mittlerweile angenommen hat, zeigt allein die Tombola. Sie ist mit 1000 Preisen bestückt.

Typisierung auf dem Sportplatz

Der Tag für Milla beginnt um 9.30 Uhr. Zur Begrüßung spricht auch der Bürgermeister ein paar Worte. Danach folgt ein großes Fußballprogramm. Nach einem E-Jugendturnier tritt die Auricher B-Mädchen-Bundesligamannschaft gegen den SV Leybucht an.

Am Nachmittag folgen Turniere der Damen und der Herren. Und zum Abschluss spielt um 19.30 Uhr eine Gemeinde-Auswahl. Natürlich gibt es auch Kaffee, Kuchen, Bratwürstchen und vieles mehr. Für den Kinderspaß steht unter anderem ein Hüpfkissen bereit.

Und natürlich steht auch ein Zelt der Deutschen Knochenmarkspenderdatei bereit, in dem sich Menschen von 17 bis 55 Jahren typisieren lassen können.

Ähnliche Artikel