Spekulationen bei Kickers Emden Zurück aus Lübeck: Franziskus ist bei Kickers im Gespräch
Daniel Franziskus hat seinen Co-Trainer-Job in Lübeck beendet und ist nach Ostfriesland zurückgekehrt. Ein Wechsel zu Kickers Emden scheint möglich – in anderer Funktion.
Emden - Klappt es im zweiten Anlauf? Daniel Franziskus könnte in der neuen Saison zum BSV Kickers Emden wechseln: auf Funktionärsebene. Kickers-Vorsitzender Dr. Jörg Winter bestätigte Gespräche, die allerdings noch fortzuführen und zu konkretisieren seien. „Wir sind in die Regionalliga aufgestiegen und wollen uns natürlich auch breiter aufstellen“, so der Kickers-Vorsitzende. Einige Medien hatten berichtet, Franziskus würde Sportdirektor werden. Das wollte Winter nicht bestätigen. Über das detaillierte Aufgabenfeld und den „Titel“ müsse auch noch geredet werden, wenn das ganze Funktionärsteam des BSV aus dem Urlaub zurückgekehrt sei. Am kommenden Mittwoch startet nach nur 16 Tagen Pause die Vorbereitung des Regionalliga-Aufsteigers.
Daniel Franziskus hatte bis zum Winter zusammen mit Bernd Grotlüschen Landesligist Grün-Weiß Firrel trainiert, wollte dann aber den nächsten „Karriereschritt“ gehen. In dieser Zeit fanden auch erste Gespräche mit Kickers Emden statt. Der frühere Profispieler des VfB Lübeck wechselte dann als hauptamtlicher Co-Trainer zum Nord-Regionalligisten Phönix Lübeck und führte mit seiner Frau, der einjährigen Tochter und zwei älteren Stiefkindern eine Wochenendbeziehung. Um diesen Zustand zu beenden, kehrte der frühere Werder-Jugendspieler nun vor einigen Wochen ins Familien-Domizil nach Victorbur zurück. Der 30-Jährige hat nun eine Stelle im Volkswagen angetreten.