Verkehr

Leer: Neue Schrankenanlage auf der Nesse in Betrieb

| 21.01.2022 13:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die neue Schrankenanlage wurde Donnerstagvormittag getestet und abgenommen. Foto: Stadtwerke
Die neue Schrankenanlage wurde Donnerstagvormittag getestet und abgenommen. Foto: Stadtwerke
Artikel teilen:

Wenn die Hafenbahn auf der Leeraner Nesse unterwegs war, mussten die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Nessestraße teils lange warten. Das soll sich nun ändern – dank einer neuen Schrankenanlage.

Leer - Die Stadtwerke Leer haben am Donnerstag die neue vollautomatische Schrankenanlage am Bahnübergang in der Nessestraße in Betrieb genommen. Die rund 210.000 Euro teure Investition bringe in erster Linie eine „enorme Zeitersparnis“, sagt Eisenbahnbetriebsleiter Jörg Kuhls.

Die Schranken heben und senken sich automatisch, nachdem die Lok bestimmte Kontakte im Gleisbett überfahren hat. Bei der vorherigen jahrzehntealten Anlage hatten die Rangierhelfer oder die Lokführer die Schranken noch per Hand hoch- oder runterkurbeln müssen. Vornehmlich ist es die stadtwerkeeigene Hafenbahn, die auf dem Schienennetz im Hafen verkehrt.

Ähnliche Artikel