Hallenfußball

Aurich-Cup: 344 Mannschaften sorgen für einen neuen Rekord

| | 05.11.2021 14:49 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Der Aurich-Cup findet wie üblich in der Sparkassen-Arena statt. Foto: Doden
Der Aurich-Cup findet wie üblich in der Sparkassen-Arena statt. Foto: Doden
Artikel teilen:

Das ist gewaltig: 344 Teams haben sich für den Aurich-Cup angemeldet. Das ist ein neuer Rekord. Nun wurden die Gruppen für das größte Hallenfußballturnier im Nordwesten in einem langen Akt ausgelost.

Aurich - Ein Rekord-Teilnehmerfeld hat beim Aurich-Cup auch für eine Rekord-Auslosung gesorgt. Zweieinhalb Stunden lang zogen verschiedene Bundesliga-Spielerinnen von Gastgeber SpVg Aurich im Vereinsheim „Hattrick“ die Lose für das Mammutturnier in der Sparkassen-Arena vom 28. Dezember bis zum 9. Januar.

Besonders abends sind die Tribünen beim Aurich-Cup gefüllt. Archivfoto: Barth
Besonders abends sind die Tribünen beim Aurich-Cup gefüllt. Archivfoto: Barth

„Es nehmen nun insgesamt 344 Teams teil. Das sind 40 mehr als bei der bisherigen Bestmarke“, sagt SpVg-Geschäftsführer Stefan Wilts. Das liegt an der Lust der Vereine, der Zurückhaltung vieler anderer Hallenturnier-Veranstalter und den erweiterten Spieltagen von acht auf elf, um alles wegen der Corona-Situation etwas zu entzerren. „Wie unser Hygienekonzept im Detail aussieht, werden wir einige Wochen vor dem Turnier mitteilen. Wir sind dort im ständigen Austausch mit dem Gesundheitsamt. Bis dahin kann sich, was die Regeln, betrifft ja noch immer etwas ändern. Wir hoffen jedenfalls, dass das Turnier stattfinden kann.“

In zwei Altersklassen jeweils 48 Mannschaften

Momentan wird mit der 3G-Regel geplant. Möglicherweise gilt Ende Dezember durch die Verordnung die 2G-Regel. „Das ist momentan aber alles Spekulation.“

Beim größten Hallenfußballturnier im Nordwesten, das vergangenen Winter ausfallen musste, gibt es 16 Wettbewerbe, die meisten für Junioren und Juniorinnen. Bei der E- und D-Jugend treten sogar 48 Mannschaften pro Altersklasse an. Mehr als zwölf Mannschaften befinden sich aber nie gleichzeitig in der Halle.

Der Wettbewerb der Herren ist besonders prestigeträchtig. So machen mit Oberligist Kickers Emden, den Landesligisten Germania Leer und GW Firrel und vielen Bezirksligisten auch die meisten der ranghöchsten ostfriesischen Teams mit. Bei den Herren I (ab Bezirksliga) gibt es in der Vorrunde vier Vierergruppen, bei den Herren II (Ostfrieslandliga abwärts) gar acht Stück. Ab dem Halbfinale werden beide Wettbewerbe am großen Finaltag (Sonntag, 9. Januar) zusammengeführt.

Aurich-Cup

Herren 1 (Vorrunde)

Gruppe 1 (29.12.): GW Firrel, SV Worpswede, SpVg Aurich, VfB Uplengen.

Gruppe 2 (29.12.): Germania Leer, TuS Esens, SV Wallinghausen, Frisia Loga.

Gruppe 3 (4.1.): Kickers Emden, TuS Strudden, BW Borssum, TuS Middels.

Gruppe 4 (4.1.): Osterholz-Scharmbeck, SV Holtland, SV Großefehn, TuS Weene.

Herren 2 (Vorrunde)

Gruppe 1 (28.12.): Ostfrisia Moordorf, TuS Weene II, GW Firrel II, SG Egels-Popens II.

Gruppe 2 (28.12.): SV Nortmoor, SV Leezdorf, Bad Zwischenahn II, SG Berumerfehn.

Gruppe 3 (30.12.): Eintracht Ihlow, TSV Riepe, SC Tannenhausen, SV Hinrichsfehn III.

Gruppe 4 (30.12.): TuS Eversten, Victoria Ahlen, SpVg Aurich II, TSV Carolinensiel.

Gruppe 5 (2.1.): SG Egels-Popens, VfB Münkeboe, TuS Strudden II, SG Hüllstede.

Gruppe 6 (2.1.): FC Zetel, SuS Strackholt, FC Norden II, TSV Lammertsfehn.

Gruppe 7 (3.1.): BV Bockhorn, SG Stikelkamp II, VfL Ockenhausen, TuS Sandhorst.

Gruppe 8 (3.1.): Eintracht Plaggeburg, TuS Westerende, Eintracht Ihlow II, Komet Walle.

Frauen (Vorrunde)

Gruppe 1 (29.12.): SpVg Aurich, TuS Büppel SW Oldenburg, SV Großefehn.

Gruppe 2 (2.1.): SV TiMoNo, Kickers Emden, TSV Ganderkesee, TSG Wörpedorf.

Gruppe 3 (4.1.): SpVg Aurich U17, ATS Schwarmbeckstotel, BSV Wiegboldsbur, TuS Weene.

Hier sind alle Spielpläne abrufbar.

Ähnliche Artikel