Verkehr

Borkum: Saisonverkehrsbeschränkung tritt in Kraft

| 06.05.2021 14:40 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel teilen:

Wegen der Lockerung des Landes sind ab 10. Mai wieder Gäste aus Niedersachsen auf Borkum erlaubt. Aus dem Rathaus gibt es daher die Nachricht: Die Saisonverkehrsbeschränkung tritt wieder in Kraft.

Borkum - Da ab der kommenden Woche wieder Gäste auf der Insel zugelassen werden sollen, hat die Stadt Borkum die bislang noch ausstehende Verkehrsbeschränkung festgelegt. Grund hierfür seien die kurzfristig beschlossenen Lockerungen der Landersregierung. Bereits am 10. Mai dürften wieder Gäste aus Niedersachsen nach Borkum kommen.

Da viele Kraftfahrzeugfahrer noch keine Genehmigung beantragt hätten und eine gewisse Vorlaufzeit benötigt würde, werde die Sperrung erst am 18. Mai erfolgen. Die sogenannte „rote Zone“ wird ganztägig und die „blaue Zone“ wird nachts von 21 bis 7 Uhr gesperrt sein, heißt es in der Mitteilung aus dem Rathaus. Wie in den letzten Jahren sei das Befahren dieser Zonen lediglich mit einer Ausnahmegenehmigung gestattet. Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass das nächtliche Parken in der blauen Zone von 21 bis 7 Uhr ebenfalls nicht gestattet ist. Die Ausnahmegenehmigungen nebst Aufkleberplakette würden aufgrund der Corona-Pandemie per Post versendet. Dies finde nicht automatisch statt. Die Ausnahmegenehmigungen könnten telefonisch unter 04922 303-224 / -225 oder per E-Mail: svb@borkum.de beantragt werden.

Mit Inkrafttreten der Saisonverkehrsbeschränkung ist das Radfahren in der Fußgängerzone Wilhelm-Bakker-Straße/untere Strandstraße nicht mehr erlaubt, heißt es weiter.

Ähnliche Artikel