Stadtentwicklung
Stadt Emden informiert über Torhaus und Bunker Borssum
Die Stadt Emden bietet am Mittwoch eine Infoveranstaltung zu zwei geplanten Projekten an. Es geht um das „Torhaus an der blauen Brücke“ und um den Bunker Borssum. Die Stadt stellt vor, was dort geplant ist.
Emden - Die Stadt Emden informiert an diesem Mittwoch in einer Online-Veranstaltung über die Projekte „Torhaus an der der blauen Brücke“ und über den Bunker Borssum. Beginn ist am Mittwoch, 17. Februar, ab 18 Uhr auf der Facebook-Seite der Stadt Emden sowie auf der Homepage der Stadt unter www.emden.de/torhaus-bunker.
Um 18 Uhr geht es zunächst um das Projekt „Torhaus an der blauen Brücke“. Dort soll nach Aussage der Stadt die Chance genutzt werden, am Emder Delft einen besonderen Akzent zu setzen, heißt es in der Mitteilung. So soll ein regionaler Invester die Uferfront mit Promenade und Liegeplätzen neu gestalten. Geplant sind Wohnungen, Gewerbe sowie kulturelle und gastronomische Einrichtungen. Im Emder Stadtteil Borssum befindet sich zwischen der Schöpfwerkstraße und dem Hatzumer Weg ein Bunker. Ein privater Investor plant, das etwa elf Meter hohe Gebäude zu Wohnraum umzubauen. Dafür soll der Bunker aufgestockt werden. Insgesamt sollen in dem Bunker 16 Wohnungen entstehen.
Beide Vorhaben sind auch an diesem Donnerstag Thema im Emder Ratsausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt. Die Mitglieder tagen ab 17 Uhr in der Nordseehalle. Die Sitzung ist öffentlich.