Ausflugstipps für Ostfriesland Das ist los am Wochenende
Die Genuss-Messe in Aurich, Feines Gedöns in Wiesmoor, der Wintermarkt in Ostrhauderfehn: In Ostfriesland und umzu ist an diesem Wochenende einiges los. Hier kommen unsere Freizeittipps.
Anzeige
Ostfriesland - Von der Genuss-Messe in Aurich über Feines Gedöns in Wiesmoor bis hin zur Nordhaus in Oldenburg: An diesem Wochenende, 21. und 22. Februar 2026, locken einige Ausstellungen und Messen in der Region. Das ist aber noch längst nicht alles. Hier kommt der Blick auf unsere Ausflugstipps:
Genuss-Messe in Aurich
Ein Fest für die Sinne verspricht die Genuss-Messe in Aurich ihren Besuchern. An diesem Sonnabend und Sonntag, 21. und 22. Februar 2026, öffnet die Sparkassen-Arena ihre Pforten für alle Interessierten. „Rund 90 Aussteller präsentieren raffinierte Köstlichkeiten, hochwertige und regionale Spezialitäten sowie ausgewählte Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Kulinarik, Ästhetik und Wellness – zum Entdecken, Probieren und Genießen“, heißt es in der Ankündigung. Dazu gibt es Workshops und Vorführungen – unter anderem vom Zaubertheater. Geöffnet ist die Genuss-Messe an beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr. Kinder und Jugendliche (bis 14 Jahre) haben freien Eintritt, alle anderen zahlen 9,50 Euro. Tickets gibt es an der Tageskasse und im Vorverkauf. Infos dazu und zum Programm gibt es unter www.genussmesse-aurich.de.
Feines Gedöns in der Blumenhalle
Die Blumenhalle in Wiesmoor lockt an diesem Wochenende, 21. und 22. Februar 2026, mit einem Kunsthandwerkermarkt. Feines Gedöns ist der Name der Veranstaltung – und er verrät damit auch schon, was angeboten wird: mit Liebe handgefertigte Arbeiten. Rund 70 Aussteller beteiligen sich auf dem Innen- und Außengelände. Die Auswahl ist laut Ankündigung groß: Es gibt Upcycling-Arbeiten, Schönes und Praktisches aus Holz, Ton, Glas, Metall und anderen Werkstoffen, handgemachte Seife, Honig aus heimischer Produktion und vieles, vieles mehr. Auch Blumenfreunde sollen auf ihre Kosten kommen, wie es heißt. Der Kunsthandwerkermarkt öffnet an beiden Tagen um 11 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro. Wer an diesem Wochenende auch die Genuss-Messe in Aurich besuchen will, kann von einer gegenseitigen Rabatt-Aktion profitieren. Wer das Event in Wiesmoor besucht, erhält dort einen Rabattcoupon in Höhe von drei Euro für den Eintritt zur Genuss-Messe. Bei der Genuss-Messe kann man umgekehrt einen Rabatt-Coupon über zwei Euro für Feines Gedöns erhalten.
Wintermarkt in Ostrhauderfehn
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gibt es einen zweiten Wintermarkt in Ostrhauderfehn – und der ist an diesem Sonnabend, 21. Februar 2026. Vereine, Gruppen und Verbände aus der Gemeinde haben ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Es gibt viele herzhafte und süße Leckereien sowie kalte und warme Getränke mit und ohne Alkohol. Der Wintermarkt beim Rathaus beginnt um 14 Uhr, das Ende ist für etwa 23 Uhr vorgesehen. Auf Kinder wartet eine besondere Attraktion: Der Kinderliedermacher Christian Hüser wird kommen. Sein Mitmach-Programm führt er gleich zweimal auf: um 14.30 und um 16 Uhr. Abends sorgt DJ Main für Partystimmung.
Eiszeit in Emden
Es ist Eiszeit in Emden: In der Nordseehalle kann ganz unabhängig von Regen, Schnee und Schmuddelwetter geschöfelt werden. Die Indoor-Eisbahn hat noch den ganzen Februar durch geöffnet. An diesem Sonnabend, 21. Februar 2026, lockt am Abend die Eiszeit-Party mit DJ Erik. An diesem Abend dreht sich alles um Retro-Hits: Gespielt werden Songs aus den 80ern, 90ern und aus den 2000er Jahren. Los geht es um 20 Uhr. Weitere Infos zur Eiszeit in Emden und dem Begleitprogramm gibt es unter www.eiszeit-emden.de.
Frühlingsbasar und Backtag in Idafehn
Die Mühle in Idafehn startet so richtig in die Saison – mit einem Backtag und einem Frühlingsbasar an diesem Sonntag, 22. Februar 2026. Das Bäckerteam heizt den Steinofen schon früh an. Gebacken werden Krintstuten und Mühlenbrot. Der Verkauf startet um 9.30 Uhr. Abgegeben werden die Backwaren in haushaltsüblichen Mengen, solange der Vorrat reicht. Ab 13.30 Uhr hat auch das Mühlencafé geöffnet. Im Packhaus neben der Mühle bieten Hobbyhandwerker beim Frühlingsbasar ihre Arbeiten an. Weitere Infos gibt es unter www.idafehn.de.
Inklusive Disko in Emden
In der Pumpstation Transvaal in Emden ist an diesem Freitag, 20. Februar 2026, eine inklusive Disko. Das Angebot wendet sich an Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, die gemeinsam tanzen, neue Kontakte knüpfen und alte Bekannte wiedersehen wollen. Der Eintritt ist frei. Los geht es um 19 Uhr. DJ Hoogi wird auflegen.
Hüpfburgfestival in Leer
Beim Miniaturland in Leer ist wieder ein Hüpfburgpark aufgebaut. Geöffnet ist er von mittwochs bis sonntags, also auch an diesem Freitag, Sonnabend und Sonntag, 13. bis 15. Februar 2026. Gehüpft werden kann jeweils von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro pro Kind ab drei Jahren, kleinere Kinder zahlen vier Euro. Erwachsene kommen umsonst rein. Getränke und Speisen dürfen nicht mitgebracht werden, es gibt einen Verkauf vor Ort. Weitere Infos gibt es unter https://leeraner-miniaturland.de/. Bei Veranstaltungen anderer Art kann es sein, dass der Hüpfburgpark nicht aufgebaut ist. Darüber informiert das Miniaturland auf Instagram und Facebook. Telefonische Auskünfte werden unter der Nummer 0491/45411310 erteilt.
Table Quiz in Neukamperfehn
Der Fehnter Bürgerverein lädt zum nächsten Table Quiz ein. Los geht es an diesem Sonntag, 22. Februar 2026, um 19.30 Uhr im Alten Lehrerhaus an der Schulstraße in Neukamperfehn. Die Gäste an den einzelnen Tischen spielen als Team gegen die anderen Tische. Die Teams bestehen jeweils aus vier bis acht Personen. Wer nicht direkt in einer Gruppe kommt, kann sich anderen anschließen. Gespielt werden vier Runden mit je zehn Fragen aus verschiedenen Wissensgebieten. Für die Sieger gibt es jeweils kleine Überraschungen. Der Eintritt ist frei.
Messe Nordhaus in Oldenburg
Die Bau- und Einrichtungsmesse Nordhaus bietet an diesem Wochenende, 21. und 22. Februar 2026, ein breites Informationsangebot rund um die Themen Bauen, Sanieren und Wohnen. Experten und Fachbetriebe aus der Region stellen sich und die aktuellen Trends und Entwicklungen in den Weser-Ems-Hallen vor. Neben den Informationsständen gibt es ein Rahmenprogramm mit Vorträgen, Gewinnspielen und Vorführungen. Tickets gibt es für zehn Euro im Vorverkauf unter www.nordhaus-oldenburg.de sowie für zwölf Euro an der Tageskasse. Kinder (bis 14 Jahre) haben freien Eintritt in Begleitung Erwachsener. Der Eingang zur Messe erfolgt über die EWE-Arena an der Maastrichter Straße.
Bouldernacht im Kluntje
Mehr als 60 Jungen und Mädchen, Frauen und Männer waren bei der letzten Bouldernacht im Herbst 2025 in Aurich dabei. Jetzt gibt es die nächste Auflage: An diesem Sonnabend, 21. Februar 2026, kann wieder bei Schwarzlicht im Kluntje an der Weddigenstraße gebouldert werden. Von 16 bis 18.30 Uhr ist die Anlage für die jungen Kletterkünstler reserviert, von 19 bis 24 Uhr sind die Jugendlichen und Erwachsenen an der Reihe. Infos und Anmeldung unter Telefon 04941/9238491 sowie per E-Mail an info@kluntje-aurich.de. Nähere Infos zur Kletterhalle gibt es auch hier – unter www.kluntje-aurich.de.
Kneipenfestival in Westerstede
Elf Konzerte in elf Locations – damit lockt das Kneipenfestival in Westerstede. „Westerstede live!“ findet an diesem Sonnabend, 21. Februar 2026, statt. Die musikalische Bandbreite reicht dabei von Rock und Blues über Elektro, Reggae, Funk, Soul, Oldies, Latin und Salsa bis hin zu Schlager und Crossover. Die Bands treten zeitversetzt auf, so dass die Besucher zwischen den verschiedenen Gaststätten pendeln können. Ein Ticket gilt für alle Spielorte. Weitere Infos und Ticketvorverkauf unter www.ticketticker.de. Tickets gibt es im Vorverkauf auch bei der Westerstede-Touristik. Sie kosten ab 16 Euro. Los geht es mit den ersten Konzerten um 18 Uhr.
Lichterschwimmen im Wellenbad
Das Wellenbad am Meer in Bad Zwischenahn richtet an diesem Freitag, 20. Februar 2026, wieder ein Lichterschwimmen aus: Die Besucher können ab 17 Uhr im Kerzenschein das Bad genießen. Die Veranstaltung dauert bis 22 Uhr. Das Café am Rosengarten bietet Getränke und Snacks an. Dies ist das letzte Lichterschwimmen dieser Wintersaison. Weitere Infos gibt es unter www.wellenbad-am-meer.de.
Lesebühne in der Alten Pastorei
Poetry Slam, Lyrik, Alltagsgeschichten und Musik: Das bietet die Lesebühne in der Alten Pastorei in Carolinensiel ihren Besuchern an diesem Sonntag, 22. Februar 2026. Nach dem Auftakt im vergangenen Jahr hat sich das Format etabliert. Das Programm gestalten weiterhin Tanja Bakenhus, Björn Schoon und Wolfgang Steinborn. Unterstützt werden sie dabei gelegentlich von Gästen. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr, Ende ist um etwa 13 Uhr. Wer einmal selber auf der Bühne stehen will, kann sich unter denkwaise@gmx.de melden.
Schneeglöckchensonntage in Ost-Groningen
Zu den 18. Schneeglöckchensonntagen in Ost-Groningen öffnen vier Garteninhaber ihre Gartentore. An den Sonntagen 22. Februar 2026, 1. März 2026 und 8. März 2026 sind die Gärten jeweils in der Zeit von 11 bis 17 Uhr für Besucher zugänglich. Zu sehen sind dort die ersten Blüten der Saison wie Schneeglöckchen und Krokusse. Der Eintritt erfolgt gegen eine kleine Spende. An der Aktion beteiligen sich diese Gärten:
- „The Stonefarm“ von Anna und Tinus Scheltens (Zijdstukkerweg 7, 9501 LB Stadskanaal, www.stonefarm.nl): Landschaftsgarten mit riesigen Findlingen, Obstgarten und Schneeglöckchensammlung (20.000 Quadratmeter).
- Jan Wilde een Tuin von Jan Willem Steenweg (Ontsluitingsweg 7, 9678 TE Westerlee, https://janwildeeentuin.blogspot.com): naturnahe Gartenvielfalt mit Waldgarten, Ziergarten, Teich und Kräutern (8000 Quadratmeter).
- Tuinfleur von Rika und Pieter van Delden (Nieuweweg 34, 9682 RM Oostwold, www.tuinfleur.nl): zehn Gartenzimmer am Oldambtmeer mit Tausenden Schneeglöckchen (circa 150 Sorten) und vielen Frühlingszwiebeln (6000 Quadratmeter).
- Wubsbos von Jannie Bos (St.Vitusholt 86, 9673 AK Winschoten, www.wubsbos.nl): Waldgarten im Maintebos mit Schneeglöckchen, Stinzenpflanzen und Verwilderungs- zwiebeln (1700 Quadratmeter).
Spielplatz Sprache in Aurich
Eine neue Sonderausstellung ist im Energie-Erlebnis-Zentrum in Aurich zu sehen: Spielplatz Sprache ist der Titel. Die Besucher können „mit Wörtern spazieren gehen und phantastische Reisen unternehmen“, sie können Kommunikationsmittel von gestern, heute und morgen ausprobieren und erfinden, sie können mit Buchstaben und Schriften spielen und an vielen Mitmachstationen die Welt der Sprache erkunden. Die Sonderausstellung wird bis zum 12. März 2026 laufen. Ansonsten informiert das EEZ in seiner Dauerausstellung über das Thema Energie: Mit Experimenten, Spielen und anschaulichen Modellen kann man hier jede Menge über Sonnenenergie, Windkraft und Co. lernen. Geöffnet ist die Ausstellung sonnabends und sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr. Weitere Infos gibt es unter www.eez-aurich.de.
Durchlass-Festival in Jever
Im Lokschuppen in Jever steigt an diesem Sonnabend, 21. Februar 2026, das Durchlass-Festival. Auf der Bühne stehen Bands ganz unterschiedlicher Genres. Angekündigt ist unter anderem Utopia Union aus Aurich. Einlass ist ab 16 Uhr. Die Bands spielen in der Zeit von 17 bis 22 Uhr. Tickets kosten an der Abendkasse 30 Euro. Weitere Infos unter www.lok-jever.de.
Angelo Kelly im Zollhaus
Nach einer Kreativpause ist Angelo Kelly wieder auf Tournee. An diesem Sonntag, 22. Februar 2026, gastiert er im Leeraner Zollhaus. „Ready To Rock“ ist das Motto, unter dem er zusammen mit seiner Band neue Hits und alte Songs spielen wird. Auch einige Titel der legendären Kelly Family werden dabei sein. Tickets kosten 34,10 Euro. Einlass ist ab 19 Uhr, das Konzert beginnt eine Stunde später. Weitere Infos und Vorverkauf unter
www.zollhaus-leer.com. Tickets gibt es auch an vielen Vorverkaufsstellen – unter anderem in den Media Stores der OZ.
Backtag bei Vareler Mühle
Beim Galerieholländer in Varel ist an diesem Sonntag, 22. Februar 2026, wieder ein Backtag. Verkauft werden Stuten und Rosinenstuten. Der Erlös wird zum Erhalt der Mühle verwendet. Los geht es um 11 Uhr. Schluss ist gegen 16 Uhr. Weitere Infos gibt es unter www.heimatvereinvarel.de.
Absagen möglich
Es ist Winter – und das kann sich auch auf die Veranstaltungen in der Region auswirken. Wegen glatter Straßen oder krankheitsbedingt können Events abgesagt oder auf einen späteren Termin verschoben werden. Prüfen Sie daher bitte im Vorfeld auf den entsprechenden Webseiten, ob das Event tatsächlich stattfinden kann, bevor Sie sich auf den Weg machen.
Die Gastro-Szene erkunden
War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.
Genuss-Newsletter
Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.
Anzeige