Ihrhover dominiert Glashauslauf Tammo Oldigs mit Doppelsieg – Ossiloop ohne ihn?
Der ostfriesische Ausnahmeläufer nutzte den Glashauslauf in Emsbüren quasi als Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen. So sehen die Pläne von Oldigs für die kommenden Monate aus.
Emsbüren - Während auf einigen Wegen in Ostfriesland Schnee und Eis wegtauten, liefen am Sonntag mehr als 30 Ostfriesen in Emsbüren auf trockenem Untergrund. Der SV Concordia Emsbüren veranstaltete in großen Gewächshäusern den 9. Glashauslauf mit mehr als 1000 Athleten – das Teilnehmerlimit war bereits im Vorfeld erreicht. Der überragende Läufer in Emsbüren war Tammo Oldigs vom SV Concordia Ihrhove. Er feierte einen Doppelsieg: Oldigs gewann den Wettkampf über die fünf Kilometer (in 15:43 Minuten) und auch den Lauf über die zehn Kilometer (31:38 Minuten) in souveräner Manier.
Dabei war der Glashauslauf für den zweifachen Ossiloop-Sieger quasi nur eine „Trainingseinheit“. „Ich habe den Lauf als Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften genutzt. Es war gut, mal einen kleinen Ist-Stand von meiner Leistungsfähigkeit zu bekommen“, sagt der 25-Jährige. Mit seinen in Emsbüren gelaufenen Zeiten ist er sehr zufrieden. „Ich habe mich gut gefühlt.“ Temperaturunterschiede während des Laufs haben Tammo Oldigs keine Probleme bereitet. „Es war manchmal sogar ganz angenehm. Wo Tomaten standen, war es ziemlich warm, so um die 20 Grad. In anderen Gewächshäusern ging es dagegen Richtung Gefrierpunkt“, schildert der Ihrhover die besonderen Bedingungen während des 2,5-Kilometerrundkurses durch die Gewächshäuser.
Marathon in Prag statt Ossiloop-Titelverteidigung?
Für Oldigs war der Glashauslauf der erste Wettkampf in diesem Jahr. Es war aber nicht sein erster Doppelsieg. Auch bei den Cityläufen in Leer und Aurich gewann Tammo Oldigs schon mal die Wettkämpfe über die fünf und zehn Kilometer. Der ostfriesische Ausnahmeläufer bereitet sich derzeit auf die Deutschen Meisterschaften über die zehn Kilometer am 8. März in Uelzen und die DM im Halbmarathon am 22. März in Frankfurt am Main vor. Fest im Terminkalender von Oldigs vorgesehen ist auch der Marathon am 3. Mai in Tschechiens Hauptstadt Prag. Der Ihrhover hält seit April 2025 den ostfriesischen Marathon-Rekord mit einer Zeit von 2:20:54 Stunden. Wegen des geplanten Prag-Marathons steht ein dickes Fragezeichen hinter der Mission Titelverteidigung beim Ossiloop (28. April bis 15. Mai). „Der Marathon liegt mitten in der Ossiloop-Zeit. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass ich diesmal nur bei einzelnen Etappen dabei bin und es leider nicht der komplette Ossiloop wird“, sagt Tammo Oldigs. Er gewann den Sechs-Etappen-Lauf 2024 und 2025.
Der Ihrhover war zwar der Dominator des 9. Glashauslaufs in Emsbüren. Aber auch weitere Ostfriesen haben beachtliche Leistungen gezeigt, sind teilweise auch persönliche Bestzeiten gelaufen. Karin Richter aus Leer – wie Tammo Oldigs ein Laufschützling von Enno Heidergott – wurde über die zehn Kilometer bei den Frauen Zweite. Die Athletin vom Laufhaufen Ostfriesland kam nach 43:13 Minuten im Ziel an. Dies bedeutete Platz eins bei den Frauen W40.