Blick durchs Schlüsselloch  Wir testen die Emder Hochschul-Mensa

Mona Hanssen
|
Von Mona Hanssen
| 02.02.2026 12:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
„Mohltied!“, also Mahlzeit, steht über der Kasse der Hochschul-Mensa. Unsere Praktikantin Lara Jelden hat sich fürs Foto mit Tablett aufgestellt. Foto: Klaus Ortgies
„Mohltied!“, also Mahlzeit, steht über der Kasse der Hochschul-Mensa. Unsere Praktikantin Lara Jelden hat sich fürs Foto mit Tablett aufgestellt. Foto: Klaus Ortgies
Artikel teilen:

Viele Emder haben wenig Kontakt zur Hochschule. Wir durften hinter die Kulissen schauen – und die Mensa testen. Wie schmeckt das beliebte Niedersachsen-Menü?

Emden - Der Hochschul-Campus in Emden ist vielen Emdern relativ fremd, obwohl schon viele Veranstaltungen wie beispielsweise der Feierabendmarkt oder Partys mehr Leute dorthin locken. Es ist dennoch ein wenig eine Welt für sich. Für mich ist es heute daher auch wieder ein „Blick durchs Schlüsselloch“-Moment, als ich die Mensa betrete. Hier treffe ich mich mit Hochschul-Sprecherin Katrin Hellwig und Lena Habermann, Sprecherin des Studentenwerks Oldenburg. Ich will die Mensa testen. Der Anlass: Das Niedersachsen-Menü, das vom Land gefördert wird und dadurch für Studierende nur maximal 2,50 Euro kostet, ist wieder da.

Das Niedersachsen-Menü ist in der Emder Mensa sehr beliebt. Es kostet immer unter 2,50 Euro für Studierende. Foto: Klaus Ortgies
Das Niedersachsen-Menü ist in der Emder Mensa sehr beliebt. Es kostet immer unter 2,50 Euro für Studierende. Foto: Klaus Ortgies
Bei der Hochschul-Mensa in Emden werden im Jahr gut 76.000 Essen ausgegeben. Foto: Klaus Ortgies
Bei der Hochschul-Mensa in Emden werden im Jahr gut 76.000 Essen ausgegeben. Foto: Klaus Ortgies

2004 wurde die neue Mensa eröffnet, aber noch heute sieht sie modern und schick aus. Die großen Glasfronten, das geschwungene Dach und die schwebende Wal-Skulptur über dem Essenssaal: Hier zieht einiges die Blicke an. Wir gehen erst einmal die Treppe hoch zur Essensausgabe. Es ist 12.40 Uhr. Oben bildet sich immer mal wieder eine kleine Warteschlange, obwohl derzeit keine Vorlesungszeit ist, sondern noch Klausurenphase. Diejenigen, die aktuell büffeln, sind aber natürlich auch hungrig. Knapp 400 Besucher haben in der Mensa Platz. Im Jahr 2025 sind rund 76.000 Essen ausgegeben worden in der Emder Mensa, sagt Katrin Hellwig. Es gibt derzeit ungefähr 3500 Studierende.

Eine volle Mahlzeit für wenige Euro. Das Niedersachsen-Menü mit der Kohlroulade und zwei Beilagen kostet für Studierende nur 2,50 Euro. Foto: Klaus Ortgies
Eine volle Mahlzeit für wenige Euro. Das Niedersachsen-Menü mit der Kohlroulade und zwei Beilagen kostet für Studierende nur 2,50 Euro. Foto: Klaus Ortgies

So viel kosten die Hochschulgerichte

Während unten ein Café ist, das auch von der allgemeinen Öffentlichkeit genutzt werden kann, ist die Mensa selbst Studierenden, Lehrenden und Gästen der Hochschule, also beispielsweise Dozenten und Studierenden von außerhalb, vorbehalten, erklärt Lena Habermann. Warum? Das sieht das niedersächsische Hochschulgesetz vor, sagt sie. Das Essen ist subventioniert, das heißt, die Preise für Speisen werden durch Zuschüsse gering gehalten, die für Hochschul-Zugehörige gedacht sind. Wenn sich eine Mensa nicht daran hält, könnte es bei einer regelmäßigen Kontrolle auffallen und Ärger geben, sagt sie. Ich darf heute also ausnahmsweise hier essen.

Und was gibt es heute? Eine Schaschlikpfanne für Besucher, die Fleisch essen, kostet für Studierende 3,60 Euro, für Bedienstete 5,50 Euro und für Gäste 5,70 Euro. Vegetarisch ist die Blätterteigtasche mit Ratatouillefüllung und Salat (2,80/4,70/4,90 Euro) und vegan die Makkaroni mit Gemüsesoße (2,50/4,40/4,60 Euro). Doch wir sind für das Niedersachsen-Menü hier. Das ist bei der Hochschule ebenfalls vegetarisch, damit so viele Menschen wie möglich dieses wählen können. Heute gibt es eine vegetarische Kohlroulade mit Bratenjus. Dazu gibt es zwei Beilagen nach Wahl für insgesamt unter 2,50 Euro für Studis, beispielsweise Salzkartoffeln, Vor- oder Nachspeisen. Ich zahle natürlich den Gäste-Preis, also 5,20 Euro.

Für Studierende kostet das Niedersachsen-Menü, also die Kohlroulade mit zwei Beilagen, maximal 2,50 Euro. Foto: Klaus Ortgies
Für Studierende kostet das Niedersachsen-Menü, also die Kohlroulade mit zwei Beilagen, maximal 2,50 Euro. Foto: Klaus Ortgies

Der Anspruch: Bio- und regionale Lebensmittel frisch gekocht

Lena Habermann erklärt, dass die Hochschulen in Niedersachsen 2023 Fördergelder bewilligt bekommen hatten, um die Studierenden etwas zu entlasten wegen der Inflation und der gestiegenen Lebenshaltungskosten. Eine Komponente war dabei das Niedersachsen-Menü. Der Zuschuss reichte fast bis Ende 2024. Weil das Menü so beliebt war, wurde im Landeshaushalt noch einmal Geld nur dafür zur Verfügung gestellt – allerdings vorerst nur für 2026. Ob es noch eine Verlängerung gibt, ist offen. „Wir hoffen, dass es weitergeht“, sagt Lena Habermann. Zur Preispolitik bei den anderen Menüs erklärt sie: Speisen mit Fleisch sind nicht immer teurer als die fleischlosen Gerichte. Wenn es mal etwas ausgefallenes Veganes mit vielen besonderen Zutaten gibt, dann kann auch das teurer sein.

Wer noch Ketchup oder Majo braucht, kann sich hier bedienen. Foto: Klaus Ortgies
Wer noch Ketchup oder Majo braucht, kann sich hier bedienen. Foto: Klaus Ortgies
Es gibt Vorspeisen, Salate und Nachspeisen in der Mensa. Foto: Mona Hanssen
Es gibt Vorspeisen, Salate und Nachspeisen in der Mensa. Foto: Mona Hanssen

Der Qualitätsanspruch beim Studentenwerk Oldenburg, zu dem drei Mensen in Oldenburg, die in Emden sowie weitere in Elsfleth und Wilhelmshaven gehören, sei es, auf Bio- und regionale Waren zu setzen. Fairtrade-Produkte gehörten auch dazu, wie beispielsweise der Kaffee. Dann soll das Essen möglichst frisch hergestellt werden. Pilze etwa kämen nie aus der Dose, sondern würden morgens frisch gewaschen und geschnippelt. Auch die Kohlrouladen seien am Morgen mit dem vegetarischen Hackfleisch gewickelt worden. Wer etwas zum Mitnehmen bestellt, bekommt Mehrwegschüsseln. „Einmal im Jahr gibt es auch den Fairtrade-Mensatag mit einem festen Menü“, sagt Katrin Hellwig.

Blick auf den Speisesaal der Mensa. Bis zu 400 Menschen finden in dem Gebäude Platz. Foto: Klaus Ortgies
Blick auf den Speisesaal der Mensa. Bis zu 400 Menschen finden in dem Gebäude Platz. Foto: Klaus Ortgies

Schöne Atmosphäre – Café-Lounge auch für Auswärtige

Und wie schmeckt nun mein Niedersachsen-Menü? Ich bin ganz hingerissen von dem Linsensalat mit frischen Frühlingszwiebeln. Die Salzkartoffeln sind lecker bissfest und nicht zerkocht. Mit dem würzigen Bratenjus schmeckt es lecker. Ich muss zugeben, dass ich normalerweise nie eine Kohlroulade gewählt hätte, aber gespannt war auf die vegetarische Variante. Die Füllung schmeckt nach Hackfleisch. Der Kohl kommt gut zur Geltung. Eine leckere Kombination. Und sättigend ist es auf jeden Fall. Den Grießflammeri mit Erdbeermark schaffe ich dann nicht mehr ganz. Die Augen wollten wieder mehr, als der Magen schafft.

Die Mensa der Hochschule in Emden wurde 2004 eröffnet. Foto: Mona Hanssen
Die Mensa der Hochschule in Emden wurde 2004 eröffnet. Foto: Mona Hanssen
Blick auf die verschneite Hochschule in Emden. Foto: Mona Hanssen
Blick auf die verschneite Hochschule in Emden. Foto: Mona Hanssen

Das Ambiente beim Essen ist gemütlich: Durch die großen Glasfassaden sieht man den verschneiten Campus. Über den Köpfen der Essenden leuchtet die Wal-Skulptur, die von Studierenden gebaut wurde. Für Studierende und Bedienstete mit Kindern gibt es einen Spielbereich. Ich glaube, ich komme noch mal wieder – dann allerdings nur in das Café im Erdgeschoss, das ebenfalls modern und einladend aussieht. Die aktuellen Öffnungszeiten sind hier laut Aufsteller montags bis donnerstags 7.30 bis 14.30 Uhr und freitags 7.30 bis 14.15 Uhr. Gemütliche Polstermöbel, Getränke und Snacks, eine geschäftige Lern-Atmosphäre an Gruppentischen weiter vorne im Foyer: herrlich, da werden schöne Erinnerungen an meine Studi-Zeit in Göttingen wach.

Ähnliche Artikel