Ausflugstipps für Ostfriesland Das ist los am Wochenende
Die Eiszeit in Emden, Eiskunst in Schortens, Konzerte und Lesungen: Hier kommt der Blick auf die Veranstaltungen in Ostfriesland und umzu an diesem Wochenende.
Anzeige
Ostfriesland - Zum Ausklang des Januars und zum Start in den Februar gibt es in Ostfriesland und Umgebung etliche Veranstaltungen. Höhepunkte sind sicherlich das Feuer- und Eiskunstfestival in Schortens und die Eiszeit in Emden. Hier kommt der Blick auf unsere Ausflugstipps:
Eiszeit in Emden
Die Eiszeit in Emden läuft – und bietet den Feierwilligen an diesem Sonnabend, 31. Januar 2026, eine besondere Party: Bei der „Silent Disco“ legen ab 20 Uhr DJ Smiles, Ait van Dyk und Sebastian Funk auf. Die Eiszeit in der Nordseehalle läuft bis zum 1. März 2026. Auf rund 1100 Quadratmetern kann Schlittschuh gelaufen werden. Geöffnet ist die Anlage sonnabends von 10 bis 23 Uhr, sonntags von 10 bis 20 Uhr, montags bis mittwochs von 14 bis 20 Uhr sowie donnerstags und freitags von 14 bis 23 Uhr. An diesem Montag und Dienstag, 2. und 3. Januar 2026, hat die Nordseehalle für alle Eislauffreunde sogar schon ab 10 Uhr geöffnet – passend zu den Zeugnisferien. Infos zur Eiszeit an sich, zu den Tickets und zum Programm gibt es unter https://eiszeit-emden.de.
Blau-Weiße Nacht in Strackholt
Am Samstag, 31. Januar 2026, wird in der Sporthalle in Strackholt die Blau-Weiße Nacht gefeiert. Neben DJ Lars Krüger, der für die Musik sorgt, wird es auch eine Foto-Box für Erinnerungsbilder geben. Ab 22 Uhr sorgen zahlreiche Vereinsmitglieder bei einer Showeinlage für weitere Unterhaltung. Einlass ist ab 19 Uhr, Tickets an der Abendkasse kosten 12 Euro.
Lesung im Bürgerhaus Ihlow
Eine Premiere gibt es am Samstag, 31. Januar 2026, im Bürgerhaus am Ihler Meer: Die Buchmesse Ostfreesen-Book präsentiert erstmals eine Autorenlesung. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr. Angekündigt werden die Autoren Jörg Bothe, Julia S. Oltmanns, Vanessa Beste und Ann-Katrin Wichmann sowie Michaela Glaser-Meichsner alias M.-G. Mortissimo. Der Eintritt kostet 15 Euro an der Abendkasse.
Agility-Turnier im RTC Timmel
Die Leegmoor Jumpers richten an diesem Wochenende, 31. Januar und 1. Februar 2026, ein Agility-Turnier im Reitsport-Touristik-Centrum Timmel aus. Los geht es für die ersten Hundesportler am Sonnabend um 9 Uhr. Neben den Teilnehmern sind auch Zuschauer herzlich willkommen. Das zeigt sich auch daran, dass der Eintritt frei ist. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt, wie es heißt.
Musical-Nacht im Festspielhaus am Wall
Zur „Magic Night Of Dance Musicals“ lädt das Festspielhaus am Wall in Emden ein: Internationale Künstler präsentieren dort an diesem Sonnabend, 31. Januar 2026, unvergessliche Szenen aus Tanz-Musicals wie „Grease“, „Dirty Dancing“ und „Saturday Night Fever.“ Die Show beginnt um 20 Uhr. Weitere Infos und Tickets (ab 51,90 Euro) gibt es unter www.kulturevents-emden.de.
Wetterbedingte Ausfälle möglich
Es ist Winter – und das kann sich auch auf die Veranstaltungen in der Region auswirken. Wegen glatter Straßen oder krankheitsbedingt können Events abgesagt oder auf einen späteren Termin verschoben werden. Prüfen Sie daher bitte im Vorfeld auf den entsprechenden Webseiten, ob das Event tatsächlich stattfinden kann, bevor Sie sich auf den Weg machen.
Lesung mit Suzanne von Borsody
Der Kulturkreis Jümme begrüßt an diesem Freitag, 30. Januar 2026, die Schauspielerin Suzanne von Borsody in Filsum. Im Rathaussaal wird sie zusammen mit dem Trio Azul dem Mythos Frida Kahlo auf den Grund gehen: „In Briefen, Gedichten und Tagebucheintragungen lässt sie die große Malerin zu Wort kommen“, heißt es. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Tickets gibt es für 28 Euro im Vorverkauf bei Bücher Borde in Loga, bei der RVB Detern, im Gulfhof-Café Nortmoor, im Rathaus Filsum (Telefon 04957/91800 sowie bei der Buchhandlung Lassen in Augustfehn. Weitere Infos zur Lesung und weiteren Veranstaltungen gibt es hier auf der Webseite des Kulturkreises unter www.kulturkreis-juemme.de.
Annika Blanke im Kulturspeicher
Im Kulturspeicher am Wilhelminengang 2 in Leer ist an diesem Freitag, 30. Januar 2026, die Kabarettistin Annika Blanke zu Gast. Sie machte sich bei Poetry-Slams einen Namen. In Leer wird sie ihr neues Soloprogramm „Blankes Entsetzen! Oder: Annika Blanke macht sich einen Reim auf die Welt“ vorstellen. Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet an der Abendkasse zwölf Euro. Der Vorverkauf läuft übber die Stadtbibliothek in Leer. Dort kosten die Karten zehn Euro.
Wintercafé in der Villa Popken
In der Villa Popken im Herzen von Hesel öffnet an diesem Sonntag, 1. Februar 2026, wieder das Wintercafé. Vereine aus der Gemeinde kümmern sich hier um die selbstgebackenen Kuchen. Geöffnet ist von 14 bis 17 Uhr. Tischreservierungen sind nicht möglich.
Sugar Mama im Phönix
An diesem Samstag, 31. Januar 2026, gibt es im Kulturzentrum Phönix in Moormerland wieder Blues und Rock vom Feinsten: Sugar Mama ist ab 19.30 Uhr zu Gast. Tickets gibt es für zehn Euro im Vorverkauf bei Moormerland-Tourismus sowie an der Abendkasse für zwölf Euro.
Feuer- und Eiskunstfestival in Schortens
In Schortens ist an diesem Sonntag, 1. Februar 2026, wieder das Feuer- und Eiskunstfestival. Besucher können in die „faszinierende Welt der Eisbildhauerei und Schmiedekunst“ eintauchen, wie es in der Ankündigung heißt. Sechs Eisbildhauer, auch aus dem europäischen Ausland, sind mit von der Partie. Mit Macheten und anderem Werkzeug erschaffen sie aus Eisblöcken beeindruckende Skulpturen. Neben den Künstlern, die mit Eis arbeiten, gibt es bei dem Festival auch solche, die mit Feuer hantieren und ihre Kunstwerke schmieden. Das Festival ist von 12 bis 17 Uhr. Für 16.30 Uhr ist eine Feuershow in der Menkestraße geplant. Parallel läuft auch der verkaufsoffene Sonntag in der Innenstadt. Außerdem wird eine Kunsteisbahn aufgebaut, auf der man schöfeln kann. Schlittschuhe können vor Ort ausgeliehen oder mitgebracht werden. Geöffnet ist die Eisbahn am Freitag von 16 bis 21 Uhr, am Sonnabend von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.
Mitternachtssauna in Greetsiel
Ein besonderes Angebot gibt es an diesem Freitag, 30. Januar 2026, im Koppke in Greetsiel: Es gibt eine Mitternachtssauna mit dem Titel „Nacht der vier Elemente“. Von 14 bis 0.30 Uhr ist geöffnet, die Themenaufgüsse gibt es ab 18 Uhr. Auch das Bistro wird begleitend zur Veranstaltung geöffnet sein. Weitere Infos gibt es unter https://www.greetsiel.de/koppke. An diesem Wochenende meldet sich auch das Schwimmbad aus der Winterpause zurück, wenn alles nach Plan läuft. Es war seit dem 7. Januar wegen der alljährlichen Revision geschlossen.
Klezmerband im Gulfhof Freepsum
Der Kultur-Gulfhof Freepsum lädt für diesen Freitag, 30. Oktober 2026, zu einem Konzert ein: Die Vagabund Klezmerband wird es ab 20 Uhr bestreiten. Die Gruppe besteht laut Ankündigung aus sechs Musikern mit verschiedenen Hintergründen aus Rock/Pop, Jazz und Klassik. Sie geben der traditionellen Klezmermusik einen zeitgenössischen Touch, wie der Ankündigung zu entnehmen ist. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 30 Euro, an der Abendkasse 35 Euro. Weitere Infos und Tickets gibt es hier: https://kultur-gulfhof-freepsum.de.
Vortrag über Himmelsscheibe von Nebra
Im Forum der Peldemühle in Esens gibt es an diesem Freitag, 30. Januar 2026, einen Vortrag „Astroarchäologie und die Himmelsscheibe von Nebra“. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro. Mitglieder des Heimatvereins sowie Schüler erhalten einen Nachlass. Der Referent Thomas Düring wird laut Ankündigung „einen Bogen von den Pyramiden über die Goldscheibe von Moordorf bis zur Himmelsscheibe spannen und dabei viele Besonderheiten behandeln“. Hauptthema des Vortrages wird jedoch die Himmelsscheibe von Nebra sein, die vor 27 Jahren von Raubgräbern bei Nebra in Sachsen-Anhalt gefunden wurde und als erste von Menschenhand erzeugte Darstellung der Gestirne gilt. Es wird über die spannende Fundgeschichte, der kriminalistischen Wiederbeschaffung, aber besonders über den Sinn und Zweck der Scheibe berichtet. Weitere Infos unter www.leben-am-meer.de.
Die Musik von Hans Zimmer in Aurich
Das Orchester Lords of the Sound gastiert an diesem Sonntag, 1. Februar 2026, in der Auricher Sparkassen-Arena. Gespielt wird „die Musik von Hans Zimmer“. Der deutsche Filmkomponist erlangte mit der Musik zum Film „Rain Man“ große Bekanntheit – und legte im Laufe der Jahre nach. Songs aus Blockbustern wie „Mission Impossible – The Beginning“, „Fluch der Karibik“ und „Gladiator“ stehen an diesem Abend auf dem Programm. Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr. Weitere Infos und Tickets (ab 51 Euro) gibt es unter https://lordsofthesound.com sowie an den Eventim-Vorverkaufsstellen in der Region.
Youth Art Festival in Jever
Im Lokschuppen in Jever stehen an diesem Sonnabend, 31. Januar 2026, junge Musiker aus der Region auf der Bühne. Beim Youth Art Festival Jever stellen sich junge Newcomer und Schulbands vor. Auch zwei regional bereits bekannte Acts werden auftreten. Beginn ist um 14 Uhr. Das Festival dauert bis 23 Uhr. Angekündigt werden: The Springs, We don’t know yet?, Tu Punch, Hafenschmutz, Dawn Rider und Schwarze Segel sowie die Schulbands der Elisa-Kauffeld-Oberschule und der IGS Schortens. Veranstalter sind die Stadtjugendpflege Jever und der Lokschuppen. Der Eintritt ist frei. Man kann allerdings für Kreativ-Workshops für Kinder und Jugendliche spenden.
Schlagzeugmafia kommt nach Leer
Im Theater an der Blinke in Leer ist an diesem Sonntag, 1. Februar 2026, die Schlagzeugmafia zu Gast. Geboten wird laut Ankündigung eine ideenreiche Show: „Obwohl die Mafiosi stets bemüht sind, die lässige Ganoven-Fassade aufrecht zu erhalten, wird schnell klar, dass im Mafiabetrieb ganz und gar nicht alles glatt läuft. Wie sollte es auch anders sein? Bei fünf Schlagzeugern will schließlich jeder den Takt angeben. Wer hält am Ende die Fäden in der Hand? Wird die Tarnung als Pizzabäcker auffliegen?“ Die fünf Schlagzeuger sind laut Veranstalter vielen Fernsehzuschauern bekannt durch ihre Auftritte beispielsweise bei der „Goldenen Kamera“. Tickets kosten ab 34,10 Euro. Infos und Tickets gibt es unter www.zollhaus-leer.com. Die Show beginnt um 20 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr.
Winterflohmarkt in Schortens
Am Sonntag, 1. Februar 2026, findet von 12 bis 16 Uhr ein Winterflohmarkt im Treffpunkt Weichselstraße in Schortens statt. An 20 Ständen können laut Ankündigung Haushaltsgegenstände, Spielwaren, Sammlerstücke und Flohmarktartikel gekauft, getauscht oder verkauft werden. Der Winterflohmarkt richtet sich ausschließlich an private Verkäufer, gewerbliche Händler sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Für Besucher ist der Eintritt frei.
Werke von Armin Mueller-Stahl in Emden
Die Kunsthalle in Emden präsentiert zurzeit die Ausstellung „Nacht und Tag auf der Erde“ mit mehr als 100 Werken des Schauspielers Armin Mueller-Stahl. Ein ganzer Saal ist seinen Porträts gewidmet – darunter Gemälde von Künstlerinnen und Künstlern wie Billy Wilder und Susan Sontag. Geöffnet ist die Kunsthalle an diesem Freitag, Sonnabend und Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Weitere Infos zu der Ausstellung, die noch bis Mitte April läuft, gibt es unter www.kunsthalle-emden.de.
Film von Armin Mueller-Stahl im VHS-Forum
Begleitend zur oben erwähnten Ausstellung mit Werken von Armin Mueller-Stahl in der Kunsthalle in Emden gibt es eine Filmreihe im VHS-Forum. Auf dem Programm steht an diesem Sonnabend, 31. Januar 2026, der Film „Lola“. In dem Streifen spielt Armin Mueller-Stahl den unbestechlichen Baudezernenten von Bohm, der in einer korrupten Kleinstadt der verführerischen Lola verfällt. Der Film wird als „bitter-ironisches Meisterwerk der deutschen Filmgeschichte“ angekündigt. Die Filmvorführung organisiert die Kunsthalle in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Filmfest Emden-Norderney. Deren Festivalleiter gibt jeweils eine Einführung. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr. Der Film-Eintritt von zehn Euro berechtigt zum Besuch der Ausstellung in der Kunsthalle. Dazu muss an der Museumskasse das Film-Ticket vorgelegt werden.
Bremen Classic Motorshow
Oldtimer, junge Klassiker, moderne Kultfahrzeuge oder seltene Einzelstücke auf zwei oder vier Rädern – die Bremen Classic Motorshow zeigt auch 2026 wieder die ganze Bandbreite klassischer Fahrzeuge. Von Freitag bis Sonntag, 30. Januar bis 1. Februar, wird die Messe Bremen drei Tage lang zum Paradies für alle, die schöne und besondere Fahrzeuge mögen oder einfach Lust auf eine Messe voller Geschichten und spannender Eindrücke haben. Auf rund 52.000 Quadratmetern gibt es jede Menge zu entdecken: Mehr als 700 Aussteller aus zehn Ländern zeigen laut Pressemitteilung, was die Welt der Klassiker so besonders macht. Weitere Infos zur Bremen Classic Motorshow sowie Tickets gibt es unter www.classicmotorshow.de.
Erlebnisausstellung zum Thema Energie
Das Energie-Erlebnis-Zentrum (EEZ) Ostfriesland in Aurich bietet Kindern und Erwachsenen eine große Mitmach-Ausstellung zum Thema Energie. Mit Experimenten, Spielen und anschaulichen Exponaten kann man hier jede Menge lernen. Themen sind unter anderem die Sonnenenergie und Windkraft. Aktuell ist die Nebensaison – das bedeutet, dass man beim Besuch des EEZ sparen kann. Geöffnet ist die Erlebnis-Ausstellung an Wochenende jeweils von 10 bis 18 Uhr. Montags ist eigentlich Ruhetag. Wegen der Zeugnisferien in Niedersachsen gibt es an diesem Montag, 2. Februar 2025, aber eine Ausnahme. Dann ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Weitere Infos gibt es unter www.eez-aurich.de.
Die Gastro-Szene erkunden
War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.
Genuss-Newsletter
Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.
Anzeige