Winterdienst Stadt Borkum erinnert Anlieger an Räumpflichten bei Schnee
Die Stadt mahnt die Bürgerinnen und Bürger zur Einhaltung der Regelungen beim Winterdienst. Was ist bei Schneefall genau zu beachten?
Borkum - Der Winter hat auch auf Borkum Einzug gehalten – und mit ihm Schnee und Glätte. „Bei einer ersten Kontrolle des Winterdienstes wurde seitens der Stadt Borkum eine hohe Anzahl an Verstößen festgestellt. Damit alle Bürgerinnen und Bürger sicher unterwegs sein können, erinnert die Stadt aus gegebenem Anlass an die Straßenreinigungsverordnung, die auch Regelungen zum Winterdienst beinhaltet“, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus.
Bei Schneefall seien Gehwege sowie Fußgängerüberwege von den Anliegern in einer Mindestbreite von 1,20 Metern freizuhalten. Wo kein Gehweg vorhanden sei, aber Fußgänger gewöhnlich und rechtmäßig verkehrten, müsse ein entsprechend breiter Streifen neben der Fahrbahn oder am äußersten Fahrbahnrand geräumt werden. Das betrifft laut Stadt zum Beispiel verkehrsberuhigte Bereiche oder Fußgängerzonen.
„Wenn über Nacht Schnee gefallen ist, muss der Winterdienst an Werktagen bis spätestens 7 Uhr und an Sonn- und Feiertagen bis 9 Uhr erledigt sein. So wird sichergestellt, dass der Weg zur Arbeit, zur Schule oder zum Kindergarten am Morgen sicher möglich ist“, so die Stadt abschließend.