Kolumne „Frau am Freitag“ Ein Mann ist keine Altersversorgung

Petra Herterich
|
Eine Kolumne von Petra Herterich
| 02.01.2026 08:46 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Für die richtige Altersvorsorge sollte man auch als Frau das Geld lieber anlegen und nicht nur was ins Sparschwein stecken. Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Für die richtige Altersvorsorge sollte man auch als Frau das Geld lieber anlegen und nicht nur was ins Sparschwein stecken. Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Artikel teilen:

Neues Jahr, neues Glück: Auch in diesem Jahr beschäftigt sich die Frau am Freitag mit den wichtigen Dingen. Denn: Ein Mann ist keine Altersversorgung.

Willkommen im neuen Jahr! Die vielen guten Vorsätze sind noch frisch, der Tatendrang ist noch ungebremst. Also im Grunde alles, wie zu jedem Jahresbeginn. Mühsam wird es ja erst mit der Zeit – und dann zieht es sich, bis es ganz plötzlich schon wieder vorbei ist. Die guten Vorsätze sind da längst auf der Strecke geblieben. Kaum einer davon wird doch bis zum Jahresende durchgehalten.

Aber in diesem Jahr sollten wir Frauen wenigstens einen guten Vorsatz angehen – und durchhalten, möglichst sogar jahrelang. Unsere Vorsorge fürs Alter. Nein, nicht die, bei der es um Fitness und gutes Aussehen geht. Die schadet natürlich nicht, aber wichtiger ist noch die finanzielle Vorsorge fürs Alter. Und nein, damit ist nicht der gut verdienende Ehemann gemeint. Ein Mann ist keine Altersversorgung! Und wer sich für Kinder entscheidet, bekommt durch Elternzeit oder Teilzeit-Jobs auch automatisch weniger Rente. Und meistens sind es ja doch die Frauen, die ihre Zeit zwischen Job und Kindern aufteilen. Diese Frau am Freitag hier weiß aus eigener Erfahrung genau, worüber sie schreibt.

Was wir Frauen tun können, damit wir auch im Alter finanziell unabhängig bleiben, darum geht es auch im aktuellen Podcast der „Frau am Freitag“ (überall, wo es Podcasts gibt). Natürlich gilt, je früher man anfängt, dafür Geld wegzulegen, umso besser. So ein gutangelegter „Notgroschen“ – also keiner, der nur unterm Kopfkissen ruht – hilft, damit man als Frau im Alter besser versorgt ist. Also, nicht immer alles gleich ausgeben. Lieber – tapfer bleiben.

Ähnliche Artikel