Hamburg  Joko und Klaas: Wo findet ihre nächste Live-Quizshow statt? Diese Hinweise gibt es

Patrick Kern, Marie Claire Hitchcock, Britta Kothe
|
Von Patrick Kern, Marie Claire Hitchcock, Britta Kothe
| 19.09.2025 16:40 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Joko und Klaas setzen ab dem 20. September ihre Sendung „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“ fort – doch wo genau, wird erst zum Sendungsbeginn verraten. Foto: Joyn/Julian Mathieu
Joko und Klaas setzen ab dem 20. September ihre Sendung „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“ fort – doch wo genau, wird erst zum Sendungsbeginn verraten. Foto: Joyn/Julian Mathieu
Artikel teilen:

Jeder kann mitmachen – doch wo die Show stattfindet, ist streng geheim: Das ist das Konzept von „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“. Das Format von Joko und Klaas geht am Samstag weiter. Wo könnte die Sendung stattfinden? Diese Hinweise gibt es.

Joko und Klaas laden wieder zum großen Rätseln und Quizzen ein. Am 20. September geht ihr mit dem Fernsehpreis prämiertes Format „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“ in die nächste Runde. An vier Samstagen (20.15 Uhr, Prosieben und Joyn) baut das Entertainer-Duo irgendwo in Deutschland eine Live-TV-Kulisse auf – der genaue Standort wird erst zum Sendungsbeginn bekanntgegeben. Wer ihn rechtzeitig findet, kann am Quiz um 100.000 Euro teilnehmen.

Wie kurios die Austragungsorte sein können, zeigten Joko und Klaas bereits im Frühjahr: Dort ging es unter anderem auf einen Autohof in Bad Rappenau (Baden-Württemberg), auf die Seebrücke Koserow (Mecklenburg-Vorpommern), auf den Zwölferkogel-Berg (Österreich) und in den Gasthof Brinnis in Schönwölkau (Sachsen). Nun wurden neue Orte für das Quiz ausgewählt.

Zu erwarten ist, dass Joko und Klaas ihrer Idee treu bleiben und versuchen, mit den vier Ausgaben ein breites Gebiet abzustecken. „Wir haben diese Shows [...] so verteilt, dass man innerhalb der vier Shows eigentlich von jedem Platz in Deutschland irgendwie die Möglichkeit haben muss, das [den Quiz-Standort, Anm. d. Red.] zu erreichen“, sagte Klaas Heufer-Umlauf zu den Frühjahrsfolgen im Podcast „Baywatch Berlin“.

Im Internetforum „Reddit“ wird bereits fleißig gerätselt und kombiniert. In einem Beitrag gibt ein Nutzer den Hinweis, dass die Agentur Connection Berlin für den 20. September im Raum Duisburg bzw. Recklinghausen und Umgebung Lichtdoubles für eine TV-Show sucht. Der Aufruf ist unter anderem bei Facebook zu finden. Die Agentur gibt in ihren Referenzen auch eine Zusammenarbeit mit Florida TV an, die die Show von Joko und Klaas produziert. Schon im Frühjahr hatte ein solcher Casting-Aufruf zum richtigen Austragungsort geführt.

Das würde auch zu der Aussage passen, die Klaas in einem Nebensatz in der neuesten Folge seines Podcasts tätigt. Zum Standort am 20. September sagt er: „Da werden wahrscheinlich viele Leute sein. Weil das Gebiet, wo wir sind, das hergibt.“ Das könnte zum eng besiedelten Ruhrgebiet passen.

Neue Hinweise könnten Duisburg als Standort der Show am 20. September bestätigen. Auf Reddit postete ein Nutzer ein Bild von X, dass einen Pavillon mit Strahlern und Lichtmasten zeigt. Im Vordergrund ist Wasser und ein Hang zu sehen. Dazu schreibt der Poster: „Willkommen in Duisburg!“. Das Foto zeigt nur einen scheinbar vergrößerten Ausschnitt – bis auf die Uferverkleidung sind keine unverwechselbaren Orientierungspunkte zu erkennen.

Ein Video, das am Nachmittag auf dem Instagram Account von Joko und Klaas veröffentlicht wurde, passt zu den bisherigen Vermutungen. Der 46-jährige Winterscheidt trägt hier eine gelbe Warnweste sowie einen weißen Schutzhelm. Darüber hinaus sagt er, alle Mitarbeiter müssten beides bei ihrer Ankunft anziehen. Heufer-Umlauf verrät währenddessen: „Wir sind weit weg von Berlin“. Er trägt ein rotes Halstuch.

Ein Kommentar unter dem Video, weist darauf hin, dass „Klaas Halstuch und Jokos Helm schon sehr ‚Kohle und Stahl‘, Ruhrgebiets mäßig“ seien. Außerdem vermute der Autor des Kommentars, dass hinter dem Blumenstrauß Wasserflaschen der Marke „Rheinfels“ zu sehen seien. Die Quelle des Mineralwassers befindet sich in Walsum, einem Stadtbezirk von Duisburg.

Ein weiterer Kommentator deutet die bisherigen Hinweise und meint, die Sendung finde am Duisburg Gateway Terminal (DGT) statt. Das DGT ist ein Containerterminal im Duisburger Hafen. Die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ berichtet ebenfalls die Live-Sendung würde heute dort stattfinden.

Anhand der Casting-Aufrufe gibt es auch Vermutungen für die weiteren Sendetermine. Am 27. September werden für den Großraum Passau Lichtdoubles gesucht.

Eine Woche später, am 4. Oktober, richtet sich der Aufruf an Menschen aus Leipzig und Umgebung.

Für den 11. Oktober gibt es noch keine Informationen zu einem Casting-Aufruf. Mit einer Sendung im Westen, im Süden und im Osten Deutschlands könnte die Spur zum Staffelfinale aber in den Norden führen.

Ähnliche Artikel