Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende
Das erste Adventswochenende wird – wie könnte es anders sein – auch in Ostfriesland und umzu vorweihnachtlich. Es gibt viele Märkte und Basare, aber das ist noch nicht alles: Das sind unsere Tipps.
Ostfriesland - Seit Montag, 25. November 2024, haben die großen Weihnachtsmärkte in Ostfriesland und umzu geöffnet. Eine Übersicht finden Sie hier. Berücksichtigt sind dort auch viele kleine Märkte, die nur an einem Tag oder einem Wochenende stattfinden. Auch in diesem Überblick sind noch einige berücksichtigt. Darüber hinaus gibt es am ersten Adventswochenende in der Region natürlich noch viele andere Veranstaltungen: Hobby-, Floh- oder Trödelmärkte, Konzerte ... – Sie haben noch nichts vor? Hier kommen unsere Tipps.
Hobbyausstellung
Im Rathaus und im Haus der Begegnung in Bunde ist an diesem Sonnabend, 30. November, im Rahmen des örtlichen Weihnachtsmarkts eine Hobbyausstellung. Sie geht von 14 bis 19 Uhr. Mehr als 30 Aussteller zeigen laut Ankündigung ihre kreativen und selbst gestalteten Arbeiten. Es werden verschiedene Holzarbeiten, Schmuck, schöne Handarbeiten, handgemachte Grußkarten, weihnachtliche Dekorationen und mehr angeboten. Der Eintritt ist frei. Zur gleichen Zeit findet vor dem Rathaus der Weihnachtsmarkt statt.
Indoor-Weihnachtsmarkt
Die Gruppe des Börger- un Möhlnvereen Neermoor lädt für dieses Wochenende zu einem Weihnachtsmarkt in der Mühle ein. Am Freitag, 29. November 2024, geht es von 18 bis 21 Uhr los. Ganze sechs Stunden, nämlich von 15 bis 21 Uhr, ist der „Tannenzauber unterm Mühlstein“ am Sonnabend, 30. November, sowie am Sonntag, 1. Dezember 2024, von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Weihnachtsmann kommt am Sonnabend gegen 17 Uhr und am Sonntag gegen 16 Uhr. Viele Hobbykünstler sind vor Ort, zudem gibt es Leckereien wie Bratwurst und Glühwein.
Flohmarkt
In der Emder Nordseehalle ist am Sonntag, 1. Dezember 2024, ein großer Flohmarkt. Geöffnet ist von 11 bis 17 Uhr. Laut Ankündigung sind bei den Flohmärkten immer bis zu 200 Aussteller dabei. Der Eintritt kostet drei Euro, Kinder ab sechs Jahren zahlen einen Euro.
Lüttje Koffermarkt in Emden
Am Samstag, 30. November 2024, findet in der evangelischen Familien-Bildungsstätte Emden der Lüttje Koffermarkt statt. Besucher können hier „Selbstgemachtes“, wie Genähtes, Gestricktes, Vasen, Dekoartikel und vieles mehr, erwerben. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und endet um 15 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos und die Cafeteria wird von dem Weltladen Emden übernommen.
Kleine Märkte
Kleine Weihnachtsmärkte sind an diesem Sonnabend, 30. November 2024, unter anderem in Grimersum (ab 15 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus), Leybuchtpolder (ab 14 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus), Eilsum (ab 15 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus), Visquard (ab 15.30 Uhr), Möhlenwarf (ab 14 Uhr, Vereinsheim der Sportfreunde Möhlenwarf), Stallbrüggerfeld (15 Uhr, rund ums Dörphus), Jemgum (14 Uhr, Marktplatz) und am Sonntag, 1. Dezember, in Detern (11 Uhr, Dorfplatz) und Weenermoor (15 Uhr, Gemeindehaus)
Trödelmarkt
In den Lingener Emslandhallen findet am Sonntag, 1. Dezember 2024, von 11 bis 17 Uhr ein Trödelmarkt statt. Der Eintritt kostet ein Euro, Kinder bis zwölf Jahre zahlen keinen Eintritt. Von gebrauchter und neuer Kleidung über Haushaltswaren bis hin zu Spielen, Büchern und mehr ist für die ganze Familie etwas dabei.
Märchenstunde
An drei Sonntagen im Dezember gibt es in der Kunsthalle Emden eine Märchenstunde für Kinder. Vorgetragen werden japanische Märchen. Geeignet sind die Märchenstunden am 1., 8. und 15. Dezember 2024 für Kinder ab fünf Jahren. Beginn ist jeweils um 11.15 Uhr in der Tiffany-Lounge. An diesem Sonntag erzählt Heike Koschnicke die Märchen mit dem Kamishibai, einem „Papiertheater“, das aus Japan stammt. Die darauffolgenden Sonntage werden von Dr. Katharina Lühring (8. Dezember), Gründerin des Vigesco-Instituts in Emden, und Sabine Lutkat (22. Dezember), Präsidentin der Deutschen Märchengesellschaft, gestaltet. Die Teilnahme ist für Kinder frei und für Erwachsene im Eintritt enthalten.
Gospelkonzert
Der Chor Happiness Gospels and more gibt am Sonntag, 1. Dezember 2024, 17 Uhr, ein Konzert in der evangelisch-reformierten Kirche in Loppersum, Kirchstraße 4. Einlass ist ab 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Der Gospelchor tritt nach eigenen Angaben mit etwa 30 Sängern und Sängerinnen auf. Chorleiter Peter Zimmermann begleitet den Gesang auf seinem Keyboard. Auf dem Programm stehen neue und alte Weihnachtsgospel.
Adventsmarkt
Der Larrelter Dorfverein lädt für Sonnabend, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember 2024, zum Advent im Cassens-Park ein. Geöffnet hat der Adventsmarkt am Samstag von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Im hellerleuchteten Ambiente des Cassens-Parks gibt es unter anderem Kunsthandwerk sowie Angebote für das leibliche Wohl.
Basar mit Flohmarkt
Die Freiwillige Feuerwehr Emden-Stadtmitte veranstaltet einen Adventsbasar mit Flohmarkt am Samstag, 30. November 2024. Es gibt auch eine Tombola, Kaffee, Tee und Kuchen, Bratwurst und Glühwein: Von 11 bis 17 Uhr sind Gäste willkommen. Das Feuerwehrhaus ist an der Adalbert-Stifter-Straße 17.
Advent im Tierheim
Am Sonnabend, 30. November 2024, ist ein Adventsmarkt beim Tierheim Emden. Stände zum Stöbern, Tombola, Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen, Glühwein und Gegrilltes sowie Waffeln gibt es dort von 13 bis 17 Uhr.
Advent in Historischer Schmiede
Am 1. Advent, 1. Dezember 2024, öffnet die Historische Schmiede Striek in Großefehn von 14 bis 17 Uhr ihre Türen für einen besonderen Aktionstag. Besucher können kunstvoll geschmiedete Weihnachtsdekorationen in verschiedenen Formen und Größen entdecken. Im Schmiedehaus werden zudem handgemachte Bascetta-Sterne und gezeichnete Karten mit historischen Ansichten der Umgebung präsentiert. Eine Auswahl an Marmeladen, Kompott und handgefertigten Adventsdekorationen rundet das Angebot ab. In adventlicher Atmosphäre können Gäste bei Tee oder Kaffee Torten und Kuchen genießen.
Künstlermarkt
Am ersten Adventswochenende, 30. November und 1. Dezember 2024, wird auf Gut Altenkamp in Aschendorf ein abwechslungsreiches Kunst- und Kulturprogramm präsentiert. In der ersten Etage des historischen Herrenhauses stellen vier Künstler mit ganz unterschiedlichen Stilrichtungen ihre Werke aus: Markus Giersch aus Leer, der vor Ort auch Porträts zeichnet, Jana B. Pfeiffer aus Leer, Domenico Guerra aus Westoverledingen und Karl-Karol Chrobok aus Köln. Zudem gibt es zwei Kunsthandwerkstände, die handgefertigte Unikate anbieten. Der Eintritt ist frei. Gut Altenkamp ist am Samstag und Sonntag jeweils von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
„Wiehnachten unner’t Moor“
„Wiehnachten unner’t Moor“ heißt es am Sonnabend, 30. November 2024, ab 14 Uhr im Moormuseum Moordorf. Der Weihnachtsmarkt bietet eine gemütliche Atmosphäre mit verschiedenen Ausstellern. Für musikalische Unterhaltung sorgt das Duo „Gerhard und Hilde“. Kinder der Kirche Moordorf werden ebenfalls Lieder vortragen. Erwachsene können sich bei Tee, Glühwein, Grog oder Bratwurst entspannen, während Kinder an Bastelaktionen teilnehmen und Geschichten lauschen. Der Weihnachtsmann wird für 16 Uhr erwartet und bringt für jedes Kind ein kleines Geschenk mit.
Weihnachtliche Landpartie auf Schloss Gödens
Noch bis Sonntag, 1. Dezember 2024, lädt Familie von Wedel zur weihnachtlichen Landpartie auf Schloss Gödens ein. Im festlich beleuchteten Park erwarten die Besucher in geschmückten Pagoden Geschenkideen von kleinen Boutiquen, Manufakturen und mehr als 100 Ausstellern aus den Bereichen Garten, Wohnen, Mode, Lebensart und Kulinarik. Zusätzlich gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm, das kann auf der Homepage zur Landpartie eingesehen werden. Die Landpartie ist vom 28. bis 30. November 2024 von 12 bis 20 Uhr und am 1. Dezember 2024 von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Tickets sind online für 15 Euro (ermäßigt 13 Euro) erhältlich. Zusätzlich gibt es täglich von 10 bis 15 Uhr die Möglichkeit der telefonischen Ticketbestellung, 0 44 22 / 6 73 98 98. An der Tageskasse kosten die Karten 18 Euro. Jeder Besucher muss ein tagesgebundenes Ticket haben. Wegen Platzmangels können Tageskasse und Online-Shop vorübergehend schließen.
Konzert mit „Soli Deo Gloria“
Der Chor „Soli Deo Gloria“ gibt in diesem Jahr zwei Adventskonzerte: am Sonnabend, 30. November 2024, in der Christuskirche in Spetzerfehn und am Sonntag, 1. Dezember 2024, in der Ludgerikirche in Norden. Beide Konzerte beginnen um 18 Uhr. Unter der Leitung von Tai-Lee Park steht das Konzert unter dem Thema Liebe. Der Chor, bestehend aus Gläubigen verschiedener christlicher Denominationen, möchte durch seine Lieder die Botschaft von Gottes Liebe verbreiten. Das Konzert gliedert sich in drei Teile: Der erste Teil präsentiert moderne Stücke, die der Chor selbst aus dem Englischen übersetzt hat. Im mittleren Teil übernimmt Violinistin Elena Meyer das Programm und spielt Werke von Bach, Kreisler und Beach. Der dritte Abschnitt widmet sich klassischer Kirchenmusik von Komponisten wie Hammerschmidt, Schütz und Händel. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine Spende am Ausgang gebeten.
Weihnachtszauber
Am Sonntag, 1. Dezember 2024, verspricht das Ziegeleimuseum Midlum „rustikale Gemütlichkeit und Lichterglanz“. Dann richtet der Ziegelverein in der historischen Klinkerfabrik seinen traditionellen „Weihnachtszauber“ aus. Die Ziegelei verwandelt sich rund um den markanten Ringofen zum Weihnachtsdorf. Von 11 bis 17 Uhr kann dort gestöbert und geschlemmt werden. Rund 20 Aussteller stellen ihre Werke und Produkte in der weihnachtlich dekorierten Ziegelei aus. Geboten werden Holzschnitzereien, Glaskunst, Lichterketten, Feuertonnen, Keramikkunst, Vogelhäuschen, Gestecke, Deko, Handarbeiten und viele andere kreative Geschenkideen. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Handwerkskunst. „Auch der Gaumen wird festlich verwöhnt beim Weihnachtszauber“, heißt es in der Ankündigung der Veranstalter. So gibt es Waffeln, Speckendicken, Suppe, Bratwurst, Glühwein und Kaffee. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich wird ab 16.30 Uhr seine kleinen Fans beschenken.
Kleidertauschparty
In der Weberei an der Oldenburger Straße in Varel ist an diesem Freitag, 29. November 2024, eine Kleidertauschparty. Interessierte können bis zu zehn gut erhaltene Kleidungsstücke, Schuhe oder Accessoires mitbringen und zum Tauschen anbieten. Im Gegenzug dürfen sie im Angebot stöbern und neue Lieblingsstücke mit nach Hause nehmen. Es kann sowohl Mode für Erwachsene als auch Kinderkleidung getauscht werden. Die Veranstaltung geht von 15 bis 17.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.
Mädchendisco
Im Limit in Ihrhove ist an diesem Freitag, 29. November 2024, eine Mädchendisco für Zwölf- bis 15-Jährige. Los geht es um 19 Uhr, Ende ist um 22 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos und Anmeldungen gibt es hier www.ferienpass-wol.de.
Historischer Weihnachtsmarkt
Im Freilichtmuseum in Bad Zwischenahn wird an diesem Wochenende, 30. November und 1. Dezember 2024, ein historischer Weihnachtsmarkt stattfinden. Geöffnet ist an beiden Tagen von 14 bis 20 Uhr. An beiden Tagen werden zahlreiche Aussteller mit kulinarischen Feinheiten und Handwerkskunst vor Ort sein. Den Handwerkern in den alten Werkstätten kann man bei ihrer Arbeit zusehen. Zudem werden Aktionen, Vorführungen und Mitmach-Aktionen angekündigt. Mehr Informationen gibt es hier www.ammerlaender-bauernhaus.de.
Sterne beobachten
Am Jugend- und Kulturhaus in Visquard, An der Warf 1, macht bis zum 14. Dezember 2024 das Tiny Observatorium Station. Das Projekt der Uni Oldenburg und der LEB Niedersachsen will Astronomie für alle zugänglich machen. Ausgestattet mit modernster Technik und leistungsstarken Teleskopen, können Hobbyastronomen und Familien faszinierende Einblicke in das Universum gewinnen, heißt es in der Ankündigung. Geöffnet ist die mobile Sternwarte an diesem Freitag und Sonnabend, 29. und 30. November 2024, sowie am 5., 11. und 14. Dezember 2024 jeweils von 16.30 bis 20.30 Uhr. Am 13. Dezember wird von 19 bis 20.30 Uhr die Sternenführung „Den Sternenhimmel erkunden“ angeboten, am 3. Dezember, 19 Uhr, gibt es Fachvorträge. Weitere Infos gibt es hier https://www.viskeert.de
Die Gastro-Szene erkunden
War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.
Genuss-Newsletter
Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.