Inselpolitik  Langeoogs Bürgermeisterin gibt Amtsgeschäfte vorerst ab

Gabriele Boschbach
|
Von Gabriele Boschbach
| 12.10.2024 19:19 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Das Langeooger Rathaus wird vorerst ohne die Expertise von Heike Horn auskommen müssen. Foto: Archiv
Das Langeooger Rathaus wird vorerst ohne die Expertise von Heike Horn auskommen müssen. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Heike Horn, Langeoogs Bürgermeisterin, hat am Freitag gegenüber dem Rat eine Erklärung abgegeben. Demnach kann sie die Amtsgeschäfte „auf absehbare Zeit nicht weiterführen“.

Langeoog - Langeoog steht, was die Führung der politischen Geschäfte anbelangt, offenbar vor einer ungewissen Zukunft. Am Freitag, 11. Oktober 2024, hat Bürgermeisterin Heike Horn Rat und Verwaltung in einer gemeinsamen Sitzung mitgeteilt, „dass sie aus persönlichen Gründen die Amtsgeschäfte auf absehbare Zeit nicht mit der erforderlichen Intensität weiterführen kann“, wie es einer Pressemitteilung heißt. Dass sei, so der Tenor des Schreibens, besonders misslich, weil die Kommune mit Reederei, Inselbahn und Flugplatz vor „infrastrukturellen Herausforderungen“ stehe, die zeitnahe bewältigt werden müssten.

Heike Horn war am Sonnabend für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Die Redaktion hat versucht, mit Ratsmitgliedern ins Gespräch zu kommen. Niemand war zu einer offiziellen Stellungnahme bereit. So viel kristallisierte sich aber heraus: Von Rücktritt sei nicht die Rede gewesen.

Heike Horn ist seit 2019 Bürgermeisterin von Langeoog. Ihre Wahl war damals für viele politische Beobachter eine Überraschung gewesen, weil die Kandidatin nicht von der Insel, sondern vom Festland kam. Sie hatte vorher die Volkshochschule Friesland-Wittmund geleitet. Die heute 59-Jährige sorgte vor etwas mehr als einem Jahr für Schlagzeilen, weil sie sich in die Vergabe einer eigenen Dienstwohnung auf der Insel eingemischt hatte. Letztlich zog sie ihre Bewerbung dann aber zurück.

Ähnliche Artikel