Berlin Alpen oder Küste? So urlauben Deutschlands Spitzenpolitiker
Ist Franziska Giffey eher der Meer- oder der Berge-Typ? Und braucht Kanzler Olaf Scholz in seiner Freizeit Action? Wie Deutschlands Politiker Urlaub machen.
Sommerzeit ist Urlaubszeit: Und die lassen sich auch die deutschen Politiker nicht nehmen – sei es der Bundespräsident, der Kanzler oder auch Berlins ehemalige Bürgermeisterin.
Deutschlands Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zieht es dem ZDF zufolge in die Alpen. Mit seiner Frau Elke Büdenbender will der Präsident durch die Landschaft streifen. Im Anschluss ist allerdings noch etwas Entspannung angesagt. Dann soll es für das Paar noch einige Tage an die Küste gehen. Ob der Bundespräsident also eher für Berg oder Wasser ist? Er scheint beides zu mögen.
Aus der „Lagunenstadt“ Venedig meldet sich Franziska Giffey (SPD) zu Wort. „Sommergrüße aus Venedig“, schreibt sie auf ihrem Instagram-Account. Die Politikerin scheint großer Fan sommerlicher Temperaturen zu sein. In den vergangenen Jahren sendete sie Grüße von der Ostsee und anderen Meeren über ihre Social-Media-Seiten.
Gemeinsam mit seinen zwei Töchtern und einer Nichte macht Karl Lauterbach (SPD) in diesem Jahr Urlaub in Südfrankreich. Der Bundesgesundheitsminister spendiert den Urlaub sogar – stellte dafür aber eine Bedingung, wie er der „Bild“-Zeitung gegenüber sagt: Etwas Kulturprogramm müsse sein. Danach sei dann auch „Strand und chillen“ angesagt.
Nicht nur zum Urlaub, sondern auch zum Abendessen lade der SPD-Politiker seine Familie ein. Denn ein Koch sei er sicher nicht, gestand er.
Im vergangenen Jahr hatte Lauterbach Urlaubsgrüße von seiner Terrasse geschickt:
Wo genau es für Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in den Urlaub geht, verriet er der ARD im „Interview der Woche“ nicht. Der SPD-Politiker gab jedoch bekannt: „Ich freue mich darauf, dass Ruhe herrscht, dass ich Sport machen kann, dass ich die Landschaft genießen kann und dass ich Bücher lesen kann und dass ich einfach viel Zeit habe zusammen mit meiner Frau.“
Der Kanzler könne sich beim Joggen besonders gut entspannen, das ginge aber auch im Urlaub: „Wenn man da sitzt, da kann man auch einfach mal in die Sonne gucken.“
Im vergangenen Jahr ging es für Scholz mit seiner Frau Britta Ernst nach Südfrankreich. Das teilte die 63-Jährige nach dem Urlaub auf Instagram:
Viele Minister geben gar nicht erst bekannt, was ihre diesjährige Urlaubsplanung betrifft. So heißt es, Ernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) mache Urlaub „im europäischen Ausland“ und die Familienministerin Lisa Paus (Grüne) breche zusammen mit ihrem Sohn und Freunden auf in die Ferien – sie wolle in Deutschland bleiben. Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) sei die freie Zeit zusammen mit ihrer Familie wichtig.
Bettina Stark-Watzinger, Bildungsministerin von der FDP, erholt sich „in der Natur“ und Innenministerin Nancy Faeser (SPD) möchte es in diesem Jahr ganz ruhig angehen lassen.