Luxusliner liegt in Eemshaven So geht es weiter mit dem Schiffsneubau der Meyer-Werft
Nachdem sie über die Ems überführt wurde, liegt die „Silver Ray“ nun in Eemshaven. Jetzt steht die nächste Bewährungsprobe an.
Papenburg/Eemshaven - Der Kreuzfahrtschiffneubau „Silver Ray“ hat am Sonntag die Passage von der Papenburger Meyer Werft nach Eemshaven in den Niederlanden gemeistert. Jetzt folgen Erprobungen und die Endausrüstung des Luxusliners. Wie Werftsprecher Peter Hackmann auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte, seien unmittelbar nach dem Ende der Emspassage wichtige nautische Instrumente eingestellt worden, ehe man im niederländischen Eemshaven festgemacht habe.
In Eemshaven wird bis zur geplanten Ablieferung des Schiffes, nach Informationen unserer Redaktion am 16. Mai, der Innenausbau weiter vorangetrieben. Am kommenden Sonntag, 28. April 2024, soll die „Silver Ray“ zu ihrer einzigen achttägigen Probefahrt auslaufen. „Die Länge ist unter anderem auch von den Wetterbedingungen abhängig“, so Hackmann.
Grundsätzlich ist die Probefahrt ein großer Funktionstest und Funktionsnachweis für die technischen und nautischen Systeme sowie die Sicherheitseinrichtungen an Bord.
Das passiert bei der Probefahrt
Traditionell werden die neuen Kreuzfahrtschiffe der Meyer-Werft im Seegebiet des Skagerrak zwischen der Nordküste Jütlands (Dänemark), der Südküste Norwegens und der nördlichen Westküste Schwedens erprobt. Dabei wird die Manövrierfähigkeit des Kreuzfahrtschiffes im Normalbetrieb und bei Manövern in besonderen Situationen, wie im Fall einer über Bord gegangenen Person getestet. Dann muss ein Kreuzfahrtschiff einen sogenannten „Williamson-Turn“ fahren und möglichst schnell auf den entgegengesetzten Kurs gebracht werden. Das Fahrtgebiet im Skagerrak mit seiner Beschaffenheit und Wassertiefe ist dafür ein bewährtes Probefahrtgebiet der Papenburger Schiffbauer.
Die Probefahrt dient auch zur Einführung der Reederei-Crew von Silversea Cruises in die Systeme des neuen Kreuzfahrtschiffes und zur Übergabe, damit ein reibungsloser Start in die Flotte der Reederei möglich ist. Parallel laufen im Hotelbereich die letzten Ausbauarbeiten und auch die finalen Abnahmen durch die Reederei.
Zweites Schiff der Baureihe
Die „Silver Ray“ ist nach der „Silver Nova“, die die Meyer-Werft im vergangenen Sommer an die Reederei Silversea Cruises abgeliefert hatte, das zweite und vorerst letzte Schiff der Baureihe. Beide „Silversea“-Schiffe gelten in der Branche als die derzeit umweltfreundlichsten Kreuzfahrtschiffe. Das Antriebssystem besteht aus einer Kombination aus LNG (Flüssigerdgas), Brennstoffzellensystem und Batterien.