Feuer in Holtland Frau aus brennendem Haus gerettet – Helfer im Krankenhaus
Im Anbau eines Wohnhauses in Holtland ist in der Nacht zu Samstag ein Feuer ausgebrochen. Neben der Bewohnerin wurde auch ein Tier gerettet.
Holtland - Ersthelfer haben in der Nacht zu Samstag, 2. März 2024, eine Frau und einen Hund aus einem Haus in Holtland gerettet. Im Anbau des Hauses war ein Feuer ausgebrochen. Die Besatzung eines Rettungswagens, die zufällig vorbeikam, und ein Autofahrer hatten den Brand in der Straße Mühlenkamp entdeckt und sich Zutritt zum Haus verschafft. Die 58-jährige Frau schlief. Bei ihrer Rettung zogen sich die Helfer nach Angaben der Feuerwehr leichte bis mittelschwere Rauchvergiftungen zu. Sie kamen ins Krankenhaus.
Als die Feuerwehr eintraf, stand der Anbau komplett in Flammen. Die Feuerwehr konnte jedoch weitgehend verhindern, dass sich die Flammen auf das Haus ausbreiten. Es wurde aber durch den Rauch in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 20.000 Euro. Die genaue Brandursache ist derzeit unklar, die Polizei ermittelt.
Die Feuerwehren aus Holtland, Brinkum und Hesel, sowie die Drehleiter aus Leer waren im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und einer Gruppe zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort. Der gesamte Einsatz dauerte etwa drei Stunden. Während des Einsatzes wurde die Bundesstraße zwischen Holtland und Hesel bis nach Mitternacht gesperrt.