Kolumne „Für die Ehre“  Regeln bleiben immer wichtig

Manuel Goldenstein
|
Eine Kolumne von Manuel Goldenstein
| 24.02.2024 06:06 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Manuel Goldenstein
Manuel Goldenstein
Artikel teilen:

Wer trotz völliger Ahnungslosigkeit meint, alles zu wissen, ist ihm Ehrenamt falsch aufgehoben. Bei Feuerwehr und Co. lernt man gemeinsam, findet unser Kolumnist.

Selbsternannte Spezialisten gibt es in jeder beruflichen Sparte, und so auch im Ehrenamt. Wenn es sich dabei lediglich um „Schnacker“ handelt, ist das alles kein Problem. Nehmen jedoch Menschen Schaden oder werden in ihren Rechten beschnitten bei der Besserwisserei, so sind Grenzen überschritten.

Jahrelang predige ich über die gute und vor allem geregelte Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren, anderen Behörden und der Presse. Allerdings gibt es immer wieder einzelne, die meinen, ihr eigenes Ding durchziehen zu müssen und es einfach besser zu wissen – bei völliger Ahnungslosigkeit. Nun musste ich vor einiger Zeit hören, wie darüber jemand triumphierte, dass er eine der Regeln von Goldenstein nicht beachtet habe. Vergessen hatte diese Person nur, dass es nicht meine Regel war, sondern eine allgemeingültige, die ich nur stetig wiederhole, um Schwierigkeiten zu verhindern. Die Quittung gab es prompt: Ärger mit Vorgesetzten, ein erhobener Zeigefinger von Fachleuten.

Zu Recht. Auch im Ehrenamt kann und darf man sich nicht alles erlauben und sollte auf die Menschen hören, die sich sachgerecht mit der Materie auseinandergesetzt haben. Unwissenheit und falscher Stolz einzelner dürfen nicht das Ansehen der Feuerwehren und der dazugehörigen Kommunen in ein schlechtes Licht rücken. Wer unzureichendes Wissen hat, muss sich erkundigen und darf immer fragen.

Zudem ist man kraft seines Amtes auch nicht zeitgleich mit dem Wissen bestückt worden, welches man in vielen Bereichen der Feuerwehr und in anderen Organisationen braucht. Macher sind immer willkommen, neue Ideen sind wichtig und sollten auch gefördert werden – das alles ist zum Positiven für die gesamte Feuerwehr. Nichtspezialisten können eventuell lernen oder ihren Stolz ein wenig herunterfahren und dann gute Arbeit leisten.

Regeln sind in allen Bereichen wichtig und es gibt da nicht die Möglichkeit, seine Meinung als Regel zu setzen. Das kann sich das Ehrenamt einfach nicht leisten. Mitnanner proten un arbeiden.

Kontakt: kolumne@zgo.de

Ähnliche Artikel