Brand im vierten Obergeschoss 70-jährige Frau kommt bei Feuer in Wilhelmshaven ums Leben

| 22.01.2024 13:40 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Mit Hilfe der Drehleiter konnten zwei Bewohner aus dem fünften Obergeschoss gerettet werden. Foto: Feuerwehr
Mit Hilfe der Drehleiter konnten zwei Bewohner aus dem fünften Obergeschoss gerettet werden. Foto: Feuerwehr
Artikel teilen:

Für die bettlägerige Frau kam nach Angaben der Feuerwehr jede Hilfe zu spät. Ihr 80 Jahre alter Mann konnte aus der Wohnung gerettet werden.

Wilhelmshaven - Beim Brand einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Wilhelmshaven ist am Sonntagabend eine 70 Jahre alte Frau ums Leben gekommen. Ihr 80 Jahre alter Mann wurde verletzt gerettet und ins Krankenhaus gebracht.

Wie die Feuerwehr Wilhelmshaven mitteilt, war gegen 19.15 Uhr aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer in der Wohnung des Paares im vierten Obergeschoss des Hauses an der Rheinstraße ausgebrochen. Der 80-Jährige habe seine Wohnung aus eigener Kraft verlassen können und bei den Nachbarn um Hilfe gerufen. Die alarmierten umgehend die Feuerwehr.

80-Jähriger ruft bei Nachbarn um Hilfe

Für die bettlägerige 70 Jahre alte Frau kam jede Hilfe zu spät. Sie starb in der Brandwohnung, berichtet die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Treppenhaus bereits so stark verraucht, dass vier Personen aus dem darüber liegenden Stockwerk ihre Wohnungen nicht mehr verlassen konnten. Zwei von ihnen wurden über die Drehleiter gerettet, zwei weitere blieben in ihrer Wohnung und wurden auf dem Balkon von Feuerwehrkräften betreut.

Als das Feuer gelöscht und das Treppenhaus rauchfrei war, wurden die beiden aus dem Haus und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Auch der Bewohner der Brandwohnung wurde ins Krankenhaus transportiert, teilt die Feuerwehr mit.

Betreuung der Bewohner im Stadtbus

Alle weiteren Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden während der Löscharbeiten in einem eigens zur Verfügung gestellten Bus der Wilhelmshavener Verkehrsbetriebe betreut. Ein Teil der Wohnungen ist nicht bewohnbar. Um wieder auflodernde Glutnester umgehend löschen zu können, wurde eine Brandwache eingesetzt.

Im Einsatz waren insgesamt 45 Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt, Polizei, Notfallseelsorge und GEW (Gas, Elektrizität und Wasser) Wilhelmshaven GmbH.

Der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt. Brandursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest, die Polizei ermittelt.

Ähnliche Artikel