Veranstaltungen auf der Freilichtbühne Wiesmoor Abtanzen mit Kopfhörern oder abrocken zum Gitarrensound

Susanne Ullrich
|
Von Susanne Ullrich
| 04.12.2023 10:06 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Bei einer Silent Party heißt es abtanzen mit Kopfhörern. So beschwert sich kein Nachbar über laute Musik und im Falle der Wiesmoorer Freilichtbühne kann der Gast nach Herzenslust zwischen drei DJs hin- und herwechseln. Foto: Pixabay
Bei einer Silent Party heißt es abtanzen mit Kopfhörern. So beschwert sich kein Nachbar über laute Musik und im Falle der Wiesmoorer Freilichtbühne kann der Gast nach Herzenslust zwischen drei DJs hin- und herwechseln. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Mit Norddeutschlands größter Open-Air-Silent-Party startet die Freilichtbühne Wiesmoor am 31. Mai 2024 in die neue Saison. Tags darauf wird es hingegen laut mit der Deep-Purple-Coverband Demon’s Eye.

Wiesmoor - Elektro, Schlager oder doch Rock? Am besten alles auf einmal, meint Veranstalter Dennis Athen, Chef der Agentur „Mein Lieblings-Event“ aus Schortens. Wer sich nicht für einen Musikstil entscheiden kann oder will, der kommt bei der ersten Open-Air-Silent-Party auf der Freilichtbühne in Wiesmoor garantiert voll auf seine Kosten. Drei lokale DJs sollen die Partygäste zum Abtanzen bringen. Das Besondere: Sie legen zeitgleich auf. Jeder Besucher kann sich an diesem Abend ein Paar Kopfhörer ausleihen und nach Lust und Laune zwischen den drei DJs und ihren Kanälen hin- und herwechseln. Die Musik kommt nur aus den Kopfhörern, auf der Freilichtbühne selbst wird es dann vermutlich so ruhig sein wie sonst selten bei Veranstaltungen.

Ähnliche Artikel

Wobei eine Silent Party nicht zwangsweise mucksmäuschenstill ist: „Das ist lustig, wenn andere mitgrölen“, so Athen lachend. Dann wolle man zwangsläufig wissen, was die wohl hören. Auf einem Kanal sind Elektro, House und Techno geplant, auf einem anderen werden Schlager und Partyschlager geboten. Der dritte Diskjockey darf die gesamte Bandbreite vom Besten von Neuer Deutscher Welle bis hin zu Rock auflegen. Radiotauglich, so dass im Zweifel jeder dort etwas finden kann, was ihm in die Ohren und in die Beine geht. Der Veranstalter hat schon vier, fünf Partys dieser Art mitgemacht, erzählt er. Das sei eine gute Gelegenheit, um auch mal mit denen zu feiern, mit denen man sich sonst nicht oder nur schwer auf einen Musikstil einigen kann.

Silent Party und der Sound von Deep Purple

Mit dieser Premiere startet der Veranstaltungssommer auf der Freilichtbühne am Freitag, 31. Mai. Die Silent Party beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Da beginnt auch die Ausgabe der Kopfhörer. Die nämlich gibt es gegen zehn Euro Pfand beim Veranstalter. Gefeiert werden soll bis voraussichtlich 1 Uhr. Tickets ab 19 Euro gibt es nur online über „Mein Lieblings-Event“, zuzüglich Vorverkaufsgebühren. Anfang Dezember 2023 gibt es die ersten 200 Karten mit dem Gutscheincode „Welcome20“ um 20 Prozent vergünstigt.

Demon’s Eye gelten also die vielleicht beste Tribute-Band der Rock-Ikonen von Deep Purple. Foto: Schnebele
Demon’s Eye gelten also die vielleicht beste Tribute-Band der Rock-Ikonen von Deep Purple. Foto: Schnebele

Doch damit nicht genug. „Der Freilichtbühnen-Wahnsinn geht weiter“, verspricht Athen. Schon am Tag darauf wird die Open-Air-Location mit Titeln wie „Smoke on the Water“ gerockt. Demon’s Eye haben sich voll und ganz der Musik von Deep Purple verschrieben. Die Tribute-Band spielt in erster Linie Songs aus der 1970er-Jahre-Phase von Deep Purple um das legendäre Album „Made in Japan“ und tritt am Sonnabend, 1. Juni, ab 20 Uhr auf. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Wer schnell ist, bekommt diesen Konzertabend für nur neun Euro plus Gebühren beim Veranstalter selbst sowie über Nordwest-Ticket und Eventim. Regulär kosten die Karten 23 Euro beziehungsweise 28 Euro an der Abendkasse.

Von Ende Mai bis Mitte August plant Athen verschiedene Konzerte, Festivals und Kabarett auf der Freilichtbühne. Er holt Künstler wie Nena, die Prinzen und Pietro Lombardi nach Wiesmoor.