Neue Kalkulation Wasserbeseitigung auf Borkum wird 2024 günstiger

Der Stadtrat hat eine Senkung der Gebühren für die Beseitigung von Niederschlags- und Schmutzwasser beschlossen. Zudem gilt künftig eine neue Hundesteuersatzung.
Borkum - Die Gebühren für die Beseitigung von Niederschlags- und Schmutzwasser sinken. Mit einem einstimmigen Beschluss folgte der Borkumer Rat einer entsprechenden Empfehlung der städtischen Finanzabteilung. „Wir prüfen einmal jährlich, ob die Sätze beibehalten werden können oder ob sie nach oben oder unten angepasst werden müssen“, erklärte Stadtkämmerin Andrea Beck in der letzten Ratssitzung. Ergebnis der jüngsten Kalkulationen für die Jahre 2024 bis 2026: Die Gebühren können leicht gesenkt werden.
Konkret heißt das, dass ab 1. Januar 2024 die Gebühr für die Beseitigung von Schmutzwasser von 3,56 Euro/m³ auf 3,31 Euro/m³ zurückgeht. Ferner wird für die Beseitigung von Niederschlagswasser ab Jahresbeginn nicht mehr 1,12 Euro/m² fällig, sondern 1,05 Euro/m².
Einigkeit herrschte im Rat auch beim Thema Neufassung der Hundesteuersatzung. „Es geht dabei nicht um eine Erhöhung der Steuersätze“, betonte Andrea Beck. Vielmehr stammten einige Regelungen zum Teil noch von 1973, seien veraltet und hätten daher aktualisiert und neuen gesetzlichen Vorgaben angepasst werden müssen. Der Rat votierte einstimmig für die Neufassung der Satzung.