Investition in Millionenhöhe Münchner Unternehmen baut Batteriespeicher in Weener

| 28.09.2023 15:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Ein Batteriespeicher wie dieser soll auch in Weener entstehen – im Industriegebiet am Mühlentief. Dazu hat die Stadt Weener nun die entsprechende Fläche verkauft. Foto: Kyon Energy
Ein Batteriespeicher wie dieser soll auch in Weener entstehen – im Industriegebiet am Mühlentief. Dazu hat die Stadt Weener nun die entsprechende Fläche verkauft. Foto: Kyon Energy
Artikel teilen:

Kyon Energy aus München errichtet für mehrere Millionen Euro einen Batteriespeicher in Weener. Vorausgegangen seien intensive Verhandlungen, heißt es. Der Bau soll schnell beginnen.

Weener - Mehrere Millionen Euro wird die Firma Kyon Energy aus München im kommenden Jahr in Weener im Industriegebiet am Mühlentief investieren, um dort einen Batteriespeicher mit einer Kapazität von rund 40 Megawattstunden zu errichten. Das teilt die Stadt Weener mit. Dazu seien in den vergangenen Monaten intensive Verhandlungen mit der Stadtverwaltung geführt worden. „Wir sind sehr froh, dass diese Investition in unserer Stadt umgesetzt wird. Die Nähe zum Umspannwerk in Weener und der Zugriff auf den Windstrom in der Region machen den Standort für einen Speicher besonders interessant“, wird Weeners Bürgermeister Heiko Abbas zitiert. „Wir haben vereinbart, dass die Firma Kyon Energy den ersten Teilabschnitt einer neuen Erschließungsstraße baut, die in Zukunft die übrige Fläche des Industriegebietes am Mühlentief erschließen könnte.“ Dies sei ein weiterer guter Schritt, um die übrigen Flächen vor Ort künftig zu entwickeln.

„Mit dem Standort Weener haben wir einen infrastrukturell günstigen Punkt gefunden, um einen weiteren bewährten Batteriespeicher zu errichten. Mit der Leistung von bis zu 20 Megawatt, sowohl im Bezug als auch in der Einspeisung, trägt Kyon Energy so zum Gelingen der Energiewende bei“, wird Florian Antwerpen, Geschäftsführer von Kyon Energy, zitiert. Bereits acht Anlagen mit einer Gesamtspeicherleistung von über 120 Megawatt hat Kyon Energy in Betrieb genommen – viele weitere befinden sich in der Planung und Umsetzung. Antwerpen lobt in der Mitteilung die Zusammenarbeit mit der Stadt Weener: „In nur wenigen Monaten stand die Fläche zur Verfügung und wir sind zuversichtlich, noch in diesem Jahr die Baureife zu erlangen“, sagt Florian Antwerpen.

Auch die Fraktionen im Rat der Stadt Weener, die dieses Projekt mit auf den Weg gebracht haben, zeigen sich laut Mitteilung der Stadtverwaltung erfreut über die gute Nachricht. „Weener und das Rheiderland können sich zu einer der Drehscheiben für Energie entwickeln. Mit dieser Investition zeigt sich das Potential ganz deutlich“, wird SPD-Fraktionsvorsitzender Helmut Geuken zitiert. Seine CDU-Kollegin Hildegard Hinderks habe ergänzt: „Dieses Millionen-Invest ist ein sehr wichtiges Zeichen für den Wirtschaftsstandort Weener in der aktuellen Zeit.“ Mit Hinblick auf den Beitrag zum Klimaschutz wird Grünen-Fraktionschef Hannes Mörtel wie folgt zitiert: „Erneuerbare Energien brauchen gute Speicherlösungen, damit sie verlässlich funktionieren können. Schön, dass Weener hier einen wichtigen Baustein liefert.“ Jens Scheffer von der UWG-Fraktion meint laut Mitteilung: „Nicht nur der Batteriespeicher, sondern auch der Bau der Straße sind ein gutes Signal für unsere Stadt.“

Ähnliche Artikel