Beitrag zur Energiewende Enercon erreicht Marke von 60 Gigawatt

| 11.09.2023 13:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Enercon-Windräder finden sich weltweit. Seit 1984 wurden 60 Gigawatt an Leistung installiert. Foto: Stratenschulte/DPA
Enercon-Windräder finden sich weltweit. Seit 1984 wurden 60 Gigawatt an Leistung installiert. Foto: Stratenschulte/DPA
Artikel teilen:

Seit der Unternehmensgründung 1984 hat der Auricher Windenergieanlagenhersteller Enercon 60 Gigawatt an Leistung installiert. CCO Ulrich Schulze Südhoff spricht von einem „Meilenstein“.

Aurich - Anfang des Monats hat der Auricher Windenergieanlagenhersteller Enercon bei seiner weltweit installierten Onshore-Leistung die Marke von 60 Gigawatt (GW) erreicht. Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1984 seien mehr als 32.000 Windräder für über 50 Länder konstruiert, gefertigt und in Betrieb genommen worden. Deren Leistung ersetze etwa 60 konventionelle Kraftwerke, heißt es.

„Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern sind wir stolz darauf, 60 Gigawatt an grüner Energie weltweit bereitzustellen und damit einen wesentlichen Beitrag zum globalen Klima- und Umweltschutz zu leisten“, sagte Enercon-CCO Ulrich Schulze Südhoff laut Mitteilung. „Nichtsdestotrotz handelt es nur um einen Meilenstein auf dem Weg zu einem zu 100 Prozent auf erneuerbarer Energie basierenden Energiesystem.“

Die Mission von Enercon sei noch nicht abgeschlossen.“ Schulze Südhoff: „Bis zur Verwirklichung der Energiewende haben wir noch eine Meile vor uns. Wir sind fest entschlossen, lassen in unseren Anstrengungen nicht nach und leisten gemeinsam mit unseren Partnern weiterhin unseren Beitrag zur Erfüllung unseres Auftrags.“

Ähnliche Artikel