Im NDR zu sehen Fernsehteam besucht Borkumer Krankenhaus

Der NDR filmte eine Reportage über das Inselkrankenhaus, eines der kleinsten Kliniken Deutschlands. Schon bald wird der Beitrag ausgestrahlt.
Borkum - Das Inselkrankenhaus auf Borkum gehört zu den kleinsten Kliniken Deutschlands. Es hat nur acht Betten – und diese stehen im Sommer nicht nur den rund 6000 Einwohnerinnen und Einwohnern der Nordseeinsel zur Verfügung, sondern auch den 36.000 Gästen, die zu dieser Jahreszeit auf der Insel Urlaub machen. Für das NDR-Magazin „Die Nordreportage“ besuchte ein Kamerateam das Krankenhaus, das gut ausgelastet ist. Dabei sprach es mit den Mitarbeitenden vor Ort und begleitete sie bei ihren Einsätzen.

Das Kamerateam ist dabei, wenn Chefarzt Stefan Karl Förg, Krankenschwester Stephanie Krupp und Notfallsanitäter Timo Schneckmann Menschen retten und verarzten sowie Patientinnen und Patienten helfen und trösten. Die Aufgaben sind vielfältig. So folgt nach der Versorgung einer Platzwunde ein Herzinfarkt-Patient, der mit dem Rettungshubschrauber aufs Festland geflogen werden muss. Doch auch aggressive Patientinnen und Patienten gibt es, die sich nur unter Schwierigkeiten behandeln lassen.

Die Reportage über die Einsätze des Klinikpersonals ist am Donnerstag, 31. August, unter dem Titel „Die Nordreportage: Hochsaison im Inselkrankenhaus“ ab 18.15 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen. Alle aktuellen Folgen der „Nordreportage“ sind hier abrufbar. Weitere Informationen unter www.NDR.de/fernsehen.