Einsatz Feuerwehr in Hinte ärgert sich nach Fehlalarm

| 30.07.2023 12:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
In Hinte gab es einen Fehlalarm. Symbolfoto: Pixabay
In Hinte gab es einen Fehlalarm. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Weil die Brandmeldeanlage im Hotel Novum Probleme bereitete, wollten die Einsatzkräfte die Wartungsfirma um Hilfe bitten. Die wollte aber offenbar niemanden rausschicken.

Hinte - In Hotel Novum in Hinte löste am frühen Samstagmorgen die Brandmeldeanlage aus. Laut Pressebericht der Feuerwehr kontrollieren die ausgebildeten Mitarbeiter die Bereiche bei einer Auslösung der Brandmeldeanlage zunächst selber, um unnötige Alarmierungen der Feuerwehr zu vermeiden.

Da die Anlage in der Brandmeldezentrale aber eine Störung anzeigte und kein ausgelöster Rauchmelder so schnell zu erkennen war, setzten sie vorsichtshalber den Notruf ab. Daraufhin wurde die Feuerwehr Hinte um 2.45 Uhr von der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten nach einer längeren Suche einen Rauchmelder in einem Friseursalon ausfindig machen. Die gesamten Räumlichkeiten wurden gründlich mit zwei Wärmebildkameras kontrolliert. Glücklicherweise konnte aber nichts festgestellt und somit Entwarnung gegeben werden.

Ärgerlich war es laut Pressebericht jedoch, „dass die Wartungsfirma aus Bremen am Telefon nicht helfen konnte und auch wohl nicht gerne jemanden rausschicken wollte“, schreibt die Feuerwehr. Somit mussten die Einsatzkräfte dann auf die mittlerweile informierte Hotel Managerin warten, da die Brandmeldeanlage noch immer Probleme bereitete. Diese konnte dann umgehend die betroffene Melder-Gruppe aus dem System nehmen lassen. Nach Übergabe der Einsatzstelle an die Managerin konnte die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen ausgerückt war, nach gut zwei Stunden ihren Einsatz beenden.

Ähnliche Artikel