Start in die Vorbereitung Der OHV Aurich geht bei den Spielterminen neue Wege
Beim Trainingsauftakt am Montag präsentierte der ostfriesische Handball-Drittligist auch einen neuen weiteren Torwart. Die Liga startet mit einem Heimspiel.
Aurich - Sonntag, 17 Uhr: Es war seit Bestehen der Sparkassen-Arena der angestammte Heimspieltag des OHV Aurich. Der Handball-Drittligist wich in der Regel nur davon ab, wenn die Halle dann wegen einer anderen Veranstaltung nicht zur Verfügung stand. Das ändert sich zur neuen Saison: In dieser trägt der OHV nur noch etwa die Hälfte der Spiele zur „traditionellen“ Heimspielzeit aus. Denn er möchte auch einen neuen Weg gehen. Und dieser heißt Samstag um 19 Uhr. Gleich siebenmal sind dann Partien in der Sparkassen-Arena angesetzt. „Wir wollen einfach mal etwas ausprobieren und gucken, wie gut der Termin angenommen wird“, sagt Teammanager Ewald Meyer. Bei den Terminen eine Rolle spielte auch die zweite Herren des OHV. „Wir haben versucht, Überschneidungen bei den Spieltagen aus dem Weg zu gehen, um sich gegenseitig zu unterstützen.“
Am Montag hatte Trainer Pedro Alvarez seine Mannschaft zum Trainingsauftakt gebeten. Alle Spieler waren an Bord – darunter auch die bereits bekannten Neuzugänge Rostyslav Polischchuk, Ryuga Fujita, Marcell Hegyi und Balàzs Molnar. Relativ spontan ergeben hat sich zudem noch eine Verstärkung auf der Torhüterposition. So zog Kai Ebeling, der zuvor für die A-Jugend des HC Bremen gespielt hatte, jüngst nach Aurich, um für den OHV aufzulaufen. Er bildet gemeinsam mit Edgars Kuksa und Marten Jungvogel ein Torwart-Trio.
Für die Auricher geht es während der Vorbereitung unter anderem für einen Trainingstag nach Norderney – schon an diesem Sonnabend. Die Saison beginnt für den OHV am 3. September vor heimischem Publikum gegen den TuS Spenge. Das Derby gegen den SV Wilhelmshaven wird zuerst in der Wilhelmshavener Nordfrost-Arena ausgetragen. Angesetzt ist diese Partie für Sonnabend, 11. November, um 19.30 Uhr.