Tipps für Ostfriesland Was ist los am Wochenende?

| 07.07.2023 09:22 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Im Festzelt in Esens herrscht jedes Jahr ausgelassene Stimmung. Foto: Archiv/Ullrich
Im Festzelt in Esens herrscht jedes Jahr ausgelassene Stimmung. Foto: Archiv/Ullrich
Artikel teilen:

Schützenfest in Esens, US-Car-Treffen und das Hafenfest in Ditzum. Das und noch mehr wird am Wochenende in Ostfriesland geboten.

Ostfriesland - An diesem Wochenende gibt es wieder eine große Auswahl an Veranstaltungen in Ostfriesland. Wir geben Kurzentschlossenen Tipps für Ausflugsziele:

Schützenfest Esens

Die Esenser Schützencompagnie lädt für dieses Wochenende zum 446. Esenser Schützenfest ein. Von Freitag bis einschließlich Dienstag wird gefeiert. Jeder Tag hat seine Höhepunkte: Am Sonnabend wird die Nacht zum Tag gemacht. Bis 3 Uhr darf dann gefeiert werden. Am Sonntag kommen unzählige Vereine aus dem Umland nach Esens. Wer hoch hinaus will, kann sich im Riesenrad und zwei weiteren knapp 40 Meter hohen Fahrgeschäften den Wind um die Nase wehen lassen. Am Montag mischt das komische Schlager-Duo Klaus und Klaus das Hauptfestzelt auf. Das komplette Programm gibt es auf der Internetseite der Schützencompagnie.

US-Cars-Treffen in Sandhorst

Von Freitag bis Sonntag ist es wieder soweit: Der Verein US Cars Ostfriesland veranstaltet bereits zum 17. Mal sein „US Car und Van Treffen“ in Aurich-Sandhorst. Tagesgäste haben freien Eintritt. Wer mit seinem amerikanischen Fahrzeug das ganze Wochenende bleiben möchte, bezahlt 30 Euro.

Es gibt einen Kuchenverkauf und Getränke vom Bierwagen. Die „Lüttje Köken“ aus Emden ist mit ihrem Imbisswagen vor Ort, ebenso wie der „Eisbulli Homrighausen“. Höhepunkte sind die Live-Musik am Samstagabend mit der Rock-Band „T.U.S.H.“ aus Esens und das Oldtimercafé am Sonntag ab 10 Uhr.

Hafenfest in Timmel

Timmel feiert an diesem Sonnabend und Sonntag sein jährliches Hafenfest. Los geht es jeweils um 10 Uhr. Rund um den Hafen gibt es Essen und Trinken. Auch ein Flohmarkt ist angekündigt.

„Tanz am Gleis“

Das Organisationsteam (von rechts) mit Leon Kaschel, Volker Saathoff, Lisa-Marie Stomberg, Diakon Niklas Sonnenberg und Steven Jongmans freut sich gemeinsam mit den Sponsoren Dominique Klaaßen (Sparkasse Leer-Wittmund), Meike Gruttmann (BS Immobilien Kontor), Annika Eilers und Stefan Nowak (beide Raiffeisenbank Strücklingen-Idafehn) auf das Festival in Ostrhauderfehn. Foto: Zein
Das Organisationsteam (von rechts) mit Leon Kaschel, Volker Saathoff, Lisa-Marie Stomberg, Diakon Niklas Sonnenberg und Steven Jongmans freut sich gemeinsam mit den Sponsoren Dominique Klaaßen (Sparkasse Leer-Wittmund), Meike Gruttmann (BS Immobilien Kontor), Annika Eilers und Stefan Nowak (beide Raiffeisenbank Strücklingen-Idafehn) auf das Festival in Ostrhauderfehn. Foto: Zein
Auf einer Grünfläche hinter dem Jugendcafé Waggon in Ostrhauderfehn findet am Sonnabend die Premiere des Musik-Festivals „Tanz am Gleis“ statt. Das Festival beginnt um 13 Uhr und endet gegen 23 Uhr. Der Einlass ist ab 12 Uhr. Sieben Bands treten auf: Four o Five’s (13 bis 13.30 Uhr), Akustik Stereo (13.55 bis 14.35 Uhr), Die Fliesenleger (15 bis 15.50 Uhr), Elephants and Flowers (16.15 bis 17.15 Uhr), Troubadour (17.40 bis 18.40 Uhr), North West (19.05 bis 20.35 Uhr) und Janosh (21 bis 22.30 Uhr). Anschließend findet in der Diskothek Limit in Ihrhove eine Aftershow-Party statt. Karten gibt es im Vorverkauf zu den Öffnungszeiten im Jugendcafé Waggon, bei der Raiffeisenbank Strücklingen-Idafehn und in der Sparkasse Ostrhauderfehn. Im Vorverkauf zahlen Erwachsene neun Euro pro Ticket, ermäßigt (Schüler, Studenten, Rentner) sieben Euro. An der Tageskasse kosten die Karten jeweils einen Euro mehr. Kinder bis zwölf Jahren haben freien Eintritt.

Hafenfest in Ditzum

Zum Hafenfest lädt die Werbegemeinschaft Ditzum am Sonnabend und Sonntag ein. An beiden Tagen gibt es ab 9 Uhr einen Flohmarkt, der sich von der Sielstraße in Richtung Hafen sieht. Auch die Türen des Hafen- und Fischereimuseums Ditzum stehen offen. Besucher bekommen dort einen Einblick in die Hafen- und Sielgeschichte und können sich über das Thema Fischerei gestern und heute informieren. In dem idyllischen Fischerort sind auch zahlreiche Stände von Kunsthandwerkern und Schaustellern aufgebaut. Verschiedene Shanty-Chöre sorgen für maritime Stimmung. Neben Bratwurst gibt es auch typisch ostfriesische Fischspezialitäten wie Fischbrötchen. Das Team des Kutters Hinderk wird die Besucher mit frischen Krabbenbrot bewirten. Am Sonnabend um 15 Uhr werden die Ditzumer Krabbenkutter zu einem Korso auf der Ems ablegen. Gäste, die schon immer mal Lust hatten, auf einem Kutter mitzufahren, haben an diesem Tag Gelegenheit dazu. Am Sonnabendabend gibt es Live-Musik am Hafen. Dann spielt die Band No Trix.

Nordsee-Mortale-Festival

Im Live-Music-Center in Hinte findet an diesem Wochenende das Nordsee-Mortale-Festival statt. am Freitag treten dort die Bernward-Büker-Bande und Extrabreit auf, am Sonnabend stehen The Beerbusters und Torfrock auf der Bühne. Beginn ist am Freitag um 19 Uhr,am Sonnabend bereits um 18 Uhr. Karten für die Veranstaltung gibt es als Tageskarten für je 29 Euro. Das Kombiticket für beide Tage kostet 55 Euro im Vorverkauf. Erhältlich sind sie online bei Ticket2Go.de sowie bei eventim.de. Weitere Vorverkaufsstellen sind „Krügers Merchandise“ in der Großen Straße in Emden, die „Sprint Tankstelle“ an der Auricher Straße sowie die „Fresena Apotheke“ in Hinte. An der Abendkasse werden nur Tagestickets verkauft. Sie sind dort für 39 Euro erhältlich.

Ähnliche Artikel